• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich eine XFX Radeon HD 7970 auf einem MSI P55-CD53

Leon1981

NPC
Hallo,

ich bin am überlegen mir einen neue Grafikkarte zuzulegen. Zur Zeit hab ich die alte gute HD 5870. Hierbei ist mir die o.g. HD7970 ins Auge gefallen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es sich überhaupt lohnt diese Karte auf mein altes MSI P55-CD53 Motherboard zu verbauen oder ob mein Board die Karte so ausbremst das ich kaum einen Mehrgewinn mehr hab.

Danke schon mal für die Antworten.

Also, Mainboards ist, solange sie kompatibel sind, egal, welche Grafikkarte verbaut wird.
Auch macht es heute keinen Unterschied, ob die Grafikkarte in einem PCIe x16 2.0 oder 3.0 Steckplatz sitzt.

Die HD7970 wird dir bestimmt einen gehörigen Schub geben, entscheidend ist der Prozessor, ob du das volle Potential der Karte ausnützen kannst. Mit flotten Core i5 oder i7 CPUs, auch für den Sockel 1156, kein Problem.

330€ (bzw. 360€ für die GHz Editionen) ist aber nicht gerade wenig Geld. Auch wenn du gerne Reserven für die Zukunft haben möchtest.
Vlt. wärst du momentan auch mit einer HD7950 OC zufrieden? Schnelle und leisere Modelle gibt's schon für ca. 260€.
Ein sehr guter Preis für die gebotene Leistung. Eine HD7970 kostet da gleich 30% mehr, für, im Schnitt, 10% mehr Leistung.

Das ist doch mal eine super erfreuliche Antwort.

Und Danke für den Tipp mit der HD7950. Denke mal meine i7 860 CPU würde dafür noch vollkommen ausreichen.

Da mach ich mich doch gleich mal auf die Suche.

Vielen Dank

Die CPU ist noch Top, und das Board ist wie gesagt nebensache - die Boards von AMD haben zB bisher noch GAR keine PCie3.0-Slots ;) und auch bei Intel hast Du nur dann PCIe3.0 nutzbar, wenn Du eine der neuesten CPUs der IvyBridge-Familie nutzt. Wenn "fehlendes PCIe3.0" ein Problem wäre, könnte ja dann kaum einer ne neue Graka kaufen :-D

Ich würd mir aber mal die Gigabyte 7970 anschauen, die ist aber Werk schon übertaktet und trotzdem leise, die hat die bewährte 3fach-Lüftung. Und wenn Du zB bei hardwareversand.de oder mindfactory kaufst, bekommst Du noch ein Spielepaket als Downloads dazu (u.a. Crysis 3 und Bioshock Infinite) - bei hardwareversand.de würd ich über nen Link hier reingehen Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland da ist die Karte dann fast 20€ günstiger als per Aufruf über den Shop selbst.

Zurück