• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

python88sw

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

Hi

bin auf der Suche nach Lüftern für den IFX14.
Dieser soll einen Q6600 kühlen, der auf 3Ghz-3,4Ghz getaktet ist (bzw. werden soll) mal sehen was geht :-D

In der aktuellen PCGH wurde als Referenzkühler der Scythe S-FLEX 120mm Fan SFF21E - 1200 rpm genommen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_958&products_id=4267&osCsid=f8a7b357708b3094a3b229ec36b8e665

Reicht der aus oder soll ich eher 2 holen, damit auch alles im Sommer schön kühl bleibt.

Oder soll ich eher diesen holen (reicht einer oder sind 2 besser?)

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_496&products_id=4390&osCsid=f8a7b357708b3094a3b229ec36b8e665

:confused:

Laut Angaben hat der Aerocool ja mehr Luftdurchsatz.
Das Problem ist allerdings, das der PC so leise wie möglich werden soll und ich den verschiedenen Herstellerangaben nicht immer ganz vertraue. Die einen Testen die Lautstärke auf einem Meter, die anderen auf 10 Meter :B (OK etwas übertrieben)

Hat jemand diesen Lüfter?
Wie sieht es mit der Laufgeräuschen nach langer Zeit aus. Der Scyth hat ja irgend so eine Flüssig-Lager und dementsprechend eine längere Lebensdauer und ruhigeres Laufverhalten.

Wie gesagt, so leise und zugleich leistungsstark wie möglich sollte es sein.
Gibt es evtl noch ein paar Alternativen?

PS: Falls es von Nutzen ist.
Das Gehäuse ist Schallgedämt und hat vorne und hinten jeweils einen 120mm Fan. Hinten den würde ich dann ebenfalls durch einen von oben austauschen, damit kein unnötiger Hitzestau im Gehäuse entsteht.

Gruß und danke im Vorraus
 
AW: Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

Hallo,

mein Q6600 wird auch von dem IFX 14 gekühlt welchen ich einen 140er Sharkoon Lüfter spendiert habe der bei 1200 U/min läuft.
Auch übertaktet hab ich thermisch keine Probleme und trotzdem nen angenehm leisen PC.

Gruß, Nemetona
 
AW: Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

Da hier über den IXF gesprochen wird stell ich hier einfach mal meine Fragen

1) Welche Lüfter sol ich nehmen passen ja ne Menge drauf

2) Kann man irgendwelche Wärmeleitpaste nehmen da es ja ein Alulüfter ist oder ist der irgendwie verkupfert das da nichts passiert?
 
AW: Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

KingMinos am 01.12.2007 19:09 schrieb:
2) Kann man irgendwelche Wärmeleitpaste nehmen da es ja ein Alulüfter ist oder ist der irgendwie verkupfert das da nichts passiert?

Soweit ich das gelesen habe, sind die Heatpipes aus Kupfer und die Lamellen aus Alu. Und da Kupfer nun mal nicht silber ist, sind sie wohl irgendwie verzinkt oder so. Ka was genau

Die Lüfterfrage hab ich ja auch gestellt. Kommt drauf an, ob du Leistung oder Silent haben willst. Obwohl ich glaube, dass selbst langsame und leise Lüfter genug Leistung bringen. Wenn nicht einfach 2 oder 3 einbauen
:-D
 
AW: Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

Die Kontaktfläche und die Heatpipes sind, wie bei allen Thermalright-Kühlern, aus Kupfer und vernickelt. Daher kannst du dir eine Wärmeleitpaste aussuchen.

Bei den Lüftern ist der S-Flex für den ernsthaften Silent-Betrieb (<800 Upm) der wohl leiseste Lüfter auf dem Markt. Die 140er sind alle nicht so leise wie der S-Flex, können aber noch besser kühlen, da sie die Fläche des IFX am Besten nutzen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen


mfg
 
AW: Lüfter für IFX 14 auf Q6600 OC

Ja,

danke für die Infos.
Ich werd mich noch ein bisschen umschauen und dann bestellen.

Gruß
 
Zurück