• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt Übertakten überhaupt ?

Minion85

Spiele-Novize/Novizin
Lohnt Übertakten überhaupt ?

Angenommen ich Übertakte den I7 3770 K für meinen Freund von 3,5 auf 4,5 GHZ lohnt das ?
Merkt man den Unterschied in Spielen ?
Mit dem Gygabyt Easy Tool ist es ja recht einfach geworden zu Übertakten .
Einfach den Takt anheben CPU Wärme Kontrollieren V Core auf Auto lassen fertig wenn es zu warm wird runter mit dem Takt fertig kann ich das so machen?Oder muss ich die Volt zahl Manuell anpassen?

nur so als Tipp: ich würde nicht damit anfangen gleich 1 GHz drauf zu packen ;)
Ansonsten ja, das bringt schon was, man sollte nur sachte passieren

Du sollest dir/ euch die Frage stellen, ob man das braucht ? Braucht ihr das ? Ruckeln Spiele oder dauert die Bearbeitung von Videos viel zu lange ?

Außerdem ist dann noch auf die Kühlung zu achten...

Wenn die Grafikkarte High End ist, dann merkst du es. Hast du eine Mittlere bis Low Grafikkarte dann merkst du bei Spielen eher weniger.
Und wie Enisra schon sagte, immer dezent den Takt anheben. Danach ein Stresstool längere Zeit rüberlaufen lassen und auf Fehler achten. Wenn alles Grün bleibt, dann kannst du weiter nach oben gehen.
Die Volt zahl muss dabei angepasst werden, ebenfalls in kleinen bis sehr kleinen Schritten, sonst schmort dir die CPU nicht wegen Überhitzung durch, sondern weil sie zu viel Strom bekommen hat.
Ich würde mich da aber in diversen Übertakter/Hardware Foren mal umsehen. Da gibt es dann auch von mehreren Personen zu jeder CPU gute Empfehlungen (auch wegen der Stromanpassung) wie man am besten vorgeht und wo das Maximum liegt.

Zurück