• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich eine HD 3870?

Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz,

mein momentaner Rechner:
-Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
-Zalman CNPS 9500 AT
-Gigabyte 965P-DS3P
-2GB DDR2-800 MDt (die Version die sich bei Standardspannung auf 480mhz takten lässt)
-512 MB Palit Xpertvision X1950 Pro
u.A.

So, ich würde eigtl. gerne aufrüsten aber nur graka, nun überlege ich ob eine 3870 zu einem recht attraktiven Preis von 110€ (inc. versand) ausreicht und meinen PC fördern würde? Würde diese Grafikkarte für die nächsten zwei jahre ausreichen?
Ich zocke so UT3, GoW, Gothic3 etc, und das möglichst in maximalen Details. Ich habe einen 19 Zoll TFT, die auflösung ist also immer 1280x1024.
Falls ihr andre gute Vorshcläge habt nur rausdamit!

Danka voraus

Alex

PS: Gibt es eine 3870 mit hdmi anschluss (ohne adapter, so wie z.b die Gainward bliss 9600Gt GS, also Bild und Ton durch HDMI)?

PPS: Ich bin bereit ungefähr 150€ für eine neue Graka auszugeben, da das Geld so schon ziemlich knapp ist
 
Alex-wiebe am 14.06.2008 13:11 schrieb:
Hallo Leutz,

mein momentaner Rechner:
-Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
-Zalman CNPS 9500 AT
-Gigabyte 965P-DS3P
-2GB DDR2-800 MDt (die Version die sich bei Standardspannung auf 480mhz takten lässt)
-512 MB Palit Xpertvision X1950 Pro
u.A.

So, ich würde eigtl. gerne aufrüsten aber nur graka, nun überlege ich ob eine 3870 zu einem recht attraktiven Preis von 110€ (inc. versand) ausreicht und meinen PC fördern würde? Würde diese Grafikkarte für die nächsten zwei jahre ausreichen?
Ich zocke so UT3, GoW, Gothic3 etc, und das möglichst in maximalen Details. Ich habe einen 19 Zoll TFT, die auflösung ist also immer 1280x1024.
Falls ihr andre gute Vorshcläge habt nur rausdamit!

Danka voraus

Alex

PS: Gibt es eine 3870 mit hdmi anschluss (ohne adapter, so wie z.b die Gainward bliss 9600Gt GS, also Bild und Ton durch HDMI)?

PPS: Ich bin bereit ungefähr 150€ für eine neue Graka auszugeben, da das Geld so schon ziemlich knapp ist

Also der Preis ist schon mal sehr attraktiv, allerdings für nächste 2 Jahre kann man nicht mehr versprechen und voraussehen, denn die Spieleanforderungen wachsen einfach drastisch. Im Prinzip wird dir die 3870 oder, wenn du willst eine 8800 GT, locker reichen. Eine GTX 280, also die neuen Karten von nVidia kommen bald raus, jedoch der Preis für eine GTX von 680 € ist bedenklich, da die Karte sicherlich im Preis fallen wird.

Also ich würde zuschlagen, da die 100 € sind es hier wirklich wert
 
Ob bei dem Prozzi eine neue Karte Sinn macht, ist fraglich. Eine HD 3870 ist eine hervorragende Gamerkarte, zweifellos. Aber wenn der Prozzi hinterherhinkt, wird die schnellste Karte zum Briefbeschwerer. Andererseits würde ein Prozziupdate bei deiner Graka auch kaum Sinn machen. Beides muss ausgetauscht werden.

Allerdings wäre hier der erste Schritt eine neue Graka, da man dann mit mehr Bildqualität rechnen darf. Und mit hundert €uronen macht man da nicht viel falsch.
 
Zubunapy am 14.06.2008 14:11 schrieb:
Ob bei dem Prozzi eine neue Karte Sinn macht, ist fraglich. Eine HD 3870 ist eine hervorragende Gamerkarte, zweifellos. Aber wenn der Prozzi hinterherhinkt, wird die schnellste Karte zum Briefbeschwerer. Andererseits würde ein Prozziupdate bei deiner Graka auch kaum Sinn machen. Beides muss ausgetauscht werden.

Allerdings wäre hier der erste Schritt eine neue Graka, da man dann mit mehr Bildqualität rechnen darf. Und mit hundert €uronen macht man da nicht viel falsch.

Er hat einen
Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
würde ich jetzt nicht gerade als Flaschenhals bezeichnen, zumindest nicht bei Grafikarten dieses Segments.
 
MrWichtel am 14.06.2008 14:24 schrieb:
Er hat einen
Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
würde ich jetzt nicht gerade als Flaschenhals bezeichnen, zumindest nicht bei Grafikarten dieses Segments.
Oups. Ich hab PentiumD gelesen :B Dann nehme ich alles zurück. Außer die Behaubtung, dass ne HD3870 ne tolle Gamerkarte ist und hundert €uro wert :tiop:
 
Ok thx, erstmal, ich denke auch das die cpu stark genug ist...

so ich ahbe mich ein bissle umgesehen, konnte aber keine hd3870 mit hdmi anschluss, über den auch ton übertragen kann, finden. Kennt ihr eine?
 
Alex-wiebe am 14.06.2008 18:25 schrieb:
Ok thx, erstmal, ich denke auch das die cpu stark genug ist...

so ich ahbe mich ein bissle umgesehen, konnte aber keine hd3870 mit hdmi anschluss, über den auch ton übertragen kann, finden. Kennt ihr eine?

also, meines wissen übertragen ALLE 3870 auch den ton. das steht nur nicht extra dabei. man muss halt die (ich glaub) HD-soundtreiber installieren und unter windows dann auch diesen sound als primäres soundgerät aktivieren.


oder hast du irgendwo gelesen, dass es nicht gehen soll?
 
Herbboy am 14.06.2008 18:33 schrieb:
Alex-wiebe am 14.06.2008 18:25 schrieb:
Ok thx, erstmal, ich denke auch das die cpu stark genug ist...

so ich ahbe mich ein bissle umgesehen, konnte aber keine hd3870 mit hdmi anschluss, über den auch ton übertragen kann, finden. Kennt ihr eine?

also, meines wissen übertragen ALLE 3870 auch den ton. das steht nur nicht extra dabei. man muss halt die (ich glaub) HD-soundtreiber installieren und unter windows dann auch diesen sound als primäres soundgerät aktivieren.


oder hast du irgendwo gelesen, dass es nicht gehen soll?

Alle 3000er Radeons können ein Audiosignal über HDMI übertragen, ohne mit der Soundkarte verkabelt sein zu müssen. Nur die Geforces können das nicht ;)
 
Alex-wiebe am 14.06.2008 13:11 schrieb:
Hallo Leutz,

mein momentaner Rechner:
-Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
-Zalman CNPS 9500 AT
-Gigabyte 965P-DS3P
-2GB DDR2-800 MDt (die Version die sich bei Standardspannung auf 480mhz takten lässt)
-512 MB Palit Xpertvision X1950 Pro
u.A.

So, ich würde eigtl. gerne aufrüsten aber nur graka, nun überlege ich ob eine 3870 zu einem recht attraktiven Preis von 110€ (inc. versand) ausreicht und meinen PC fördern würde? Würde diese Grafikkarte für die nächsten zwei jahre ausreichen?
Ich zocke so UT3, GoW, Gothic3 etc, und das möglichst in maximalen Details. Ich habe einen 19 Zoll TFT, die auflösung ist also immer 1280x1024.
Falls ihr andre gute Vorshcläge habt nur rausdamit!

Danka voraus

Alex

PS: Gibt es eine 3870 mit hdmi anschluss (ohne adapter, so wie z.b die Gainward bliss 9600Gt GS, also Bild und Ton durch HDMI)?

PPS: Ich bin bereit ungefähr 150€ für eine neue Graka auszugeben, da das Geld so schon ziemlich knapp ist

Dann warte bis die neuen Ati`s und Nvidia`s rauskommen sollte noch diesen Monat passieren dann kannste immernoch HD3870 kaufen!
 
max86gt am 15.06.2008 15:59 schrieb:
Alex-wiebe am 14.06.2008 13:11 schrieb:
Hallo Leutz,

mein momentaner Rechner:
-Intel C2D 6420 @ 3.06 GHz
-Zalman CNPS 9500 AT
-Gigabyte 965P-DS3P
-2GB DDR2-800 MDt (die Version die sich bei Standardspannung auf 480mhz takten lässt)
-512 MB Palit Xpertvision X1950 Pro
u.A.

So, ich würde eigtl. gerne aufrüsten aber nur graka, nun überlege ich ob eine 3870 zu einem recht attraktiven Preis von 110€ (inc. versand) ausreicht und meinen PC fördern würde? Würde diese Grafikkarte für die nächsten zwei jahre ausreichen?
Ich zocke so UT3, GoW, Gothic3 etc, und das möglichst in maximalen Details. Ich habe einen 19 Zoll TFT, die auflösung ist also immer 1280x1024.
Falls ihr andre gute Vorshcläge habt nur rausdamit!

Danka voraus

Alex

PS: Gibt es eine 3870 mit hdmi anschluss (ohne adapter, so wie z.b die Gainward bliss 9600Gt GS, also Bild und Ton durch HDMI)?

PPS: Ich bin bereit ungefähr 150€ für eine neue Graka auszugeben, da das Geld so schon ziemlich knapp ist

Dann warte bis die neuen Ati`s und Nvidia`s rauskommen sollte noch diesen Monat passieren dann kannste immernoch HD3870 kaufen!

Ja würd ich auch sagen :finger:
 
SuicideVampire am 15.06.2008 15:44 schrieb:
Herbboy am 14.06.2008 18:33 schrieb:
Alex-wiebe am 14.06.2008 18:25 schrieb:
Ok thx, erstmal, ich denke auch das die cpu stark genug ist...

so ich ahbe mich ein bissle umgesehen, konnte aber keine hd3870 mit hdmi anschluss, über den auch ton übertragen kann, finden. Kennt ihr eine?

also, meines wissen übertragen ALLE 3870 auch den ton. das steht nur nicht extra dabei. man muss halt die (ich glaub) HD-soundtreiber installieren und unter windows dann auch diesen sound als primäres soundgerät aktivieren.


oder hast du irgendwo gelesen, dass es nicht gehen soll?

Alle 3000er Radeons können ein Audiosignal über HDMI übertragen, ohne mit der Soundkarte verkabelt sein zu müssen. Nur die Geforces können das nicht ;)
Der Fehler liegt darin gezielt nach einem HDMI-Anschluss zu suchen.
HDMI ist aber nichts anderes als DVI mit einer anderen Steckerform, und ein entsprechender Adapter liegt jeder HD-Karte(die 2xxx stehen den 3er da in nichts nach) bei.
 
Zurück