Hmm, schwierige Frage. An sich sind 200€ für einen X2 4800+ einfach zu teuer, wenn man die Leistung mit den C2D-CPUs vergleicht. Andererseits kostet ein Komplettumstieg auf Intel auch wieder deutlich mehr.
Vielleicht hilft es dir, wenn ein 7950GX2-Besitzer aus dem Nähkästchen plaudert
:
Ich hatte früher einen A64 4000+ und bin auf einen E6600 umgestiegen, habe aber die 7950GX2 behalten. Für synthetischen Kram (3DMark 06 usw) lohnte sich der Umstieg nicht nur wegen dem zweiten Kern, sondern auch wegen der höheren Leistung pro Mhz auf jeden Fall. Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass im Spielealltag in 1600*1200 (+AA/AF, je nach Spiel und Bedarf) halt doch die Grafikleistung am wichtigsten ist (welch' Überraschung
). Es hat sich schon gelohnt, gar keine Frage; den E6600 will ich nicht mehr missen.
Nur: Der X2 4800+ bietet halt auch "nur" 200Mhz und 512KB L2Cache mehr, die Architektur ist und bleibt die gleiche. Dazu steigt eben noch einmal die Abwärme und die Leistungsaufnahme minimal, was aber im Vergleich zu den C2D-CPUs doch wieder ein größerer Nachteil ist.
Die 200Mhz kannst du auch mit Übertakten spielend herausholen, der größere Cache bringt meistens auch nicht mehr als 5%. Da musst du dir halt wirklich ganz genau überlegen, ob das Geld nicht besser für eine komplett neue Architektur oder DX10-Grakas etc-gespart werden sollte.
Wenn du mit Übertakten deines X2 4200+ kein Problem hast, dann ist das IMO die empfehlenswerte Vorgehensweise.