• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Longhorn: ein Zwischenbericht v. Winfuture/ZDNET

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Holladrio ....

mal was wieder zu Longhorn der nach diesem Bericht zufolge Aug-Sep/2006 erscheinen soll. Das, IMO , kurriose ist daran das Longhorn schon mit 512MB-Ram auskommen soll. Ich bezweifle es, da ja XP schon mit seiner Speicherverwaltung mehr als 256MB braucht um ein vernünftiges Arbeiten ermöglicht.

[Qulle)
Winfuture 18.Apr

Was mich bei Longhorn so interessiert ist diese neue Oberfläche "Avalon" und im bereich Netzwerk soll es eine vereinfachte Datenübertragung für Heimanwender geben.

bye
onliner

onliner am 19.04.2005 09:17 schrieb:
Holladrio ....

mal was wieder zu Longhorn der nach diesem Bericht zufolge Aug-Sep/2006 erscheinen soll. Das, IMO , kurriose ist daran das Longhorn schon mit 512MB-Ram auskommen soll. Ich bezweifle es, da ja XP schon mit seiner Speicherverwaltung mehr als 256MB braucht um ein vernünftiges Arbeiten ermöglicht.

[Qulle)
Winfuture 18.Apr

Was mich bei Longhorn so interessiert ist diese neue Oberfläche "Avalon" und im bereich Netzwerk soll es eine vereinfachte Datenübertragung für Heimanwender geben.

bye
onliner

Ich hoffe mal das man Longhorn das Auslagern austreiben kann ;-)
Hat einer mal die Avalon-Beta getestet??

was mich eher interessiert wann eine vernünftige version von windows xp64bit erscheint bzw. wo ich SATA Promise S378 Treiber finde, die ja IMMER noch von nöten sind, damit windows xp64bit ( welches bitte neu ist ! ) auch eine ordinäre sata festplatte findet. :pissed:

Rabowke am 19.04.2005 09:35 schrieb:
was mich eher interessiert wann eine vernünftige version von windows xp64bit erscheint bzw. wo ich SATA Promise S378 Treiber finde, die ja IMMER noch von nöten sind, damit windows xp64bit ( welches bitte neu ist ! ) auch eine ordinäre sata festplatte findet. :pissed:

Laut Winfuture.de soll XP64 am 25.04. rauskommen...

onliner am 19.04.2005 09:17 schrieb:
Das, IMO , kurriose ist daran das Longhorn schon mit 512MB-Ram auskommen soll. Ich bezweifle es, da ja XP schon mit seiner Speicherverwaltung mehr als 256MB braucht um ein vernünftiges Arbeiten ermöglicht.
512MB bedeutet ja nur das Longhorn läuft, sozusagen die Mindestvorraussetzung.
Die Oberfläche wird noch Kitschiger und bunter damit der unbedarfte auch sieht für was er die Kohle auf den Tisch legt. Ich brauche keine 3D Ordneransicht. In Longhorn sollte ja auch anfänglich das neue Dateisystem WinFS implementiert sein. Ich glaube nicht daran. Außer weiterer Grafischer Firlefranz und ein verbesserter Kernel wird es wohl nicht werden.

OlliOile am 19.04.2005 11:50 schrieb:
Die Oberfläche wird noch Kitschiger und bunter damit der unbedarfte auch sieht für was er die Kohle auf den Tisch legt. Ich brauche keine 3D Ordneransicht.

3D Ordner? Gibts net auch nen kompletten 3D Desktop?
Jedenfalls wer sich einmal an einen 3D Desktop (zb. Sphere) gewöhnt hat will nicht mehr zurück. Und wenn dann die Ansichten in der Tiefe auch noch animiert werden... (bei Sphere leider nicht der Fall)

3D :top:

Na die Sache mit den 512MB RAM wird wohl wie die 256 bei WinXP: absolute Minimalerfordernis, aber Spaß hat man damit wohl eher nicht.

Was ich bicht verstehe, dass Microsoft jeweils eine 32bit und eine 64 bit version rausbringen will. Im Jahre 2006 könnte man doch erwarten, dass das in einem integriert ist ;-( . Reine Abzockerei von Microsoft (wieder einmal) imo.

OlliOile am 19.04.2005 11:50 schrieb:
Die Oberfläche wird noch Kitschiger und bunter damit der unbedarfte auch sieht für was er die Kohle auf den Tisch legt. Ich brauche keine 3D Ordneransicht. In Longhorn sollte ja auch anfänglich das neue Dateisystem WinFS implementiert sein. Ich glaube nicht daran. Außer weiterer Grafischer Firlefranz und ein verbesserter Kernel wird es wohl nicht werden.
Tsja, vielleicht hast es nicht mitgekriegt ;) . WINFS ist eingestellt worden und soll definitv nicht zum einsatz kommen. Ich weiß nimmer wo ich das gelesen habe , ka obs bei Chip, c't, PCPraxis war :confused:. iss ja :wurst:

Im übrigen gibt es bei Chip- eine Bildergallerie-77Bilder
(Quelle)
CHIP-08.02.05

(Quelle)
Testversion mit gewissen einzelheiten

@INU.ID: Longhorn wird mit einigen Features kommen unter anderen 3D-schnickschnack, transparente Fester, und von Animationen noch und nöcher...

bierchen am 19.04.2005 12:04 schrieb:
Was ich bicht verstehe, dass Microsoft jeweils eine 32bit und eine 64 bit version rausbringen will. Im Jahre 2006 könnte man doch erwarten, dass das in einem integriert ist ;-( . Reine Abzockerei von Microsoft (wieder einmal) imo.

wie stellst du dir das denn vor? man könnte höchstens beide versionen mitliefern... und das tun die marketingstrategen von ms sicher nicht :-D

S.

onliner am 19.04.2005 12:08 schrieb:
Tsja, vielleicht hast es nicht mitgekriegt ;) . WINFS ist eingestellt worden und soll definitv nicht zum einsatz kommen. Ich weiß nimmer wo ich das gelesen habe , ka obs bei Chip, c't, PCPraxis war :confused:. iss ja :wurst:

Hmm, ich las dies, klickte deinen Link aus dem Startposting an und lese schon im zweiten Absatz folgendes:

WinFuture.de schrieb:
Zu den "Top Features", die Longhorn enthalten wird, gehören - zweifelsohne - Avalon, das neue Grafiksystem, das in Verbindung mit dem Aero Glass Interface den Desktop mit völlig neuem Look & Feel bereichert, und Indigo, die Kommunikationsplattform. WinFS sollte eigentlich auch mal in dieser Reihe genannt werden, jedoch wird WinFS (Windows Future Storage) nicht mit Longhorn erscheinen sondern als Update nachgeliefert werden.

Ansonsten mal schaun, wie es sich dann letztendlich gestaltet ...

Tsja, vielleicht hast es nicht mitgekriegt ;) . WINFS ist eingestellt worden und soll definitv nicht zum einsatz kommen.
WinFS wird kommen, da Festplatten immer größer werden und die jetzige Struktur NTFS 5 diese nicht mehr verwalten kann. Und WinFS soll ja auf dem Prinzip einer relationalen Datenbank beruhen.
In den ersten Versionen von Longhorn (wenn nicht erst der Nachfolger) wird WinFS nicht integriert sein, in späteren schon.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/50460
Ich habe nirgendwo gelesen das WinFS eingestellt wurde.

@INU.ID: Longhorn wird mit einigen Features kommen unter anderen 3D-schnickschnack, transparente Fester, und von Animationen noch und nöcher...

Servus onliner. =)

Hast du SphereXP mal getestet? Und wie gefällts dir?

Wenn man die Fenster dort in die Tiefe verschiebt sind es leider nur noch "Bilder", zum arbeiten muß man die wieder in den Vordergrund holen.

Denkst du bei LH bzw. Avalon kann man auch in der Tiefe direkt mit den Fenstern abeiten??? :confused:
Das wäre nämlich der "Oberhammer". :-X
Irgendwie hab ich da bis heute nix eindeutiges gefunden... ;-(

alex_neo am 19.04.2005 12:43 schrieb:
WinFuture.de schrieb:
Zu den "Top Features", die Longhorn enthalten wird, gehören - zweifelsohne - Avalon, das neue Grafiksystem, das in Verbindung mit dem Aero Glass Interface den Desktop mit völlig neuem Look & Feel bereichert, und Indigo, die Kommunikationsplattform. WinFS sollte eigentlich auch mal in dieser Reihe genannt werden, jedoch wird WinFS (Windows Future Storage) nicht mit Longhorn erscheinen sondern als Update nachgeliefert werden.

Ansonsten mal schaun, wie es sich dann letztendlich gestaltet ...
Stimmt :top:

Auch zum nachlesen über WINFS

Wird wohl wirklich als Update erscheinen :ugly:

INU-ID am 19.04.2005 12:47 schrieb:
Servus onliner. =)

Hast du SphereXP mal getestet? Und wie gefällts dir?

Wenn man die Fenster dort in die Tiefe verschiebt sind es leider nur noch "Bilder", zum arbeiten muß man die wieder in den Vordergrund holen.

Denkst du bei LH bzw. Avalon kann man auch in der Tiefe direkt mit den Fenstern abeiten??? :confused:
Das wäre nämlich der "Oberhammer". :-X
Irgendwie hab ich da bis heute nix eindeutiges gefunden... ;-(
Habs selber noch nicht getestet aber sicher mal vor das zu machen, nur mach ich das nicht bevor ich ein Backup habe ;) .

Im übrigen kannst dich im Forum da durchlesen was für Probs mommentan drinn sind. Bei einigen funktionieren die Icon-Darstellung nicht und wie das mit den Fenstern , wenns sie nach hinten verschoben sind kann ich nicht sagen, ausprobieren, aber mit Vorsicht!

Gruß
onliner
Edit:als letztes info, die Englische Page zu Longhorn und ein Roadmap von winsupersite.com
(Auszug)
A general roadmap

Here's the general Longhorn roadmap.

2005
Windows XP Professional x64 Edition: April 2005
Longhorn Client Beta 1: H1 2005
Longhorn Client Beta 2: H2 2005

2006
Longhorn Client RTM: H1 2006
WinFS Beta: H1 2006
Virtual PC 2006: H1 2006

2007