• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich ein Wechsel von 5.1 zu 5.1?

B

Bhaal666

Gast
Morgen,

ich habe noch ein etwas älteres 5.1 System Marke Bench KH 2800 damals von Lidl.

Da ich von dem Teufel Concept E Magnum nur gutes gehört habe, habe ich mir überlegt, ob es sich nicht lohnt umzusteigen; zumal das Design auch viel besser in die Wohnung passt. ^^

Lohnt es sich tatsächlich von 5.1 zu 5.1 umzusteigen? Von meiner Anlage finde ich leider fast gar nichts, und erst recht keine Tests im Internet.

MfG Bhaal

Tatsache ist das Teufel so ziemlich das beste am Markt ist
was man für geld kaufen kann( Dieses System kenne ich nicht,
aber die Marke generell meine ich)

Also, wenn es dir das geld wert ist! vom Klang her
müsste der unterschied zum "lidl"-System gewaltig sein

Greetz Genesis

Hallo.
Klopp das Lidl System in die Tonne und kauf Dir das Teufelchen. Der Unterschied wird dramatisch sein. Du solltest aber verstäntnisvolle Nachbarn haben. :-)

Gruß
Guenni

Hallo,

ich kenne das Teufel System und das kannst du absolut nicht mit einem LIDL Gerät vergleichen. Das ist fast schon eine Beleidigung.
Kauf dir den Teufel und du wirst deinen Ohren nicht trauen. Dieses System ist jeden Cent wert. :top:

Guter Sound gehört mit zum wichtigsten im Leben.

Gruß Rossini

Das sind ja alles sehr positive Meinungen. :-) Genau das lese ich im Internet dauernd, wenn ich über Teufel Soundsysteme stolper.^^

Puh, das wird diesmal ziemlich teuer. Wollte mir noch den Eizo S1910-k holen. Naja, niemand hat gesagt, daß es billig wird. :-)

MfG Bhaal

PS: Übrigends habe ich mir extra deshalb eine 5.1 Soundkarte (Creative Labs Soundblaster Live! 24bit) zugelegt. Ja, sicher ist die Audigy 2 viel besser^^, aber ich wollte mir in 1-2 Jahren eine X-Fi holen.

Daß sich der Umstieg auf das Teufel System lohnt, hörst du spätestens bei der ertsen Inbetriebnahme. Glaub mir, der Sound haut dich weg :-D

Noch eine Frage zum Aufstellen der Boxen. Ich habe keine Ständer *g* und will die Boxen gern mit einem Nagel an die Wand hängen. Das sähe dann so aus:

..............---.....-----.....---
..............| |....Moni...| |

.......................xxxxxx

.........| |.............................| |
.........---.............................---

xxxx = Mein Platz^^

Die Lautsprecher würden gerade ausgerichtet sein und der Subwoofer links unten neben dem Monitor stehen. Alle Lautsprecher haben die selbe Höhe. Der Center würde auch auf einem Brett über dem Monitor stehen und ist etwas höher als die Lautsprecher.

Wäre diese Anordnung akzeptabel, zumal man in den Treibereinstellungen auch die Stellung *g* etwas verändern kann.

MfG Bhaal

PS: Wie habt ihr die Boxen stehen?

Bhaal666 am 15.09.2005 14:00 schrieb:
Noch eine Frage zum Aufstellen der Boxen. Ich habe keine Ständer *g* und will die Boxen gern mit einem Nagel an die Wand hängen. Das sähe dann so aus:

..............---.....-----.....---
..............| |....Moni...| |

.......................xxxxxx

.........| |.............................| |
.........---.............................---

xxxx = Mein Platz^^

Die Lautsprecher würden gerade ausgerichtet sein und der Subwoofer links unten neben dem Monitor stehen. Alle Lautsprecher haben die selbe Höhe. Der Center würde auch auf einem Brett über dem Monitor stehen und ist etwas höher als die Lautsprecher.

Wäre diese Anordnung akzeptabel, zumal man in den Treibereinstellungen auch die Stellung *g* etwas verändern kann.
ja, da du ja die boxen noch feineinstellen kannst reicht ein "ungefähr" gleichmäßiger standort der boxen aus. wo der sub steht ist auch relativ egal, sofern er nicht zu sehr verdeckt wird.

Herbboy am 15.09.2005 14:09 schrieb:
ja, da du ja die boxen noch feineinstellen kannst reicht ein "ungefähr" gleichmäßiger standort der boxen aus. wo der sub steht ist auch relativ egal, sofern er nicht zu sehr verdeckt wird.

Die Lautsprecher sind wie gesagt auf gleicher Höhe und vom Sitzplatz auch im gleichen Abstand nach links und rechts ausgerichtet.

Nur... die Boxen (hängen an der Wand) zeigen geradeaus, also am Hörer vorbei. Ich hoffe, daß das nicht sooo schlimm ist. € 80 für Standfüße der Marke Teufel möchte ich deshalb nicht ausgeben. ^^

MfG Bhaal

Kein Problem die Sats an die Wand zu hängen. Allerdings würde ich Dübel verwenden. 4er Dübel reichen.

Bhaal666 am 15.09.2005 14:16 schrieb:
Herbboy am 15.09.2005 14:09 schrieb:

Die Lautsprecher sind wie gesagt auf gleicher Höhe und vom Sitzplatz auch im gleichen Abstand nach links und rechts ausgerichtet.

Nur... die Boxen (hängen an der Wand) zeigen geradeaus, also am Hörer vorbei. Ich hoffe, daß das nicht sooo schlimm ist. € 80 für Standfüße der Marke Teufel möchte ich deshalb nicht ausgeben. ^^

MfG Bhaal

Aber da sind doch Ständer dabei (hmm, zumindest auf der Abbildung):

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm

Oder gehören die nicht dazu?

Edit: gehören wohl doch nicht dazu. Finde ich persönlich ein wenig irreführend. Von Setpreis reden und Ständer auf der Abbildung zeigen und dann sind keine dabei.

Swicinska am 15.09.2005 15:31 schrieb:
Kein Problem die Sats an die Wand zu hängen. Allerdings würde ich Dübel verwenden. 4er Dübel reichen.

Dann ist ja gut. Ich dachte nur, weil normal müssen die Lautsprecher den Hörer beschallen. Bei einer Wandmontage (mit Nägeln) ist das aber nicht möglich, weil die Lautsprecher starr ausgerichtet sind und an den Hörer (Abstand nach links und recht jeweils ca. 2 Meter) vorbeischallen.

Mal gucken, ob ich den Center unter meinem (noch nicht bestellten) TFT hinstellen kann.

MfG Bhaal

edit: Wo kann man die Entfernungen und Ausrichtungen der Lautsprecher in der Creative Labs Software einstellen?

edit2: Würden sich die Wandhalterungen (insgesamt € 50,00) für die horizontale und vertikale Ausrichtung lohnen?

edit3: Ich habe mir jetzt die Anlage "Concept E Magnum" bestellt. :-) Ich freu mich schon wahnsinnig drauf. Natürlich auch auf meinen ebenfalls bestellten Eizo S1910-k (mein erster TFT :-) ). Das wird teuer. ^^

Also den Center Lautsprecher würde ich neben den Bildschirm (leicht angewinkelt zu dir) oder wennn es passt unten auf den Bildschirmständer stellen (Auf den "Fuß" unter das Bildfeld)

Zurück