• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lüfter macht krach aber welcher???

Lüfter macht krach aber welcher???

Hallo,

irgendein Lüfter in meinem PC macht Krach, wie bekomme ich das denn raus, welcher Lüfter das ist?
Das Netzteil hat einen Lüfter, die Graka und die CPU.

Ich denk mal da ist irgendein Lager kaputt
Der Lüfter summt nähmlich seit einer weile, aber ich würde schon gerne wissen, wie ich rausbekommen kann welcher es ist, damit ich diesen schnell austauschen kann.

Dank im Voraus!

Du drückst mit dem Finger einfach leicht auf die Nabe der Lüfter, um ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und achtest auf das Geräusch.
Das geht natürlich nur bei CPU und Grafikkarte. Aber falls das nicht die Übeltäter sind, besagt das "Modern Talkingsche
Ausschlussprinzip" ja, dass es das Netzteil sein muss.

naja, am Einfachsten findest du das herraus in dem den Rechner mal aufschraubst und auf den Tisch stellst und einfach mal die anhälst, nicht für Ewig aber so kurz macht das Temperaturtechnisch auch kein Problem

Du drückst mit dem Finger einfach leicht auf die Nabe der Lüfter, um ihre Geschwindigkeit zu reduzieren und achtest auf das Geräusch.
Das geht natürlich nur bei CPU und Grafikkarte. Aber falls das nicht die Übeltäter sind, besagt das "Modern Talkingsche
Ausschlussprinzip" ja, dass es das Netzteil sein muss.

Ich hab gerade mit einem Stift leicht auf den CPU-Lüfter in der Mitte draufgedrückt, das ist der Übeltäter.
Ist ein Standard AMD CPU Kühler.

AM3+, könnt ihr mir einen leiseren empfehlen mit ca. der gleichen Größe?

Da gibt es zu viele am Markt.:-D
Ich könnte da die Teile von Arctic Cooling empfehlen.
Hier mal eine Auswahl für jeden Geldbeutel. KLICK

Der PCG User "Sandman2003" verkauft seinen "Alpenföhn Brocken 2" zu einem sehr attraktiven Preis.
Wenn ich nicht kürzlich auf den "Mugen 4" gewechselt hätte...

Falls dein Gehäuse breit genug ist, der "Brocken 2" ist nämlich einer, fast 17cm hoch, wird man sich ja vlt einig?
Ansonsten würd ich es wie Batze machen und einfach einen "Arctic Cooling Freezer 13 CO" holen.

Kannst auch mal hier schauen Für einen coolen PC: Tipps zur PC-Kühlung und CPU-Kühlern mit Marktübersicht - PC-Kühlung: Marktübersicht CPU-Kühler hab direkt die Seite verlinkt mit einer aktuellen Marktübersicht. Die dort genannten Kühler sind auch alle für AM3 / AM3+ passende. Da siehst du gute Modelle ab 15 Euro, und deutlich leiser wäre halt sicher schon einer für 15-20€. Der Freezer 13 Co ist dann schon ziemlich gut - nicht verwechseln mit dem Freezer 13 ohne den Zusatz "CO", wobei auch der nicht schlecht für den Preis ist. Und falls du übertakten willst, musst Du vlt eher ab 30 Euro ausgeben. Achte aber wie erwähnt auf die Bauhöhe, die steht auch in der Marktübersicht mit dabei. Und zur Sicherheit im Shop auch schauen, ob der wirklich für AMD geeignet ist - manche Kühler gibt es auch als reine Intel-Edition ohne AMD-Halterung.

Danke sehr, also ich habe mir einen Lüfter von Arctic Cooling bestellt für 10 euro den Arctic Alpine 64 plus CPU-Kühler.

Ich möchte ja nicht übertakten, nur, dass der Prozessor selbst bei 40 Grad plus in der Wohnung gut gekühlt wird (Im Hochsommer sind 40 Grad Plus in der Wohnung nicht unüblich in einen DDR Plattenbau).

ich hätte ja das angebot vom Sandmann genommen
der Punkt bei Großen Lüftern ist ja nicht die nur die abfuhr von viel Wärme, sondern auch der Punkt das wenn nicht so viel Abwärme produziert wird, das Ding auch Leise ist

Zurück