• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich noch ne neue Grafikkarte?

Felerian

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hab mir überlegt eventuell noch eine neue Grafikkarte für mein System anzuschaffen... allerdings zweifel ich daran ob sich das lohnen wird.

Mein Rechner:

Amd Athlon Xp 3000+
Asus A7v333 AGP 4x
2 GB Ram
Ati Radeon 9800pro 128MB

Außerdem bleibt noch die Frage ob die "neuen" Grafikkarten die ja alle AGP 8x unterstützen überhaupt alle abwärtskompatibel zum AGP 4x sind. Also die Radeon 9800 die ich drin hab isses.
Ne Ati 1950 oder ne GF 7900 hatte ich eventuell dran gedacht... aber macht das noch Sinn?
 
Felerian am 02.04.2008 14:22 schrieb:
Hallo, ich hab mir überlegt eventuell noch eine neue Grafikkarte für mein System anzuschaffen... allerdings zweifel ich daran ob sich das lohnen wird.

Mein Rechner:

Amd Athlon Xp 3000+
Asus A7v333 AGP 4x
2 GB Ram
Ati Radeon 9800pro 128MB

Außerdem bleibt noch die Frage ob die "neuen" Grafikkarten die ja alle AGP 8x unterstützen überhaupt alle abwärtskompatibel zum AGP 4x sind. Also die Radeon 9800 die ich drin hab isses.
Ne Ati 1950 oder ne GF 7900 hatte ich eventuell dran gedacht... aber macht das noch Sinn?

Also ich befürchte das dein cpu einfach zu schwach ist, um eine schnelleren graka efektiv zu nutzen!!!!!! wie es aber um die abwärtskompatibilität aussieht weiß ich nicht, aber 4 anbindungen sind auch sehr wenig und schon für ne x1950 pro wahrscheinlich zu wenig!!!! ich würde das gesamte system einmal erneuern oder es ganz lassen, denn was bringt dir ne gute graka wenn der cpu ausbremst und das mainbord nur die hälfte der lanes hat???
 
Felerian am 02.04.2008 14:22 schrieb:
Außerdem bleibt noch die Frage ob die "neuen" Grafikkarten die ja alle AGP 8x unterstützen überhaupt alle abwärtskompatibel zum AGP 4x sind.

Ja - sind sie.
Es kann natürlich immer mal vorjkommen das einzelne Grafikkarten & Mainboards nicht zusammenspielen - ist aber selten.

Ne Ati 1950 oder ne GF 7900 hatte ich eventuell dran gedacht... aber macht das noch Sinn?

Bei einem XP nicht mehr wirklich.
Natürlich wäre eine große Leistungssteigerund zu spüren. Aber neue Games wie z.B Crysis oder CoD4 etc.. sind mit einem Athlon XP total überfordert - da reißt auch eine neie Grafikkarte nix mehr raus.

Wobei man auch sagen muß das die AGP-Karten im Gegensatz zu deren PEG Versionen total ünberteuert sind.

Ich würde dir zu einem komplett neues System raten.
 
achso ich hab gedacht er denkt 4x aber das mainboard unterstützt ja nur 4x
 
FetterKasten am 02.04.2008 14:51 schrieb:
achso ich hab gedacht er denkt 4x aber das mainboard unterstützt ja nur 4x

Das ist egal - AGP 8x Karten laufen auch in 4x Steckplätzen ohne Probleme.
 
nein das is nicht egal, wenn er es falsch gesagt hätte, dann hätte ich ihn gesagt das es anders ist, außerdem werden viell agp 8x karten bei 4x ausgebremst

aber ich hab das ja nur falsch gelesen deswegen ist es ja auch egal
 
Welche Spiele gedenkst du denn damit zu spielen?
 
Felerian am 02.04.2008 14:22 schrieb:
Hallo, ich hab mir überlegt eventuell noch eine neue Grafikkarte für mein System anzuschaffen... allerdings zweifel ich daran ob sich das lohnen wird.

Mein Rechner:

Amd Athlon Xp 3000+
Asus A7v333 AGP 4x
2 GB Ram
Ati Radeon 9800pro 128MB

Außerdem bleibt noch die Frage ob die "neuen" Grafikkarten die ja alle AGP 8x unterstützen überhaupt alle abwärtskompatibel zum AGP 4x sind. Also die Radeon 9800 die ich drin hab isses.
Ne Ati 1950 oder ne GF 7900 hatte ich eventuell dran gedacht... aber macht das noch Sinn?

http://www.heise.de/preisvergleich/a222724.html

Eine X1950Pro macht bei diesem Rechner durchaus noch Sinn. Allerdings bleibt die Frage was du damit spielen möchtest. Sicher wird eine 1950 nochma ordentlich Leistung bringen, ein Kollege hat erst kürzlich (AMD XP 2200+) seine FX5200 gegen eine X1950Pro ausgetauscht und ist bis Heute begeistert über den Performancezuwachs. Allerdings hat er sich kürzlich Crysis gekauft, und das läuft natürlich nicht wirklich auf einem solchen System.

Du solltest dir also anhand der Spiele die du spielen möchtest wirklich überlegen ob ein komplett neuer Rechner nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre.... (also zumindest Mobo, CPU, Graka und RAM)

Zb: E4600 für 90€, P35 Mobo = 50-70€, 2GB DDR2 = 30-40€ und ne HD3870 mit 512MB für 130€... zusammen ca. 300e

Gruß INU.ID
 
Felerian am 02.04.2008 14:22 schrieb:
Hallo, ich hab mir überlegt eventuell noch eine neue Grafikkarte für mein System anzuschaffen... allerdings zweifel ich daran ob sich das lohnen wird.

Mein Rechner:

Amd Athlon Xp 3000+
Asus A7v333 AGP 4x
2 GB Ram
Ati Radeon 9800pro 128MB

Außerdem bleibt noch die Frage ob die "neuen" Grafikkarten die ja alle AGP 8x unterstützen überhaupt alle abwärtskompatibel zum AGP 4x sind. Also die Radeon 9800 die ich drin hab isses.
Ne Ati 1950 oder ne GF 7900 hatte ich eventuell dran gedacht... aber macht das noch Sinn?

Also Inu hat wirklich anung also würde ich der/dem :P zustimmen und zu neuer System raten weil schon mit Gothic3 wirst du nur wegen deinem Prozzi Problemme beckommen :|
 
Also ich würde dir auch zum neuen system raten.wen du glück hast bekommst du bei ebay für die alten sachen cpu,board,graka und speicher
noch gutes geld und die neuanschaffungskosten sind nicht mehr so hoch ;)
 
Ja das was ihr da so alle sagt das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht... was ich damit spielen will... nun ja momentan zocke ich WOW, Witcher und Gothic 3 und ich muß sagen mit meinem Rechner geht Gothic 3 so grade noch an der Schmerzgrenze... aber auch nur so grade... The Witcher sieht da schon flüssiger aus (klar es läuft auf minimum Einstellungen) und WOW eigentlich fast mit allen Details und in 1280x1024... in den Städten komm ich dann mal so auf ca. 10 fps... aber in dem Rest der Welt wo nicht soviel los is lieg ich eigentlich bei WOW bei annehmbaren 25-30 fps.

Mir is auch klar das es wahrscheinlich mehr Sinn macht aufzurüsten... wenn ich das allerdings mache dann will ich mir zumindest ein gutes Mobo kaufen damit ich später mal wieder ordentlich aufrüsten kann... und beim Rest wollte ich auch nicht nur das grad billigste kaufen... damit bin ich dann auch nicht glücklich. Nun meine Kalkulationen gehen da eher so in Richtung 400€ (eventuell noch ein neues Netzteil).
So und darum und weil ich momentan und in absehbarer Zeit wohl keine 400€ übrig hab überleg ich mir ob es vielleicht doch, in diesem Fall, noch Sinn macht ne bessere Grafikkarte zu kaufen. Und ob es dann in meinem Fall überhaupt Sinn macht so eine gute Karte wie ne GF 7900 oder eine Radeon 1950 zu kaufen oder ob ich nicht einen ähnlichen, bis gleichen Effekt, mit einer 1900er oder ner 7800er erziele.
 
Ich würde es ähnlich wie INU machen.

z.b

Intel C2D E2140 - 50€ (den @ 2x3 Ghz übertakten), Abit IP35-E - 60€, 2 GB DDR2 800 - 30€, Geforce 8800 GS - 99€ oder HD3870 - 130€

=

240€

Dafür wirst du eine Performanceschub wie Tag und Nacht zu deinem jetzigen System verspüren. Ich würde sagen es lohnt sich definitiv im Vergleich zu einem Athlon XP + X1950 Pro System.
 
Felerian am 03.04.2008 00:51 schrieb:
Ja das was ihr da so alle sagt das hab ich mir eigentlich auch schon gedacht... was ich damit spielen will... nun ja momentan zocke ich WOW, Witcher und Gothic 3 und ich muß sagen mit meinem Rechner geht Gothic 3 so grade noch an der Schmerzgrenze... aber auch nur so grade... The Witcher sieht da schon flüssiger aus (klar es läuft auf minimum Einstellungen) und WOW eigentlich fast mit allen Details und in 1280x1024... in den Städten komm ich dann mal so auf ca. 10 fps... aber in dem Rest der Welt wo nicht soviel los is lieg ich eigentlich bei WOW bei annehmbaren 25-30 fps.

Mir is auch klar das es wahrscheinlich mehr Sinn macht aufzurüsten... wenn ich das allerdings mache dann will ich mir zumindest ein gutes Mobo kaufen damit ich später mal wieder ordentlich aufrüsten kann... und beim Rest wollte ich auch nicht nur das grad billigste kaufen... damit bin ich dann auch nicht glücklich. Nun meine Kalkulationen gehen da eher so in Richtung 400€ (eventuell noch ein neues Netzteil).
So und darum und weil ich momentan und in absehbarer Zeit wohl keine 400€ übrig hab überleg ich mir ob es vielleicht doch, in diesem Fall, noch Sinn macht ne bessere Grafikkarte zu kaufen. Und ob es dann in meinem Fall überhaupt Sinn macht so eine gute Karte wie ne GF 7900 oder eine Radeon 1950 zu kaufen oder ob ich nicht einen ähnlichen, bis gleichen Effekt, mit einer 1900er oder ner 7800er erziele.

Also du wirst die Performance Steigerung schon bemrken aber meist nur in spielen die den CPU nicht so stark belasten bei wow und bei the witscher könnte es sein das es besser läuft bei Gothic 3 wirste so weit ich das beurteilen kann keine Performance dazu gewinnen bei Supremme Commander z.B. auch nicht da das spiel den CPU sehr belasten und nicht die GRAKA :|
 
also ne bessere graka bringt bei wow zwar mehr maximum fps aber die minimumfps bleibt rel konstant

hab mal getestet mit xp 2000+ udn radeon 9500pro und hd2600xt

reiner grakawechsel ändert an den minimumfps in ogrimmar nur ein fps, also vernachlässigbar, denn ob das 6 oder 7 fps sidn ist wohl egal zum spielen, es hängt
erst das oc des xp auf 2200+ (mehr geht mit dem km266 chipsatz nicht) brachte deutlich mehr fps an selber stelle, dann nämlich um die 10 fps

die maximalfps gehen von ca 25 bis 30 auf bis zu 60 fps

alles in 1024x768 bei gleichen einstellungen gemessen
denke das zeigt recht gut das die cpu selbst bei WoW schon kritisch wird ab bestimmten punkten

würde allerdings immer dne e2160 empfeheln, zumal er manchmal günstiger ist als der e2140
 
Na ja ich glaub dann werd ich wohl wirklich mal auf ein neues System hin sparen. Dann brauch ich nur ein Mobo das auch noch zwei IDEs hat ansonsten müsste ich auch noch auf Sata umsteigen und neu Laufwerke und/oder Festplatten kaufen.

Danke euch
 
Blöde Frage... gibts eigentlich noch neue Mainboards mit zwei IDE Anschlüssen?
 
Es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten, ich glaube nicht dass du 2 solcher Anschlüsse bei Mainboards der neueren Generation finden wirst.
 
Felerian am 03.04.2008 13:18 schrieb:
Na ja ich glaub dann werd ich wohl wirklich mal auf ein neues System hin sparen. Dann brauch ich nur ein Mobo das auch noch zwei IDEs hat ansonsten müsste ich auch noch auf Sata umsteigen und neu Laufwerke und/oder Festplatten kaufen.

Danke euch

Oder einen IDE-Controller ;)
 
Zurück