• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich der Umstieg?

M

MaxPayne0021

Gast
Hiho,

ich hab im Moment nen X2 4200 + und würde für 200 € (Weihnachtsgeschenk) an nen X2 4800 + rankommen.

Ich hab eine Geforce 7950 GX2 und das Gefühl, dass die vom Prozzi bissle ausgebremst wird.

Würde es sich Performancetechnisch lohnen oder wäre der Unterschied minimal?

MFG Raven
 
MaxPayne0021 am 30.11.2006 16:36 schrieb:
Hiho,

ich hab im Moment nen X2 4200 + und würde für 200 € (Weihnachtsgeschenk) an nen X2 4800 + rankommen.

Ich hab eine Geforce 7950 GX2 und das Gefühl, dass die vom Prozzi bissle ausgebremst wird.

Würde es sich Performancetechnisch lohnen oder wäre der Unterschied minimal?

MFG Raven

Also den Unterschied merkst du durchaus, ja und der x2 4200er bremst meiner meinung nach auch ein bisschen, ist zwar noch ein guter cpu, aber der 4800er ist schon auf dem niveau eines core 2 duo e6300 bzw. e6400 , bestenfalls sogar auf dem des 6600.nicht übertaktet versteht sich. Da der x2 4200 aber schon an das low-end - budget angrenzt , dabei aber teils deutlich langsamer als ein e6300 ist, und das für viele neueste spiele , die getestet werden ein solcher schon Vorraussetzung sein sollte, empfehle ich dir den x2 4800 durchaus. 200€ wären für mich vertretbar, wenn das Geld dir nicht schmerzt, dann würde ich durchaus zuschlagen. viel Unterschied darfste zwar nicht erwarten, denn der 4200er bremst die karte auch nicht immer aus, und wenn auch nur minimal. Aber der Zukunftssicherheit wegen , und da du in manchen spielen schon einen gehörigen Schub merkst, könntest du zuschlagen. :X
 
teils jaja zb in video edit und photo bearbeitung und ob das ein spieler braucht ist die frage

ich würde lieber alles verkaufen (da du eine gx2 und nen 4200 hast gehe ich davon aus das auch der rest deinen sys hochwertig ein wird) und dann solltest du die 200 drauflegen und einen c2d kaufen sollte vom P/L allemale besser sein
 
Hmm, schwierige Frage. An sich sind 200€ für einen X2 4800+ einfach zu teuer, wenn man die Leistung mit den C2D-CPUs vergleicht. Andererseits kostet ein Komplettumstieg auf Intel auch wieder deutlich mehr.
Vielleicht hilft es dir, wenn ein 7950GX2-Besitzer aus dem Nähkästchen plaudert :) :
Ich hatte früher einen A64 4000+ und bin auf einen E6600 umgestiegen, habe aber die 7950GX2 behalten. Für synthetischen Kram (3DMark 06 usw) lohnte sich der Umstieg nicht nur wegen dem zweiten Kern, sondern auch wegen der höheren Leistung pro Mhz auf jeden Fall. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass im Spielealltag in 1600*1200 (+AA/AF, je nach Spiel und Bedarf) halt doch die Grafikleistung am wichtigsten ist (welch' Überraschung :] ). Es hat sich schon gelohnt, gar keine Frage; den E6600 will ich nicht mehr missen.
Nur: Der X2 4800+ bietet halt auch "nur" 200Mhz und 512KB L2Cache mehr, die Architektur ist und bleibt die gleiche. Dazu steigt eben noch einmal die Abwärme und die Leistungsaufnahme minimal, was aber im Vergleich zu den C2D-CPUs doch wieder ein größerer Nachteil ist. Die 200Mhz kannst du auch mit Übertakten spielend herausholen, der größere Cache bringt meistens auch nicht mehr als 5%. Da musst du dir halt wirklich ganz genau überlegen, ob das Geld nicht besser für eine komplett neue Architektur oder DX10-Grakas etc-gespart werden sollte.
Wenn du mit Übertakten deines X2 4200+ kein Problem hast, dann ist das IMO die empfehlenswerte Vorgehensweise.
 
Hyperhorn am 30.11.2006 17:22 schrieb:
Hmm, schwierige Frage. An sich sind 200€ für einen X2 4800+ einfach zu teuer, wenn man die Leistung mit den C2D-CPUs vergleicht. Andererseits kostet ein Komplettumstieg auf Intel auch wieder deutlich mehr.
Vielleicht hilft es dir, wenn ein 7950GX2-Besitzer aus dem Nähkästchen plaudert :) :
Ich hatte früher einen A64 4000+ und bin auf einen E6600 umgestiegen, habe aber die 7950GX2 behalten. Für synthetischen Kram (3DMark 06 usw) lohnte sich der Umstieg nicht nur wegen dem zweiten Kern, sondern auch wegen der höheren Leistung pro Mhz auf jeden Fall. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass im Spielealltag in 1600*1200 (+AA/AF, je nach Spiel und Bedarf) halt doch die Grafikleistung am wichtigsten ist (welch' Überraschung :] ). Es hat sich schon gelohnt, gar keine Frage; den E6600 will ich nicht mehr missen.
Nur: Der X2 4800+ bietet halt auch "nur" 200Mhz und 512KB L2Cache mehr, die Architektur ist und bleibt die gleiche. Dazu steigt eben noch einmal die Abwärme und die Leistungsaufnahme minimal, was aber im Vergleich zu den C2D-CPUs doch wieder ein größerer Nachteil ist. Die 200Mhz kannst du auch mit Übertakten spielend herausholen, der größere Cache bringt meistens auch nicht mehr als 5%. Da musst du dir halt wirklich ganz genau überlegen, ob das Geld nicht besser für eine komplett neue Architektur oder DX10-Grakas etc-gespart werden sollte.
Wenn du mit Übertakten deines X2 4200+ kein Problem hast, dann ist das IMO die empfehlenswerte Vorgehensweise.


Da magst du Recht haben, aber fakt ist egal ob gleiche Architektur, der 4800 schon in einigen spielen noch mal mehr Leistung rausholt, manchmal nicht grad wenig. Call of Duty 2 profitiert immerhin von 12-15 Fps.
Ausserdem kannste deinen 4200er auch verkaufen. der c2d bietet natürlich mehr leistung, aber wenn er schon einen amd hat, dann sollte er auch dabei bleiben, da das sonst viel mehr kostet, und für 200 euro würd ich da schon zuschlagen, Vorteile:
~Jetzt mehr Leistung
~bessere Zukunftssicherheit
~mehr Cache ,(bringt aber nicht viel)
~geringere Kosten, als Komplettumstieg auf Intel
~bremst etwas weniger aus

Also wenn Dir das Geld wert ist bzw. wenn du 200 euro ausgeben möchtest, dann kauf ihn. Ansonsten nicht. Ein umstieg jetzt auf Intel lohnt sich nicht, lieber neukauf in 2 jahren. Ausser du hast 300-400 euro übrig und willst auf Intel umsteigen, ansonsten ist es eine Entscheidungsfrage.
 
Raptor-Gaming am 30.11.2006 17:51 schrieb:
ich würde es mit dem umstieg lassen. in meinen augen ist er sinnlos


Seine Entscheidung, zukunftssicherer ist es, und ein paar mehr Frames bringt es durchaus. Eine absolute Mehrleistung ist es nicht, aber wenn ihm das geld wert ist , ist es schon sinnvoll.
 
INU-ID am 30.11.2006 18:19 schrieb:
Raptor-Gaming am 30.11.2006 17:51 schrieb:
ich würde es mit dem umstieg lassen. in meinen augen ist er sinnlos
*zustimm* :top:

Leg das Geld an die Seite und spar für deinen nächsten PC... :)

Danke für die vielen antworten

Außer das ich dann nen stärkeren Lüfter brauche, hab ich vom Übertakten des Prozies leider nicht so die Ahnung:(

Brauch ich da noch extra Programme oder geht das alles übers BIOS?

thx

MFG Raven
 
MaxPayne0021 am 01.12.2006 14:03 schrieb:
Außer das ich dann nen stärkeren Lüfter brauche, hab ich vom Übertakten des Prozies leider nicht so die Ahnung:(

Kein Problem, wenn du Zeit hast lies einfach mal folgenden Artikel:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086


Brauch ich da noch extra Programme oder geht das alles übers BIOS?
Sofern du ein brauchbares Mobo hast geht das alles übers Bios. Welche Einstellungen zu machen sind entnimmst du obigem Artikel.

Stell einfach mal den Ht-Link auf 220MHz, den HT-Teiler auf 4, den RAM auf DDR333 und den CPU Multi auf den max. Wert. (hab ich auch nix vergessen?)
Wenn du nicht extrem übertaktest brauchst du auch nicht zwangsläufig nen stärkeren Kühler...

MFG INU.ID
 
Zurück