1400 wären es btw gewesen. naja, gerade ein monitor ist eine langfristige anschaffung - da lohnt sich eine ausgabe imho. leider gibt es bei dem modell probleme mit dem standby modus. also wären beide bauteile mit einem fehler behaftet - ungutes gefühl. im moment läuft nur just cause 3 bei mir nicht. fallout 4, witcher 3 und rocket league bereiten dagegen keine probleme, und das kommende xcom 2 wird auch noch mit diesem rechner, btw ein pcgh pc aus 2012, laufen. vielleicht kommt nach der neuen graka generation eine neue edition raus, die ich dann kaufe, zusammen mit nem neuen monitor ohne kinderkrankheiten. und vielleicht ist das garnicht mehr soo lange hin.
also, eine 7870 war damals halt auch nur "Mittelklasse", da ist eine GTX 970 eine RIESENsteigerung. Schon die AMD R9 290 ist ca 70% schneller, die GTX 970 also nochmal etwas mehr.
Und 4K halte ich es jetzt einfach für noch viel zu früh. Du gibst dann ein Höllengeld aus für eine Technik, die sich vielleicht in 3-4 Jahren frühestens mal etabliert - wenn überhaupt. Nen Monitor behält man lange, klar - aber wenn du jetzt nen guten WQHD holst und vielleicht schon in 3-4 Jahren 4k doch "etabliert" ist, kannst du Dir dann ja immer noch nen 4k holen. Mit dem Verkauf des WQHD und dem gesparten Geld bekommst du dann sicher einen 4k-Monitor, der mind. so gut wie der Dell ist, eben auch WEIL dann - wenn das Szenario eintreten sollte - 4k viel "normaler" und günstiger sein wird.
Wenn du also jetzt "nur" gute Oberklasse (also GTX 970 und nen guten WQHD-Monitor) holst, sparst du so viel Geld, dass du es in 3-4 Jahren auch locker "verkraften" könntest, erneut neu zu kaufen, falls denn 4k bis dahin eher zum "Standard" geworden ist. Aber dass es schon in 3-4 Jahren so weit sein wird, sehe ich einfach nicht, denn die Konsolen bestimmen den Grundkern der Games, und die sind nun mal auf FullHD ausgelegt, so dass die 4k-PC-Version noch viele Jahre DEUTLICH mehr Power verlangt, da "musst" du dann also an sich alle 1-2 Jahre erneut eine High-End-Karte kaufen, wenn du die jeweils neuesten Games auf hohen Details spielen willst - da wird es eine GTX 980 Ti in 2 Jahren auch nicht mehr tun. Mit "nur" WQHD reicht es in 2 Jahren aber aus, dass du erneut "gute Mittelklasse" bis "Oberklasse", also ca 250-350€ ausgibst.
Du musst halt mal überlegen: eine GTX 970 plus ein guter WQHD-Monitor, das kostet Dich ca 700€ und bildet als Verbund absolute "Oberklasse", damit laufen alle Games für eine Weile auf hohen Details. Da sparst du also 700€ zur GTX 980 Ti + 4k. In 2 Jahren holst du ne neue Karte für vlt 350€, die GTX 970 bringt dann noch 150€ - also hast du effektiv in der Summe 900€ ausgegeben, und vermutlich ist diese neue 350€-Karte schon schneller als die 980 Ti. Nach 4 Jahren verkaufst du dann den WQHD-Monitor für vielleicht 150€ und holst nen 4k, der so "gut" wie der Dell ist, aber nur noch 300€ kostet, weil 4k etabliert ist. Dann hast du in der Summe 1050€ investiert, 4k und ne Grafikkarte, die vermutlich stärker als die 980 Ti ist - und vlt ist selbst in 4 Jahren ja 4k noch nicht mal wirklich attraktiv.
Aber so sehe ICH das halt - wenn es dir alles das Geld wert ist, ne noch höhere Auflösung schon jetzt zu haben, dann mach das ruhig. Aber ich denke, dass du am Ende glücklicher sein wirst bei Preis-Leistung, wenn du 2-3x "Oberklasse" kaufst als jetzt nur 1x "HighEnd", was in 2-3 Jahren dann auch nur noch auf Niveau der "Mittelklasse" ist
aber wenn du doch den Schritt machen willst, dann mach es ruhig - es wäre dann aber halt echt "Luxus" mit keinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.