• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lohnt sich ein Gaming-Notebook? Tipps, Leistung und Marktübersicht

Wie immer wurden zwei große Vorteile nicht richtig dargestellt oder sollte ich es überlesen haben?
Beim Gamen verbrauchen Sie ca. nur die Hälfte an Strom. Wenn ich bei bestimmten Spielen die Fps begrenze sogar nur ein Viertel. Bei den aktuellen Strompreisen nicht zu verachten.
Durch den Akku, hat jedes Notebook eine Notstromversorgung. Bei einen Stromausfall, der ja ab und an passiert, habe ich genug Zeit alles zu Speichern.
 
Also ich habe mir zu RTX 2070 Zeiten ein Gaming-Notebook zugelegt und es war eher eine Fehlinvestition. Das Gerät wird zwar viel genutzt (von meiner besseren Häfte), aber kaum für Gaming, daher hätte es wohl auch ein günstigeres Notebook getan.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Was mich aber am meisten gestört hat, waren Temperaturentwicklung und Lautstärke. Entspanntes spielen geht nur mit Kopfhörern, ansonsten ist das Teil unter Vollast einfach zu laut. Es stört sogar Leute im gleichen Raum beim Fernsehen. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, dass das Ding von der Hitze her total am Limit lief und das fühlte sich irgendwie nicht gut an. Im Sommer auf den Beinen hat man sich verbrannt und eigentlich musste es auch immer auf einer ebenen Fläche stehen, damit die Luft richtig zirkulieren kann. Unterwegs Spielen mit Akku macht bei solcher Hardware auch wenig Sinn, so dass ich dann irgendwann zur Remoteplay-app übergegangen bin, um im Haus mal mobil ne Runde Diablo IV zu spielen oder so. Ich finde seit es keine LAN-Parties mehr gibt, macht ein Gaminglaptop für mich kaum Sinn. Und auch auf LAN Parties hat man gern sein halbes Wohnzimmer mitgenommen, Mobilität ist überbewertet :-D
 
Zurück