• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich Final Fantasy XI?

Deathbone

Anfänger/in
Ich hatte das mal gespielt Ende Dezember, anfang januar. Da war das noch auf englisch und war recht schwierig zu verstehen das ganze. Ich habe gelesen das das Spiel seitdem recht fette updates gehabt haben soll und auch auf deutsch ist, lohnt sich das jetzt? Findet mann auch deutsche Spieler? Mein größtes Problem war damals halt die Sprachbarriere, deshalb wollte mal hören ob jemand erfahrungen gemacht hat ob das jetzt besser ist für deutsche spieler!

Deathbone am 17.09.2006 21:43 schrieb:
Ich hatte das mal gespielt Ende Dezember, anfang januar. Da war das noch auf englisch und war recht schwierig zu verstehen das ganze. Ich habe gelesen das das Spiel seitdem recht fette updates gehabt haben soll und auch auf deutsch ist, lohnt sich das jetzt? Findet mann auch deutsche Spieler? Mein größtes Problem war damals halt die Sprachbarriere, deshalb wollte mal hören ob jemand erfahrungen gemacht hat ob das jetzt besser ist für deutsche spieler!

Es kommt (bald? auf der GC gab es die deutsche Version schon zum Anspielen) eine deutsche Sprachfassung für die Pal-Versionen, seit August kann man außerdem in Deutschland per Bankeinzug zahlen. (die zwei Punkte schrecken wohl die meisten ab, neben den Gebühren).

Ich weiß allerdings nicht, ob der Auto-Translator (für japanisch-englisch) dann auch für die neuen Sprachen funktioniert. Denn man spielt ja oft in Zufalls-Gruppen und da sollte man doch ein wenig englisch können. Wobei man es eher bräuchte, wenn man im Kampf Ratschläge/Strategie-Hinweise bekommt, "Hi, Party?" etc. wird wohl jeder noch verstehen ^^ Spiel-Begriffe übernimmt man eh irgendwann. Auch auf deutschen WoW-Servern werden ja viele englische mmorpg-Kürzel verwendet.

Ich nehme aber mal an, dass es dir mehr um die Story/Dialoge usw. geht, die werden jedenfalls auf deutsch (und französisch) kommen.

Deutsche Spieler findet man schon, oft merkt man das aber nicht, da ja jeder "öffentlich" englisch redet (außer die Japaner tuscheln mit ihren Schriftzeichen ^^). Ich hab daher im Comment eine "german"-Anmerkung (und damit man net fürn Ami gehalten wird ;) ).

Ich könnte dich auch einfach auf unseren Server bringen, unsere kleine Linkshell besteht zum Großteil aus deutschen Spielern, ist halt einfacher wenn man mal was fragen will etc. (oder eben über Teamspeak).
Auf unserem Server kenne ich auch noch eine große (50+) rein-deutsche Linkshell.

Mal auf den neuesten Stand bringen:

Voraussichtlich am 7. März steht das neueste Update zur Verfügung

Mit dabei die Sprachversionen deutsch und französisch für alle mit europäischer FFXI-Version.
Hier mehr dazu.

Einige von meiner Linkshell (quasi Gilde) freuen sich schon drauf, da ihre englisch-Kenntnisse für das Verstehen der Dialoge/Story nicht ganz ausreichend waren.
Ich selbst werde es wohl sowieso nicht umstellen können, da ich die US-Version habe (dadurch aber den Dollarkurs berechnet bekomme -> ca. 10€ statt 12,95€ pro Monat ^^; bin mir nicht sicher ob man die Währung bei der Europa-Version nicht einfach umstellen kann).

Lastschriftverfahren (also Bankeinzug) als Zahlweise für deutsche Spieler ist ja nun schon länger verfügbar.
Hier mehr dazu.
Gab aber (inzwischen nicht mehr?) bei einigen teils damit Probleme so wie ich das mitbekommen hatte (es wurde mal nicht abgebucht).
Wegen US-Version muss ich aber eh bei der Prepaid-KK bleiben ^^

Mit dem Update darf man nun auch als neuer Spieler zum ersten Mal frei die Server wählen.
Hier mehr dazu.

Früher musste man sich dafür den aktuellen Servercode von einem Spieler des jeweiligen Servers besorgen. Es war also kein Problem zu Freunden dazu zustoßen, allerdings ist es so einfacher und wenn eine Gruppe neuer Spieler auf den gleichen Server wollte war das schwierig, da erstmal einer von denen genug Geld im Spiel auftreiben musste um den Wordpass zu kaufen ^^

Abgesehen davon, dass der Support seit über einem Jahr besser geworden ist und Cheater, Spielgeld-Käufer etc. hart verfolgt wurden/werden, führe ich die "plötzlichen" Bemühungen für den deutschen/französischen Markt auf die neuen Kunden in Europa durch die Xbox 360 Version zurück (zumindest einige der deutschen Spieler auf meinem Server sind über die 360 dazu gekommen, dadurch jetzt auch sogar welche unter 18 Jahren).

Es werden mit dem Update auch wieder Inhalte aus dem drittem (neuestem) Addon implementiert bzw. freigeschaltet.
So wird es endlich das Chocobo-Rennen geben, immerhin hatte man so ein halbes Jahr Zeit um diese Mounts zu züchten :B
Frage mich persönlich, wann das Kolosseum freigeschaltet wird, der Punkt kam mit der Stadt des 3. Addons dazu (also April 06) und lässt auf Arena-PvP schließen.

Ob man sich auf eine weitere Erhöhung der Besiegedstufe (Stadt verteidigen gegen NPC-Truppen) freuen soll, ist ne andere Sache :B

Die Linkshell Community Seite bekommt ebenfalls ein weiteres Update und wird lokalisiert.

Zurück