Dann ändere ich "Anwälte" in "Juristen"....Und ernsthaft...die Fraktionen stellen einen Antrag, dass eine Landesregierung ein Statement abgeben soll? Es geht nicht um einen Gesetzentwurf, ein Verbotsverfahren oder ähnliches.... Denn der Landtag hat sich ja mit den Anträgen beschäftigt, und die Fraktionen haben die Anträge ja formuliert und begründet.
Und zum Thema Zeit und Glücksspiel....soweit ich weiss, sind die Bundesländer seit 5!!! Jahren nicht in der Lage, sich auf ein EU-konformes Vorgehen im Bereich der Sportwetten zu verständigen, also ist das Thema Glücksspiel sicherlich nicht neu. Man braucht nicht die Zeit, um eine rechtliche Bewertung zu finden, sondern eher die Zeit, sich politisch abzusichern. Angesichts dessen glaube ich kaum, dass sich irgendein Publisher von der bayrischen Staatsregierung gedrängt sehen muss....
Auch Juristen ist falsch.... es sind
Beamte, die sind nicht zwangsläufig Juristen....
Ja, den Antrag kann man stellen, er kann angenommen oder abgelehnt werden, außer es geht um Anfragen, die müssen beantwortet werden.
Und selbst eine "einfache" Stellungnahme braucht Zeit für Vorbereitung, Formulierung usw. Der Staatsapparat hat auch andere Aufgaben, mit denen er sich beschäftigen und befassen muss. Lootboxen genießen da momentan sicher keine hohe Priorität in Bayern. Bayern hat momentan auch ganz eigene Probleme mit dem Führungspersonal.
Und Glücksspiel wird in Deutschland von den Ländern geregelt. Die Bundesregierung gibt den Rahmen grob vor, aber wie er gefüllt wird, entscheiden die Länder selbst.
Darum sind wir auch ein föderales System. Alles andere wäre Zentralismus und den möchte Deutschland aufgrund seiner Vergangenheit nicht haben.
Manchmal hat das System seine Nachteile, aber auch seine Vorteile.
Und wenn man die EU nimmt, dann hat man noch mehr Akteure, die da mitmischen. Das nennt sich dann alles zusammen Demokratie.
"Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen - abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
-Winston Churchill
Es ist nicht anzunehmen daß sich die Politik damit beschäftigt.
Dies bleibt abzuwarten. Wenn man seine gewählten Vertreter genug nervt, dann beschäftigen die sich notgedrungen damit. Es mag halt nur eine Weile dauern.