• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Mitglied seit
21.01.2003
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Hallo,

da ich meine Pläne zum kompletten Rechner-Neukauf aus Zeit und Geldmangel ersteinmal auf Anfang nächsten Jahres verschoben habe, würde ich gerne Wissen ob sich der Kauf einer x1950pro noch lohnt, bzw welche Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte zu erwarten ist.


Mein Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Amd XP2500+ mobile @~2,5ghz
2 gig MDT Ram

und eben ne 6600gt mit 128mb (auch ein bissi overclockt)

Laufen nach dem Upgrade aktuelle Spiele (z.b ET:Quake Wars, UT3, HL2 Ep2 ) in mittleren bis hohen (net max) Einstellungen(ohne AA/AF bei 1024*768) einigermaßen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Rule
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Hmm,

also wennschon würde ich dann auch den Prozessor wechseln, dann würde es vielleicht Sinn machen.

Aber insgesamt wäre es sinnvoller etwas mehr zu inverstieren und ein komplett neues System zu kaufen, wo du dann auch ein aktuelleres Mainboard drin hast!
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

moinsen,

also ich hatte das gleich problem und das gleiche system ( nur einen etwas schnelleren cpu)

und jetzt nach einer woche kann ich dir sagen es lohnt sich schon aber nur bedingt!!

BF2 läuft jetzt super flüssig, HL² auch aber wenn man versucht ghost reacon warfiter 2 oder bioshock zu zocken geht das bedingt !!!

Sobalt gegner kommen / viele effekte geht der cpu einfach in die knie ... das heißt du kann auch nicht flüssig zocken.

Ich würde mir keine x1950pro holen (is eine tolle karte hat aber für ein system wie wir es haben zu viele reserven)


http://img155.imageshack.us/img155/894/tomshardwarevl5.jpg


ich würde mir an deiner stelle diese hier holen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXX56&baseId=11750

und evtl. falls es für dein mainboard einen schnellern cpu gibt mit 3,2 / 3,4 ghz den holen
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

niggabitch am 13.10.2007 12:12 schrieb:
Hallo,

da ich meine Pläne zum kompletten Rechner-Neukauf aus Zeit und Geldmangel ersteinmal auf Anfang nächsten Jahres verschoben habe, würde ich gerne Wissen ob sich der Kauf einer x1950pro noch lohnt, bzw welche Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte zu erwarten ist.


Mein Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Amd XP2500+ mobile @~2,5ghz
2 gig MDT Ram

und eben ne 6600gt mit 128mb (auch ein bissi overclockt)

Laufen nach dem Upgrade aktuelle Spiele (z.b ET:Quake Wars, UT3, HL2 Ep2 ) in mittleren bis hohen (net max) Einstellungen(ohne AA/AF bei 1024*768) einigermaßen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Die grafikkarte alleine bringt nichts!! Wenn dan auch einben neuen Prozessor!!
Wenn du dir jetz eine gute GK kaufst, bremmst dein CPU die GK sehr ein!
und eine X1950 Pro wird mit der zeit auch schon zu langsam. ich würde an deiner Stelle ein 8800GTS 640MB kaufen.

Gruß
Rule
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

hol dir jetzt erstmal eine 7600gs und spare dir das geld für einen richtig fetten pc mit dem du dann crysis/ nfs pro street usw. zocken kannst.


Ich weiß es nervt das die spiele hacken aber geduld ;)
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

@Vogel: Aber du hast in deinen Posts ja einige Wirrungen drinne.

Also erstmal passt die von dir verlinkte 7900GS nicht in sein System, da PCIe.
Der Umstieg von 6600GT auf 7600GS macht ebenfalls keinen Sinn.
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

niggabitch am 13.10.2007 12:12 schrieb:
Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?
Ja, das lohnt sich... aber erwarte nicht zu viel...
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

niggabitch am 13.10.2007 12:12 schrieb:
Hallo,

da ich meine Pläne zum kompletten Rechner-Neukauf aus Zeit und Geldmangel ersteinmal auf Anfang nächsten Jahres verschoben habe, würde ich gerne Wissen ob sich der Kauf einer x1950pro noch lohnt, bzw welche Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte zu erwarten ist.


Mein Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Amd XP2500+ mobile @~2,5ghz
2 gig MDT Ram

und eben ne 6600gt mit 128mb (auch ein bissi overclockt)

Laufen nach dem Upgrade aktuelle Spiele (z.b ET:Quake Wars, UT3, HL2 Ep2 ) in mittleren bis hohen (net max) Einstellungen(ohne AA/AF bei 1024*768) einigermaßen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Rule

die angegebenen spiele lassen dass sinnvoll erscheinen - ich weiß zwar grad nicht, was die bei hohen einstellungen verlangen, aber auf alle fälle sollten sie nicht übermäßig cpu limitiert sein.
(hl2 recht genügsam, die anderen beiden primär multiplayer -kein ki- und ohne großen schwerpunkt auf physik)
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

niggabitch am 13.10.2007 12:12 schrieb:
Hallo,

da ich meine Pläne zum kompletten Rechner-Neukauf aus Zeit und Geldmangel ersteinmal auf Anfang nächsten Jahres verschoben habe, würde ich gerne Wissen ob sich der Kauf einer x1950pro noch lohnt, bzw welche Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte zu erwarten ist.


Mein Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Amd XP2500+ mobile @~2,5ghz
2 gig MDT Ram

und eben ne 6600gt mit 128mb (auch ein bissi overclockt)

Laufen nach dem Upgrade aktuelle Spiele (z.b ET:Quake Wars, UT3, HL2 Ep2 ) in mittleren bis hohen (net max) Einstellungen(ohne AA/AF bei 1024*768) einigermaßen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Rule

Ein guter Tip, spar dir lieber das Geld für einen neuen PC, in dein Rechner noch einmal Geld zu stecken bringt nichts, da du ein Asus A7N8X-E Deluxe (So. A) hast und dort bei einem 3000 Athlon XP finish ist, lohnt es sich einfach nicht, nochmal Geld für Graka und CPU hin zu blättern! Warte lieber die 2 1/2 Monate und kauf dir dann was neues! ;)
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ne 1950pro AGP schon 20-30% langsamer als eine PCI-E-Variante. Der AGP wird da am Limit betrieben, da nutzt kein stärkerer Grafikchip. Von den anderen Leistungsbremsen, die den Sockel A umgeben, mal ganz abgesehen. Ich denke, daß der Leistungsgewinn in keinem annehmbaren Verhältnis zum Preis der Karte steht.

Da das gesammte System einfach zu alt ist, würd ich eine Investition in Deinen PC nicht mehr machen. Hol Dir lieber ne gebrauchte X800/850XT, kannst evtl. für 50 Eus ersteigern. Ist schneller als die 6600 und sollte zur Überbrückung reichen. Spar den Rest für etwas komplett neues...
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Hawk910 am 16.10.2007 08:21 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist ne 1950pro AGP schon 20-30% langsamer als eine PCI-E-Variante.

Nein, sie ist vielleicht max. 5 % langsamer aber das liegt nicht am Bus sondern an dem etwas niedigeren Takt der AGP Version gegenüber der PCIe Version.
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

bzgl. gebrauchter x850

für 55 euro bekommt man ne x1650pro agp neu

hier sollte man dan nicht mehr überlegen
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Hallo

spiele auch mit dem Gedanken eine 1950gt zu kaufen. Habe 3 GHz, 1 Gig Ram, würde sich also nach obigen Kommentaren schon lohnen (vorher 9800xl). Einzig das Netzteil macht mir etwas Sorgen, reichen da 340W aus??
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

wenn es ein markennetzteil ist ggf, aber

ich empfehle hiertrotzdem ein neueres, leises und auch stärkeres ;9 das bleibt kühle rund damit auch leiser als ein 340 watt netzteil an der lastgrenze
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

shimmyrot am 16.10.2007 13:55 schrieb:
Hallo

spiele auch mit dem Gedanken eine 1950gt zu kaufen. Habe 3 GHz, 1 Gig Ram, würde sich also nach obigen Kommentaren schon lohnen (vorher 9800xl). Einzig das Netzteil macht mir etwas Sorgen, reichen da 340W aus??

wenns was taugt: locker.
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

Hi Leute, bei dem Thema hab ich doch auch gleich noch die gleiche Frage:

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V
1,5 Gig Ram
330Watt Netzteil
und ne übertaktete Winfast A 400 TDH Geforce 6800 AGP mit 128mb

Ich hab mir jetzt auch überlegt, ob es sich noch lohnt, mein System ein letztes mal mit mehr Grafikpower auszustatten.
Eine X1950 XT hört sich sehr gut an, nur bezweifel ich ob mein Tagannetzteil dafür ausreicht und dann meine CPU zum Flaschenhals wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich gern auch mal praktische Erfahrung einholen möchte.

Vielen Dank schon mal
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

FunkSinatra am 19.10.2007 20:43 schrieb:
Hi Leute, bei dem Thema hab ich doch auch gleich noch die gleiche Frage:

Mein System:
AMD Athlon 64 3200+
Asus K8V
1,5 Gig Ram
330Watt Netzteil
und ne übertaktete Winfast A 400 TDH Geforce 6800 AGP mit 128mb

Ich hab mir jetzt auch überlegt, ob es sich noch lohnt, mein System ein letztes mal mit mehr Grafikpower auszustatten.
Eine X1950 XT hört sich sehr gut an, nur bezweifel ich ob mein Tagannetzteil dafür ausreicht und dann meine CPU zum Flaschenhals wird.

Kann mir da jemand weiterhelfen, da ich gern auch mal praktische Erfahrung einholen möchte.

Vielen Dank schon mal

:top: Ja bin mit meiner Sapphire 1950 PRO 512 MB !!!!!"AGP"!!!!! zufrieden,
FSX läuft flüssig, die HD 2600 XT AGP zu langsam.
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

hey, bin auch gerda am überlegen ob ich mir zu meinem system:
abit av8 mit athlon64 3000+ @3800+
2GB ram
und jez kommts...gf4ti :rolleyes:
ne 1950gt holen soll oder für etwa das gleiche geld n dualcore für 939 und ne graka der klasse 1650pro :confused: ?
Ich mein der proz is ja net schlecht, aber eben nur ein kern...
 
AW: Lohnt sich eine x1950pro (AGP) noch für mein System?

niggabitch am 13.10.2007 12:12 schrieb:
Hallo,

da ich meine Pläne zum kompletten Rechner-Neukauf aus Zeit und Geldmangel ersteinmal auf Anfang nächsten Jahres verschoben habe, würde ich gerne Wissen ob sich der Kauf einer x1950pro noch lohnt, bzw welche Leistungssteigerung gegenüber meiner alten Karte zu erwarten ist.


Mein Sys:
Asus A7N8X-E Deluxe
Amd XP2500+ mobile @~2,5ghz
2 gig MDT Ram

und eben ne 6600gt mit 128mb (auch ein bissi overclockt)

Laufen nach dem Upgrade aktuelle Spiele (z.b ET:Quake Wars, UT3, HL2 Ep2 ) in mittleren bis hohen (net max) Einstellungen(ohne AA/AF bei 1024*768) einigermaßen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß
Rule
Also Anfang nächsten Jahres ist ja nur noch eine sehr kurze Zeit, von daher lohnt es wohl nicht mehr! Spare Dir lieber die Kohle und hol Dir dann etwas Komplett neues, zumal das Board ja nur einen AGP Steckplatz hat. Nächstes Jahr müsstest Du die AGP Karte dann wieder mit viel Verlust verkaufen, es sei denn Du willst Dir wieder ein Board mit AGP holen! Es gibt zwar noch ne Handvoll Boards die AGP unterstützen aber die sind durch die Bank als nicht gerade Highendig zu bezeichnen. Geduld haben, zahlt sich also aus zumal viele neue Produkte auf den Markt geworfen werden, das gilt für AMD und Intel CPUs als auch für AMD/ATI und Nvidia Grakas.
 
Zurück