• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter Problem

donic

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Lüfter Problem

Hey,
Ich habe seit heut morgen ein Problem mit einem Lüfter. Ich starte den PC wie gewohnt und nach dem Hochfahren springt der hintere Lüfter an und bleibt während des gesamte Betriebs auf Hochtouren. Dies hat der Lüfter zuvor nie getan.

Deutet das auf einen Defekt vom Lüfter hin oder kann man das mit Einstellungen beheben?

Enermax UCTB12 Lüfter: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Der Lüfter regelt wohl dann, wenn er mit 4Pin angeschlossen wird - vlt ist das Kabel nicht mehr ganz korrekt drauf, oder aber das Board sendet Temperaturwerte, die höher sind als sonst, so dass der Lüfter schneller dreht. Vlt. reicht dann mal ein Reinigen des PC von Staub. kann auch sein, dass wegen der Hitze Anfang der Woche im PC noch mehr heiße Luft ist als normal.

Du könntest den LÜfter aber auch mal woanders anschließen zum Test.
 
Ich habe den gleichen Lüfter noch einmal und diesen eingebaut. Das gleiche Problem tritt bei diesem auch auf.
Die Bauteile sind alle kalt (GPU: 32°, CPU: 30°). Der Lüfter läuft trotzdem (seit gestern) auf Hochtouren). Staub ist nicht vorhanden.

Der Lüfter läuft über 3Pin, is aber ein 4 Pin adapter dabei (nicht verbaut).

Woran könnte es noch liegen?
 
Guck mal im BIOS nach, was für Werte dort eingestellt/angezeigt werden.
Wenn dort irgendwelche absurd hohen Werte für die Temperatur angezeigt werden, spinnt das Board (sendet verkehrte PWM Signale)
Lässt sich für die Lüfter evtl ein Wert fest einstellen?
 
* Ich habe gerade den PC mit offenen Gehäuse gestartet und mir ist aufgefallen dass das der Graka Lüfter ist, der auf einmal lauter ist. Könnte man dort iwas verändern? Dies hat der Graka Lüfter vorher nicht getan ..
 

Anhänge

  • graka.PNG
    graka.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...also wenn das Teil nen Lagerschaden hat, ist es Mist!
Den auszutauschen ist nur schwer möglich, weil das fast immer irgendwelche Sonderanfertigungen sind, die speziell an den Kühler der GraKa angepasst sind. Sowas kriegt man als Einzelteil nicht.
Hat die Karte noch Garantie?

Versuch auch, den Lüfter bzw Kühlkörper der GraKa gründlich sauber zu bekommen.
Am besten pustest Du den Kühlkörper mit Druckluft aus, alles andere hat wegen der vielen filigranen Zwischenräume und der Plastik-Kapselung kaum Zweck.
Dabei den Lüfter festhalten, damit der durch den starken Luftstrom nicht auf irgendwelche aberwitzigen Drehzahlen gebracht wird (gar nicht gut fürs Lager!!!)

Dann könntest Du noch versuchen, über den Treiber der GraKa die Lüftergeschwindigkeit runterzuregeln.
Dabei aber unbedingt die Temperatur im Auge behalten!!! Immerhin soll der Lüfter ja in erster Linie für Kühlung sorgen, und nicht möglichst leise sein...beides schließt sich leider mehr oder weniger gegenseitig aus.
 
Ich denke nicht, dass die Graka schon verstaubt ist. Hab diese erst seit 1-2 Monaten.
Mh, mit dem Programm versuch ich es mal runterzuregeln.


* Habe mit dem Programm für die Graka die Geschwindigkeit auf 40 % gedrosselt. Siehe da: läuft ruhig. Aber mich würde interssieren warum der Lüfter, wenn er auf Auto steht. ständig auf 50 % läuft obwohl das nicht nötig ist?


* Es lag an dem Programm für die Graka. Dieses hatte den Lüfter dauerhaft auf 50 % gestellt. Warum auch immer :)

Aber danke für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück