• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

LoL: Profspieler pöbelt in Twitch-Stream und bekommt Ärger

AndreLinken

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu LoL: Profspieler pöbelt in Twitch-Stream und bekommt Ärger gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: LoL: Profspieler pöbelt in Twitch-Stream und bekommt Ärger

Ich kenne mich zwar in dem ganzen Milieu nicht aus, aber wenn mich jemand anpöbelt muss ich mir das doch nicht gefallen lassen. Ich fand jetzt seine Reaktion (nach dem, was hier steht) nicht sonderlich hart oder abwertend. Vielleicht ein wenig überspitzt, aber im Rahmen.

Wenn ich sehe wie sich manche Leute im Internet benehmen und provozieren, dann kann ich es manchmal sogar verstehen, wenn irgendjemand dann auch mal ausrastet.

Der Titel wirkt irgendwie komisch... :-D

"Kleiner Timmy hat einen Lolli geklaut und bekommt ganz dolle Ärger"

Ich kenne mich zwar in dem ganzen Milieu nicht aus, aber wenn mich jemand anpöbelt muss ich mir das doch nicht gefallen lassen. .
Das hat nix mit dem "Milieu" zu tun, sondern als Profi - egal in welchem Bereich - sollte man so was einfach schlucken. Ausnahme sind vlt "Profis", die wirklich nur mit sehr wenigen anderen Leuten zu tun haben.

Aber viele "Profis" repräsentieren ja eine Firma oder im Sport auch Sponsoren. Da wird man dann von etlichen Leuten beobachtet und nicht nur vlt von den Angestellten der Firma oder so. Und gerade bei etwas wie (e)Sport sollte man erst Recht möglichst ein Vorbild sein, da es viele Kinder und Jugendliche als Fans gibt. Da ist man sich eigentlich (außer vlt. bei Trump-Fans) einig, dass man als so eine Art von Profi auf Kritik oder Anfeindungen eher gelassen reagieren sollte. Das ist ja kein kaum beobachteter Chat oder so was wo Privatperson1 vs Privatperson2 rumstreitet, oder eine Pöbelei irgendwo auf der Straße, sondern da geht es um jemanden, der bei vielen Leuten im Fokus steht.

Verständlich ist es zwar, wenn man gewisse Dinge irgendwann nicht mehr hinnehmen will. Aber als Profi ist es wie gesagt nicht gut, wenn man "ausrastet" ;)

Auch hinter einem "Profi" steckt ein Mensch und auch da muss man sich nicht alles gefallen lassen.
Natürlich sollte man als Profi differenzierter antworten, aber in diesem Fall war es ja nun wirklich nicht Hart und ausgerastet ist er wohl beileibe nicht und entschuldigt hat er sich ja auch wohl umgehend.
Also diese alles Schlucken Mentalität halte ich für völlig falsch. Und als Vorbild taugt sowas auch nicht. Da kann das Aufgestaute dann nämlich mal richtig Explodieren.

Das hat nix mit dem "Milieu" zu tun, sondern als Profi - egal in welchem Bereich - sollte man so was einfach schlucken. Ausnahme sind vlt "Profis", die wirklich nur mit sehr wenigen anderen Leuten zu tun haben.

Aber viele "Profis" repräsentieren ja eine Firma oder im Sport auch Sponsoren. Da wird man dann von etlichen Leuten beobachtet und nicht nur vlt von den Angestellten der Firma oder so. Und gerade bei etwas wie (e)Sport sollte man erst Recht möglichst ein Vorbild sein, da es viele Kinder und Jugendliche als Fans gibt. Da ist man sich eigentlich (außer vlt. bei Trump-Fans) einig, dass man als so eine Art von Profi auf Kritik oder Anfeindungen eher gelassen reagieren sollte. Das ist ja kein kaum beobachteter Chat oder so was wo Privatperson1 vs Privatperson2 rumstreitet, oder eine Pöbelei irgendwo auf der Straße, sondern da geht es um jemanden, der bei vielen Leuten im Fokus steht.

Verständlich ist es zwar, wenn man gewisse Dinge irgendwann nicht mehr hinnehmen will. Aber als Profi ist es wie gesagt nicht gut, wenn man "ausrastet" ;)

Ich denke nicht, dass "alles hinnehmen" immer die beste Wahl ist. Ich würde das ein wenig differenzieren, je nach dem mit wem und über welches Medium ich kommuniziere. Gegenüber einem Reporter würde ich mich zum Beispiel anders verhalten, als gegenüber einer x-beliebigen Person. Ich mein, was ist denn die Konsequenz des ganzen? Die Leute lernen daraus, dass sie über die Chats und sozialen Medien als anonyme Person sagen können was sie wollen und wenn sie es schaffen, den Streamer (oder wen auch immer) mal richtig zu reizen, dann kriegt er den Ärger und nicht sie. Das ist doch mal alles andere als fair und sicher nicht das, was ich meinen kindern beibringen möchte.

Ich denke nicht, dass "alles hinnehmen" immer die beste Wahl ist. Ich würde das ein wenig differenzieren, je nach dem mit wem und über welches Medium ich kommuniziere. Gegenüber einem Reporter würde ich mich zum Beispiel anders verhalten, als gegenüber einer x-beliebigen Person.
DU ja, aber der Typ ist nun mal in der Öffentlichkeit. Wenn der zB per Twitter reagiert, kriegen das eben zig Leute mit, und das muss er dabei eben beachten und sich dann zügeln, da er ja auch eben andere repräsentiert. Wäre er eine 1-Mann-Show, dann kann er ruhig machen, was er will, da kann "Arschloch sein" sogar zum Markenkennzeichen werden ;)

Ich mein, was ist denn die Konsequenz des ganzen? Die Leute lernen daraus, dass sie über die Chats und sozialen Medien als anonyme Person sagen können was sie wollen und wenn sie es schaffen, den Streamer (oder wen auch immer) mal richtig zu reizen, dann kriegt er den Ärger und nicht sie.
wer sagt denn, dass der Troll nicht auch Ärger bekommt? ^^

Das ist doch mal alles andere als fair und sicher nicht das, was ich meinen kindern beibringen möchte.
Du willst Deinen Kindern also quasi beibringen "wenn X Dir etwas tut, dann zahl es ihm mit gleicher Münze zurück" ? Ernsthaft? Dann tun mir Deine (zukünftigen) Kinder echt leid... ^^ GERADE bei rein verbalen Dinge steht man (außer bei idiotischen Asi-Freunden mit beschissenem "Ehre"-Gefühl) viel viel besser da, wenn man einen "Angriff" einfach nur lächelnd wegfegt und den Troll dadurch sogar als Loser dastehen lässt. Was kommt denn in der Öffentlichkeit wohl besser an, wenn ein Troll zB postet "Du bist scheiße, Deine Videos sind der letzte Müll!" ? Wenn man zurückschreibt "halt Deine Fresse, Du Missgeburt!" oder wenn man schreibt "Danke für die Kritik, ich werde versuchen, Deine Erkenntnis auch meinen X Tausend Followern zu offenbaren, damit sie ein Einsehen haben und meine Videos nicht mehr ertragen müssen." ?

@Batze:
Also diese alles Schlucken Mentalität halte ich für völlig falsch.
Ich schrieb nicht "alles" sondern "so was", denn der Comment des Trolls war ja nun ebenfalls echt alles andere als krass....

Und als Vorbild taugt sowas auch nicht.
doch, weil eine souveräne Reaktion deutlich intelligenter wäre als sich auf das Niveau des Trolls zu begeben. Er darf ja reagieren, aber die Art, wie er es tat, war für einen Profi halt nicht angemessen.

Da kann das Aufgestaute dann nämlich mal richtig Explodieren.
Wie gesagt: man soll nicht ALLES "schlucken", aber WENN man reagiert, sollte man als Profi dann trotzdem gelassen reagieren und nicht aggressiv oder so.

Nebenbei: habt ihr überhaupt verstanden, dass der Profi nur eine kleine Verwarnung bekommen hat, mehr nicht? Das ist quasi so was wie beim Fußball meckern oder Ball wegtreten, vermutlich sogar weniger als das... ich finde das für einen Quasi-Angestellten einer Firma, die er durch sein Verhalten nicht gut aussehen lässt, eine völlig angemessene "Strafe".

Und zum Schluss noch: ich sage ja nicht, dass ich den Gamer nicht verstehe. Ich sage nur, dass es eben unprofessionell war, und da er Profi ist, ist die Konsequenz völlig in Ordnung. zB als Sigmar Gabriel den Stinkefinger in Richtung von ein paar pöbelnden rechten Deppen zeigte, war das auch unprofessionell und hat zurecht für Kritik gesorgt, war aber gleichzeitig verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
jo Trolle sollte man nicht noch belohnen, indem man sich groß aufregt. Einfach nett lächelnd dem Kerl darauf hinweisen, dass er nun für den Twitch/Youtube-Kanal gebannt wurde und folglich nicht mehr dort kommentieren/posten/chatten kann. Dass man sich groß ärgert und aufregt wollen solche Typen ja nur, das ist ihr primäres Ziel bei solchen Aktionen.

Du willst Deinen Kindern also quasi beibringen "wenn X Dir etwas tut, dann zahl es ihm mit gleicher Münze zurück" ? Ernsthaft? Dann tun mir Deine (zukünftigen) Kinder echt leid... ^^ GERADE bei rein verbalen Dinge steht man (außer bei idiotischen Asi-Freunden mit beschissenem "Ehre"-Gefühl) viel viel besser da, wenn man einen "Angriff" einfach nur lächelnd wegfegt und den Troll dadurch sogar als Loser dastehen lässt. Was kommt denn in der Öffentlichkeit wohl besser an, wenn ein Troll zB postet "Du bist scheiße, Deine Videos sind der letzte Müll!" ? Wenn man zurückschreibt "halt Deine Fresse, Du Missgeburt!" oder wenn man schreibt "Danke für die Kritik, ich werde versuchen, Deine Erkenntnis auch meinen X Tausend Followern zu offenbaren, damit sie ein Einsehen haben und meine Videos nicht mehr ertragen müssen." ?

Wenn das ein Einzelfall wäre, bzw. nur selten vorkommt, dass ich als Streamer sowas lesen/hören muss, dann gebe ich dir völlig recht. Einfach lächeln und weitermachen. Wenn sowas aber öfter vorkommt und leider muss man ja davon ausgehen, dann wünsche ich mir in der Tat, dass meine Kinder in der Lage sind sich verbal zu wehren, möglichst mit einem etwas intelligenteren und vielleicht schnippischen Kommentar. Sich auf das Niveau des Trolls zu begeben, ist zweifellos selten eine gute Entscheidung.

Wenn das ein Einzelfall wäre, bzw. nur selten vorkommt, dass ich als Streamer sowas lesen/hören muss, dann gebe ich dir völlig recht. Einfach lächeln und weitermachen. Wenn sowas aber öfter vorkommt und leider muss man ja davon ausgehen, dann wünsche ich mir in der Tat, dass meine Kinder in der Lage sind sich verbal zu wehren, möglichst mit einem etwas intelligenteren und vielleicht schnippischen Kommentar. Sich auf das Niveau des Trolls zu begeben, ist zweifellos selten eine gute Entscheidung.
Genau das meine ich ja. WENN man es nicht mehr ignorieren kann, dann sollte man clever antworten. Das hat der Spieler hier nicht gemacht, somit ist eine Verwarnung IMHO völlig ok. Und sei es vielleicht sogar nur deswegen, damit die Verantwortlichen NACH AUSSEN zeigen "wir wollen so was nicht" und in Wahrheit intern zu dem Spieler sagen "das war völlig ok, dieser Troll ist ein dummes Arschloch, aber sieht es halt nicht gut aus, also lieber sein lassen".

Zurück