• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich schon jetzt ein DDR3 System ?

BSJuergen

NPC
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo !
Ich möchte mir bald ein neuen Rechner zulegen und frage mich, ob ein DDR3 System ratsam wäre. Na klar ist dieser Speicher teurer und die Latenzen langsam, aber in einem Jahr kauft jeder DDR3 Speicher und von DDR2 ist keine Rede mehr. So wäre doch für die Zukunft vorgesorgt und ich könnte mir später evt. bessere Speichermodule holen, um nicht ein komplett neues System holen zu müssen. :B
 
Um mit DDR3 einen eindeutigen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR2 zu haben, muss man nach wie vor zu eher teuren Kits greifen.
Der Preisverfall von DDR3 in den letzten Monaten ist dennoch enorm, insofern kann man einen Kauf heute angesichts des näher rückenden Verfallsdatums von DDR2 nicht mehr kategorisch als unnötigen Luxus bezeichnen.
Fakt ist eben: Für den Preis günstiger 2*1 GiB DDR3-Kits (ca. 60€) bekommt man problemlos 2*2 GiB DDR2, auf der anderen Seite nähern sich die 2*2 GiB DDR3-Kits immer mehr dem zweistelligen €-Bereich.
Wenn du also sagst: "Was sind schon 60€ gegenüber einem neuen Speicherstandard? Da setze ich doch gleich auf das neue Pferd!", dann kannst du DDR3 ruhig in Betracht ziehen.
Erwähnenswert ist an der Stelle allerdings noch, dass entsprechende Boards meist auch noch eine Kleinigkeit teurer sind, wirklich gute Kombiboards sind mir leider nicht bekannt.

Damit DDR3 nicht nur moderner, sondern auch nicht langsamer als gewöhnlicher DDR2-RAM ist, sollten es möglichst Module mit 800 MHz (DDR3-1600) oder mehr sein. Dazu dann nach Möglichkeit ein hoher FSB... :]
 
es is halt auch die frage, ob und wann du ggf. weiter RAM aufrüsten möchtest. je später, desto eher würde ich doch DDR3 nehmen, da DDR2 in zB 2 jahren ggf. teurer ist als DDR3.

als DDR2 so langsam aufkam, da war die situation bezüglich DDR1 ähnlich. auch da war DDR2 kaum nennenswert besser als DDR1, aber noch deutlich teurer. aber selbst als DDR2 standard war, war DDR1 eine lange zeit nicht teurer... d.h. selbst als DDR2 im größeren maßstab aufkam, hat man noch 1,5-2 jahre lang DDR1 billiger oder zumindest nicht teurer bekommen.
 
naja wenn er jetzt ein neues sys kauft und das dann z.b. 2-3jahre oder so behält würde ich im schon noch zu ddr2 raten denn 4gb dürften in den 2-3jahren noch nicht zu wenig sein und wenn er dann ein neues sys will braucht er eh wieder alles neu und dann wird der ddr3 ram sicher auch wieder viel billiger sein

wenn er jedoch jetzt nur ein übergangssystem kaufen will und in nem jahr auf den neuen sockel rüsten will wäre es natürlich blödsinn jetzt noch ddr2 zu kaufen
 
DDR3 bringt jetzt nichts. Er ist auf den jetzigen Boards mit aktuellen CPU's nur geringfügig schneller.
Man kann nicht mal jetzt DDR3 für die Zukunft kaufen. Denn bei Triple Channel funktionieren die gekauften Rambausteine evtl nicht als Triple zusammen.
Lieber jetzt noch DDR2 kaufen ud davon genug...Z.B. 8 GB. Liegt unter 200 Euro und sollte bald evtl schon benötigt werden. Denn mit dem x58 wird bestimmt 6GB zum Standart werden.
 
devilsgrim am 21.08.2008 10:50 schrieb:
DDR3 bringt jetzt nichts. Er ist auf den jetzigen Boards mit aktuellen CPU's nur geringfügig schneller.
Man kann nicht mal jetzt DDR3 für die Zukunft kaufen. Denn bei Triple Channel funktionieren die gekauften Rambausteine evtl nicht als Triple zusammen.
Lieber jetzt noch DDR2 kaufen ud davon genug...Z.B. 8 GB. Liegt unter 200 Euro und sollte bald evtl schon benötigt werden. Denn mit dem x58 wird bestimmt 6GB zum Standart werden.


Danke für Eure Ratschläge! Werde mir nochmal Gedanken machen.........
 
Würde Dir auch noch eher zum Griff der DDR2 Riegel raten.P / L ist einfach um einiges besser...
 
Zurück