• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich die Black Isle Compilation 2 ?

der_Menthol_Elch

Spiele-Kenner/in
Tach,
ich wollte eigentlich schon immer mal Baldurs Gate 2 zocken, hatte aber nie Gelegenheit dazu. Jetzt gibt es BG 1 + Addon, BG 2 + Addon, IWD + Addon sowie IWD2 zusammen in einer Box für knapp 30 €.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000790M70

Icewind Dale 2 hab ich schon und es hat mir eigentlich gut gefallen. Wie siehts mit den anderen Titeln aus ? Macht zum Beispiel BG 1 noch Spaß, sollte ich das gezockt haben bevor es an Teil 2 geht ? Oder sollte ich mein Geld lieber sparen und für was anderes ausgeben weil die Sammlung nix taugt und unzeitgemäß ist ?

Fragen über Fragen...
=)

Die BG-Reihe ist zwar alt, aber dennoch DER Klassiker schlechthin, und wer RPGs mag, der sollte BG gespielt haben.
Ich glaube dass man BG1 und BG 2 sowie den Addons mit einem Char durchspielen kann, weshalb es sinnvoll ist mit BG1 anzufangen.

Kaufen, kaufen, marsch marsch!!! :)

der_Menthol_Elch am 08.02.2005 15:23 schrieb:
Tach,
ich wollte eigentlich schon immer mal Baldurs Gate 2 zocken, hatte aber nie Gelegenheit dazu. Jetzt gibt es BG 1 + Addon, BG 2 + Addon, IWD + Addon sowie IWD2 zusammen in einer Box für knapp 30 €.

Icewind Dale 2 hab ich schon und es hat mir eigentlich gut gefallen. Wie siehts mit den anderen Titeln aus ? Macht zum Beispiel BG 1 noch Spaß, sollte ich das gezockt haben bevor es an Teil 2 geht ? Oder sollte ich mein Geld lieber sparen und für was anderes ausgeben weil die Sammlung nix taugt und unzeitgemäß ist ?

Fragen über Fragen...
=)

BG2+ Addon und IWD+ Addon sind einfach nur klasse und man sollte sie gespielt haben. BG1 habe ich nicht gespielt, soll auch schon ganz schön angestaubt sein aber macht sicherlich dennoch einen Riesenspaß. Für BG2 brauchstes allerdings nicht unbedingt als Vorkenntnis.
30 € gehen dafür meiner Meinung nach auch voll okay, solange die CDs auch alle schön verpackt und nich nur in Papierhüllen sind und auch die Manuals gedruckt beiliegen. Der Spaß und die Dauer, der dir durch diese Box gewährt wird ist auf alle Fälle seine 30€ wert.

Edit: habe grad bei Amazon in den Rezensionen nachgeschaut, dazu steht folgendes u.a.:
"[...]
Auch Schade ist das die Box lediglich mit einer !CD! voll Handbücher daherkommt. Etwas unhandlich wenn man grade im Spiel mal etwas nachschlagen will.

Auch fehlen jegliche Karten oder sonstiges Zubehör was man denke ich von einer so vielversprechenden Box eigentlich schon erwarten könnte. [...]"

Wenn du damit leben kannst bekommst du dennoch auf alle Fälle ne schöne Spielesammlung mit imo gutem Preis-Leistungsverhältnis

Tach,

Fragen über Fragen...
=)

Die Box ist das Geld durchaus wert, wenn du auch nur ein wenig auf komplexere Rollenspiele stehst. Ich selbst habe jedes dieser Spiele und die Add-ons dazu und sie machen alle Spaß! Natürlich ist ein BG 1 grafisch mittlerweile unter aller Sau, aber BG 2, IWD (wenn Add-on installiert) und IWD2 laufen alle im Vollbild mit mindestens 800*600 und sehen damit passabel aus. Kurz gesagt: Ich würde es kaufen, weil man nicht oft ide Möglichkeit hat eine ganze Serie von Spieleklassikern zu kaufen, die für hunderte Stunden Spielspaß sorgen.

Ach ja, die Sache mit BG 1 hatte ich vergessen... Also, es bietet sich schon an erst BG 1 zu spielen, da viele Charakter, Orte und Geschichten auch in BG 2 erwähnt werden bzw. vorkommen und da ist es einfach cooler, wenn man das Gefügl hat auch die kleinste Anspielung zu verstehen (der "Alte-Hasen-Effekt" :-D ). Außerdem kann man den eigenen BG 1-Charakter in BG 2 mitnehmen und das lohnt sich auch spielerisch, weil man den Charakter von Anfang an entwickelt hat und nicht schon mit Level 7/8 in BG 2 "vorentwickelt" startet.

Hyperhorn am 08.02.2005 15:34 schrieb:
...

Natürlich ist ein BG 1 grafisch mittlerweile unter aller Sau, aber BG 2, IWD (wenn Add-on installiert) und IWD2 laufen alle im Vollbild mit mindestens 800*600 und sehen damit passabel aus. ...

es gibt für bg2 ein mod, mit dem du bg1 mit der gleichen grafik usw. spielen kannst. (bg1tutu)
wenn dir schon iwd 2 spass gemacht hast, weisst du ja ungefähr, was auf dich zukommt. bg2 ist nicht ganz so actionlastig, bietet eine sehr gute story

für 30 euro kannst du da nichts verkehrt machen und wirst auch erstmal eine weile beschäftigt sein

docsnyder08 am 08.02.2005 15:43 schrieb:
...

Natürlich ist ein BG 1 grafisch mittlerweile unter aller Sau, aber BG 2, IWD (wenn Add-on installiert) und IWD2 laufen alle im Vollbild mit mindestens 800*600 und sehen damit passabel aus. ...

es gibt für bg2 ein mod, mit dem du bg1 mit der gleichen grafik usw. spielen kannst. (bg1tutu)
wenn dir schon iwd 2 spass gemacht hast, weisst du ja ungefähr, was auf dich zukommt. bg2 ist nicht ganz so actionlastig, bietet eine sehr gute story

für 30 euro kannst du da nichts verkehrt machen
Hi
ich habe mir vor einiger zeit BG1+Addon geholt, weil ich von dem nachfolger so begeistert war... :-D
Aber die Grafik ist wirklich schlecht, würde aber ok gehen wenn ich irgendwie die Auflösung verändern könnte....... Ich habe die ganze Zeit das gefühl, herauszoomen zu müssen!
Kann mir jemand sagen wie ich die Auflösung ändern kann bzw. wo ich einen Mod dafür finde?
THX! :)

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 08.02.2005 15:47 schrieb:
...

Hi
ich habe mir vor einiger zeit BG1+Addon geholt, weil ich von dem nachfolger so begeistert war... :-D
Aber die Grafik ist wirklich schlecht, würde aber ok gehen wenn ich irgendwie die Auflösung verändern könnte....... Ich habe die ganze Zeit das gefühl, herauszoomen zu müssen!
Kann mir jemand sagen wie ich die Auflösung ändern kann bzw. wo ich einen Mod dafür finde?

Stiller-Meister
du warst zu schnell für meinen edit ;)
hier ist der link für den bg1tutu-mod http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=143&Itemid=98

in bg2 kann man auch höhere auflösungen als 800*600 wählen

docsnyder08 am 08.02.2005 15:53 schrieb:
Stiller_Meister am 08.02.2005 15:47 schrieb:
...

Hi

Stiller-Meister
du warst zu schnell für meinen edit ;)
hier ist der link für den bg1tutu-mod http://www.pocketplane.net/mambo/index.php?option=content&task=blogcategory&id=143&Itemid=98

in bg2 kann man auch höhere auflösungen als 800*600 wählen
erstmal vielen! Dank für den Tipp, wird mir echt helfen!!!! :top: :]

aber vielleicht könntest du mir nochmal kurz bei 2 Sachen helfen!?

1. Zitat: Note #1: You *have* to keep your BG1 or BG1 + TotSC install after running bg1tutu.exe because we use resources from the BG1/BG1 + TotSC install!
was heißt das genau? Ich muss BG1 installiert haben? Ist das nicht klar?

wie genau muss ich dass installieren? Dass ich Bg1 und 2 installiert haben muss, und beides auf einer Partition, habe ich auch verstanden, aber wie gehts dann genau weiter? Scheiss Englisch...... ;)

Ok, erstmal danke für die rege Beteiligung :)

Lord_Rancor am 08.02.05 15:33 schrieb:
Edit: habe grad bei Amazon in den Rezensionen nachgeschaut, dazu steht folgendes u.a.:
"[...]
Auch Schade ist das die Box lediglich mit einer !CD! voll Handbücher daherkommt. Etwas unhandlich wenn man grade im Spiel mal etwas nachschlagen will.

Auch fehlen jegliche Karten oder sonstiges Zubehör was man denke ich von einer so vielversprechenden Box eigentlich schon erwarten könnte. [...]"

Wenn du damit leben kannst bekommst du dennoch auf alle Fälle ne schöne Spielesammlung mit imo gutem Preis-Leistungsverhältnis

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es zu jedem Spiel ein gedrucktes Handbuch und ein bisschen Bonus-Material wie Karten in der Packung wären. Aber wann bekomm ich all diese Spiele zusammen nochmal für 30 € ? Die schlechte Ausstattung geht in Ordnung wenn die Spiele gut sind. ;)

Hyperhorn am 08.02.2005 15:39 schrieb:
Ach ja, die Sache mit BG 1 hatte ich vergessen... Also, es bietet sich schon an erst BG 1 zu spielen, da viele Charakter, Orte und Geschichten auch in BG 2 erwähnt werden bzw. vorkommen und da ist es einfach cooler, wenn man das Gefügl hat auch die kleinste Anspielung zu verstehen (der "Alte-Hasen-Effekt" :-D ). Außerdem kann man den eigenen BG 1-Charakter in BG 2 mitnehmen und das lohnt sich auch spielerisch, weil man den Charakter von Anfang an entwickelt hat und nicht schon mit Level 7/8 in BG 2 "vorentwickelt" startet.

Das mit dem "Alte-Hasen-Effekt fand ich schon bei Gothic/Gothic 2/NdR klasse.
Und den Charackter von einem - ins andere Spiel zu übertragen, das bieten nicht viele RPGs. :top:

Also ich werd mir die Box nun kaufen und überzeug mich selbst davon ob Baldurs Gate 2 so gut ist wie die Kritiker sagen. :-D

der_Menthol_Elch am 08.02.2005 17:42 schrieb:
Ok, erstmal danke für die rege Beteiligung :)

Lord_Rancor am 08.02.05 15:33 schrieb:
"[...]

Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn es zu jedem Spiel ein gedrucktes Handbuch und ein bisschen Bonus-Material wie Karten in der Packung wären. Aber wann bekomm ich all diese Spiele zusammen nochmal für 30 € ? Die schlechte Ausstattung geht in Ordnung wenn die Spiele gut sind. ;)

Hyperhorn am 08.02.2005 15:39 schrieb:

Das mit dem "Alte-Hasen-Effekt fand ich schon bei Gothic/Gothic 2/NdR klasse.
Und den Charackter von einem - ins andere Spiel zu übertragen, das bieten nicht viele RPGs. :top:

Also ich werd mir die Box nun kaufen und überzeug mich selbst davon ob Baldurs Gate 2 so gut ist wie die Kritiker sagen. :-D

BG2 ist es! mein absolutes! Lieblingsspiel, natürlich von Grafik her mau, aber lass dich die ersten 1-2 Stunden nicht abschrecken! Danach dachte ich auch, dass BG2 absolut was für den *rsch wäre, aber nach dem ersten Dungeon gehts steil (sehr steil) bergauf!

Viel Spass beim durchspielen! :)

Stiller-Meister

P.S. Ich kriege teilweise noch heute noch e Gänsehaut, wenn ich daran denk dass ich damals um 3.30Uhr am Samstag morgen aufgestanden bin nur um BG2 zu zocken! Die Atmosphäre ist die beste welche ich jeh in einem Spiel gefühlt habe..... :X :X :X

Nochmal zu dem Tutu Mod.....

5) Extract bg1tutu_v(x).exe to your BGII directory. (Where x is the version number you’ve downloaded.) 7) Change the source path to your BG directory and the target path to your BGII directory. For instance, if my BG1 install was located at c:gamesBG1 and my BGII install was located at c:gamesBGII, here’s what the top of the configuration file would look like after I’d altered it:

~source~ [ ~C:gamesBG1 ~]

~source.variant~ [ ~BG1~ ]

~target~ [ ~C:gamesBGII~ ]

~target.variant~ [ ~BG2~ ]

ich habe Tutu nun schon in meinen BG2 SvA ordner installiert, weiß jetzt allerdings nicht weiter.... Was muss ich jetzt tun? Wo kann ich die "source.variant" Sachen etc. einstellen???

Vielen Dank für Hilfe! :)

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 08.02.2005 20:44 schrieb:
*push* brauche immer noch Hilfe! :P
sorry, habs leider selbst noch nicht ausprobiert, den mod zu installieren. ("ich hab doch keine zeit..." :S ) daher kann ich dir dazu kaum tips geben. aber hast du schon mal im forum gesucht? ist nicht das erste mal, dass der tutu mod erwähnt wird. ansonsten mal googlen...

BG 2 ist der Brecher schlechthin! +Addon

Unbedingt diese Box kaufen, da meiner Meinung Icewind Dale 2 , dass du ja schon besitzt eigentlich der schwächste Titel von allen ist.
Und wenn du daran Spass hast.....
Was habe ich mir die Nächte um die Ohren geschlagen, nur meiner Party wegen.
Die Quests sind spitzenmäßig und das oft gebrauchte Tagebuch , ist das beste, was bisher in einem RPG verwendet wurde.
Man verliert nie den Faden.
Die mindestens 100 Spielstunden vergehen wie im Flug.

Tach,

Fragen über Fragen...
=)

ich hab es mir gekauft, obwohl ich alle Spiele der Reihe bereits besitze. Ich hatte mir bei Erscheinen jeweils die US-Version gekauft und jetzt mit der Sammlung günstig noch aus Sammlergründen die dt. Fassungen dazuerstanden.

Einige Ärgernisse gibts es bei der wirklich guten Sammlung trotzden:

* dt. Synchro von Baldur's Gate 1 ist grottenschlecht (die anderen Teile sind ok, wenn auch nicht herausragend), wobei das nicht ganz so schlimm ist, weil Teil 1 als DVD-Version beiliegt und man auch die englische Version installieren kann.
* es sind alles die zensierten Versionen (komplett uncut sind nur die US-Versionen, selbst die UK-Fassungen waren bei Blood&Gore leicht zensiert)
* Die Ausstattung ist mies: nur CD's in Papierhüllen und eine weitere mit den Handbüchern in elektronischer Form. Gerade bei der schmucken Eurobox hätte man mehr erwarten dürfen...

erstmal sind alle spiele in dieser compilation klasse ;)
aber ob sich die comp lohnt....

find es sehr merkwürdig, daß fast alle spiele aus der bi com nummer eins wieder mit drin sind, also für deren besitzer lohnt es nicht
das ding hatte, icewind dale (und addon) baldurs gate (und addon) und planescape
gerade das spiel was anscheinent die meisten suchen, also planescape ist nicht in die bicomp2 gekommen, das ist mist :(

mein tip wäre
black isle comp 1
dann baldurs gate das epos (ist bg2 und addon, aber mit gedruckten handbuch)
und am besten noch die sammlerausgabe von icewind dale 2 (mit karte und dem ganzen zeugs)

aber die teile sind nicht so schnell zu finden...

btw, icewind dale hat auch nochmal ne sammelbox wo id 1 und 2 drin sind...

weiß einer wo man id2 einzeln günstig bekommen kann?

Alex am 09.02.2005 09:05 schrieb:
* es sind alles die zensierten Versionen (komplett uncut sind nur die US-Versionen, selbst die UK-Fassungen waren bei Blood&Gore leicht zensiert)

Ist die US-Fassung so brutal das man extra zensieren muss ? Irgendwie kann ich mir das bei bei einem Iso-RPG schlecht vorstellen. Aber gibts vielleicht einen Gore-Patch oder sowas ? :confused: Ich spiele die Spiele nämlich am liebsten so wie sie vom Entwickler gedacht sind....

Zurück