• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich heutztage 2 GB bei der Graka?

Vordack

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
14.683
Reaktionspunkte
1.901
Frage steht oben, kurz und knapp.

Im Hinblick auf die kommenden Spiel werde ich wohl demnächst ne neue Graka kaufen. Wenn ich sie halt brauche. Könnte nächsten Monat sein (Mafia 2) oder eben später.

Momentan tendiere ich zur Geforce 460.

Würde sich die Version mit 2GB Speicher lohnen wenn man bedenkt was für Grafikkracher rauskommen (Rage...)?
 
Also, für ne 460 würde 1GB wohl reichen, ich kann mir schwer vorstellen, dass Grafikmodi, für die 2GB sinnvoll sind, von der Karte dann noch gepackt werden können. Die frage wäre, wieviel Aufpreis es kostet. Je nach dem kann man das dann trotzdem nehmen, schadet ja nicht.
 
Also, für ne 460 würde 1GB wohl reichen, ich kann mir schwer vorstellen, dass Grafikmodi, für die 2GB sinnvoll sind, von der Karte dann noch gepackt werden können. Die frage wäre, wieviel Aufpreis es kostet. Je nach dem kann man das dann trotzdem nehmen, schadet ja nicht.
Danke, ja, sowas dachte ich mir fast.

Also ich möchte in max. 1980*1050 spielen, und da stößt der 1 GB ja schon bei manchen spielen ans eine Grenzen.

Aufpreis wäre so 25 Euro. Ich denke das mache ich. Ich kaufe nachehr ein paar Aktien ein und dürfte so 300 Euro Gewinn machen. Minus Steurern bleibt noch genug für ne neue Graka :-D
 
Woher weißt Du denn im Voraus, dass die Aktien Gewinn machen werden ^^


und mit 1GB an die Grenzen: da ist halt die Frage, ob es am RAM liegt...
 
Woher weißt Du denn im Voraus, dass die Aktien Gewinn machen werden ^^


und mit 1GB an die Grenzen: da ist halt die Frage, ob es am RAM liegt...
1. Weil ich Zeit hab^^ Ich warte einfach bis es so weit ist :-D

2. Naja in vielen Spielen steht ja daß so und so viel Videokarten Speicher für die Settings benötigt werden...
 
Glaube nicht dass sich das bei dieser Karte lohnt, bis der VRam ausgenutzt wird, macht die Graka schon lange schlapp. Bei ner HD 5970 sähe das anders aus^^
Aber ansonsten bei ner starken, vllt noch übertakteten Karte ne Überlegung wert, wenn du Texturmods benutzt oder hohe AA- Werte liebst :)
Aber wie gesagt sonst macht das jetzt noch nicht sooo viel Sinn. Und dass Rage der absolute Grafikkracher wird wage ich mal zu bezweifeln;)
 
Glaube nicht dass sich das bei dieser Karte lohnt, bis der VRam ausgenutzt wird, macht die Graka schon lange schlapp. Bei ner HD 5970 sähe das anders aus^^
Aber ansonsten bei ner starken, vllt noch übertakteten Karte ne Überlegung wert, wenn du Texturmods benutzt oder hohe AA- Werte liebst :)
Aber wie gesagt sonst macht das jetzt noch nicht sooo viel Sinn. Und dass Rage der absolute Grafikkracher wird wage ich mal zu bezweifeln;)
Hab mir jetzt die 1GB Variante gekauft. Meine Geforce 8800 GTS habe ich mir im März 2008 für 240 Lappen gekauft. Nach 2 1/2 Jahren habe ich mir ne neue Graka für 210 Euro gekauft. Das geht finde ich^^

Und falls Rage in einem Jahr mehr will, bis dahin haben meine Aktien bestimmt Gewinn gemacht :-D
 
ich habe eine HD 5970 eingebaut bis jetzt habe ich nur crysis gespielt ( sehr hoch ) und ich finde der kauf hat sich gelohnt allerdings liegt die graka bei 650 €
 
Du verdienst 10.000 im Monat lach

Dein wort in Gottes Ohren lol :finger:
:)

Hab mir jetzt die 1 GB Version gekauft.

Was ist das momentan Hardwarefordernste Spiel? Ich hatte mit meine 8800 GTS bis jetzt nur Probleme bei Crysis, Venetica und World in Conflict (bei allen nur wenn ich alles auf megamax stellte).

Gibt es noch Hardwarehungrigere oder was sollte ich mal machen um meine Graka so ordentlich ins schwitzen zu bringen? ;)
 
jo, Crysis nach wie vor, "Metro 2033" is noch ein hartes Brot für die Grafikkarte.
 
Ja, die genannten, oder einfach irgendein halbwegs neueres Spiel, ingame alles auf max stellen, und dann in den Treiber und den AA Regler gaaanz weit nach rechts :-D
Da kriegste jede Graka klein 
 
Du verdienst 10.000 im Monat lach

Dein wort in Gottes Ohren lol :finger:
:)

Hab mir jetzt die 1 GB Version gekauft.

Was ist das momentan Hardwarefordernste Spiel? Ich hatte mit meine 8800 GTS bis jetzt nur Probleme bei Crysis, Venetica und World in Conflict (bei allen nur wenn ich alles auf megamax stellte).

Gibt es noch Hardwarehungrigere oder was sollte ich mal machen um meine Graka so ordentlich ins schwitzen zu bringen? ;)
Kapier ich jetzt nich. Du hoffst dass deine graKa nich mehr reicht damit du dir ne neue kaufen kannst :confused: :confused:
 
Du verdienst 10.000 im Monat lach

Dein wort in Gottes Ohren lol :finger:
:)

Hab mir jetzt die 1 GB Version gekauft.

Was ist das momentan Hardwarefordernste Spiel? Ich hatte mit meine 8800 GTS bis jetzt nur Probleme bei Crysis, Venetica und World in Conflict (bei allen nur wenn ich alles auf megamax stellte).

Gibt es noch Hardwarehungrigere oder was sollte ich mal machen um meine Graka so ordentlich ins schwitzen zu bringen? ;)
Kapier ich jetzt nich. Du hoffst dass deine graKa nich mehr reicht damit du dir ne neue kaufen kannst :confused: :confused:
Ich hab mich umentschieden da ich denke daß 1 GB doch noch reicht.
 
Ich hab mich umentschieden da ich denke daß 1 GB doch noch reicht.



1GB reicht alle mal , ich habe die 2GB gewält weil die einfach höheren downsampling hat , damit kann ich meinen favorit crysis im 1920 x 1200 8x MSAA oder metro 1680x1050 4x MSAA von 2 GB Vram spielen ( ich weis das die meisten leute das für schwachsinig halten wegen ein paar Fps mehr den hohen preis unterschied zu bezahlen ) aber ich täte es auch nur den extrem spielern empfehlen . ich muss noch dazu sagen das man aber in kauf nehmen muss das man bei den multi GPU graka auch probleme hat ( treiberprofil abhängigkeit , microruckler ,lautheit unter last und natürlich der stromverbrauch.
 
Ich hab mich umentschieden da ich denke daß 1 GB doch noch reicht.



1GB reicht alle mal , ich habe die 2GB gewält weil die einfach höheren downsampling hat , damit kann ich meinen favorit crysis im 1920 x 1200 8x MSAA oder metro 1680x1050 4x MSAA von 2 GB Vram spielen ( ich weis das die meisten leute das für schwachsinig halten wegen ein paar Fps mehr den hohen preis unterschied zu bezahlen ) aber ich täte es auch nur den extrem spielern empfehlen . ich muss noch dazu sagen das man aber in kauf nehmen muss das man bei den multi GPU graka auch probleme hat ( treiberprofil abhängigkeit , microruckler ,lautheit unter last und natürlich der stromverbrauch.
Was den nun? Eine 460 oder 2? Ich denke eigentlich daß für nen extrem Gamer ne 460er zu wenig ist oder?

Also 1 x 460 mit 2 GB doer 2 x 460 mit 1 GB oder 2 x 460 mit 2 GB? ;)

Ich hab jetzt eine mit 1 GB drin, denke aber daß ich in 1 Jahr keine Probleme haben werde wieder aufzurüsten... Mal schauen was fürn Ersatz ich für meine alte bekomme und für wie viel ich das Teil los werde.
 
Also bei mehr als einer Graka würde ich auf jeden Fall welche mit 2 GB RAM nehmen.  Sonst läuft der Speicher voll und die Leistung kann gar nicht richtig ausgenutzt werden.
 
Zurück