• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

S

skicu

Gast
Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

Hallo zusammen!
Kumpel brachte vor zwei Tagen seinen PC vorbei: "Mach den mal wieder gängig."
Jetzt ist allerdings das Mainboard kaputt, ein Sockel A Board mit DDR RAM. Ein neues baugleiches kostet 40 Euro - zuviel für so alte Komponenten.

Jetzt suche ich für ca 100 Euro - evtl auch 120 bis 130 Euro - neue Komponenten, und zwar ein Mainboard mit onboard Grafik, eine CPU und RAM.

RAM ist ja kein Problem, 2 Gigabyte gibts ja schon für 24 Euro (DDR2). Bleibt die Frage nach Board und CPU. Hätte schon an was zweikerniges gedacht. Celeron E1400 boxed eventuell? Hat jemand bessere Vorschläge?
Bliebe ein Restbudget von ~ 40 Euro. Gibt ja einige Mainboards in dem Preisrahmen, aber welche davon wären denn auch einigermaßen brauchbar. Vorschläge?
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

Intel - System
--------------------------------------------------------------------------
E2160 Boxed -- €51
http://geizhals.at/deutschland/a254902.html

G31 Board - z.B Asrock 4Core1600-DVI -- €47
WICHTIG - Board UNBEDINGT mit DVI-Anschluß !!!
http://geizhals.at/deutschland/a365757.html

Nimm keinen Celeron - tu dir das nicht an ;)



AMD - System:
-------------------------------------------------------------------------
Athlon 64 X2 4200+ -- €44
http://geizhals.at/deutschland/a326279.html

ASRock ALiveNF7G-FullHD R3.0 -- €38
http://geizhals.at/deutschland/a340068.html


Wobei ich das Intel-System nehmen würde - zur Not kannst du den E2160 auf 2,4GHz übertakten falls du irgendwann mal eine GRafikkarte nachrüsten willst die mehr Power braucht.
Oder auch 3GHz - selbst mit dem Board sollte das möglich sein da es ja 333MHz CPUs unterstützt.
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

skicu am 26.09.2008 10:55 schrieb:
Hallo zusammen!
Kumpel brachte vor zwei Tagen seinen PC vorbei: "Mach den mal wieder gängig."
Jetzt ist allerdings das Mainboard kaputt, ein Sockel A Board mit DDR RAM. Ein neues baugleiches kostet 40 Euro - zuviel für so alte Komponenten.

Jetzt suche ich für ca 100 Euro - evtl auch 120 bis 130 Euro - neue Komponenten, und zwar ein Mainboard mit onboard Grafik, eine CPU und RAM.

RAM ist ja kein Problem, 2 Gigabyte gibts ja schon für 24 Euro (DDR2). Bleibt die Frage nach Board und CPU. Hätte schon an was zweikerniges gedacht. Celeron E1400 boxed eventuell? Hat jemand bessere Vorschläge?
Bliebe ein Restbudget von ~ 40 Euro. Gibt ja einige Mainboards in dem Preisrahmen, aber welche davon wären denn auch einigermaßen brauchbar. Vorschläge?

Ich würde eine Athlon X2 3800+ empfehlen, das kommt vom Mainboard her günstiger. Dann kann man zB dieses Brett nehmen oder für 50€ sogar ein 780G-Board.
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

Eol_Ruin am 26.09.2008 11:12 schrieb:
Nimm keinen Celeron - tu dir das nicht an ;)
So schlimm? *g*

Wobei ich das Intel-System nehmen würde - zur Not kannst du den E2160 auf 2,4GHz übertakten falls du irgendwann mal eine GRafikkarte nachrüsten willst die mehr Power braucht.
Oder auch 3GHz - selbst mit dem Board sollte das möglich sein da es ja 333MHz CPUs unterstützt.
Danke!

Ich tendiere ja schon rein gewohnheitsmäßig zum Intel System. Interessanterweise hat mir auch Gunter vor zwei Tagen dieses Board vorgeschlagen, kann also wohl nicht schlecht sein. :)
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

Hab das Budget nochmal ein wenig aufgestockt, weil die CPU sonst bei dem Anbieter nicht lieferbar gewesen wäre:

Der RAM nennt sich MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Hat jemand Einwände? *g*
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

skicu am 26.09.2008 11:48 schrieb:
Hab das Budget nochmal ein wenig aufgestockt, weil die CPU sonst bei dem Anbieter nicht lieferbar gewesen wäre:

Der RAM nennt sich MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Hat jemand Einwände? *g*


ich hab noch ne sockel a board und auch ne cpu dafür und alles drum und dran. also fals er nichts neues brauch ...

fals irgentwo steht das er ne neuen will haut mich ich hab nur überflogen :P
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

skicu am 26.09.2008 11:48 schrieb:
Hab das Budget nochmal ein wenig aufgestockt, weil die CPU sonst bei dem Anbieter nicht lieferbar gewesen wäre:

Der RAM nennt sich MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Hat jemand Einwände? *g*

joa geht ab.hab auch nen e2180...läuft bei mir je nach leistung die ich brauch mit bis zu 3,2ghz.feines teil.für office und internet sauschnell.zocken kann man damit auch einigermaßen,vernünftige graka vorrausgesetzt(bei ir ne 3850).
obs bei dem von dir gewählten board auch bis 3,2 zu ocen geht weiß ich nicht.aber trotzdem ,für das geld geht halt einfach nicht besser!
 
AW: Low-Cost: Mainboard, CPU und RAM für ca 100 Euro gesucht

Geroc am 26.09.2008 11:58 schrieb:
ich hab noch ne sockel a board und auch ne cpu dafür und alles drum und dran. also fals er nichts neues brauch ...

fals irgentwo steht das er ne neuen will haut mich ich hab nur überflogen :P
Hab ich mir auch schon überlegt. Aber auch dann müsste ich die Hardware testen, das System neu aufsetzen, etc - da soll er lieber neue Hardware kaufen, ich richte alles ein und er hat ein stabiles, wirklich performantes System.
Und 140 Euro sind ja jetzt wirklich nicht die Welt. Wenn ich bedenke, was man vor 10 Jahren für 280 DM bekommen hat - ein Witz.

Danke euch allen für die Vorschläge! Ich werd das System jetzt einfach wie im Screenshot bestellen. :)
 
Zurück