• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt sich das? 7600GT AGP

I

Insane80

Gast
Hallo zusammen!
Ich hab kürzlich den Bericht über neue AGP-GraKas in der PCG gelesen. Dort stand, dass eine 7600GT AGP im Vergleich zu meiner jetzigen Radeon 9800Pro einen Geschwindigkeitszuwachs bei Games von etwa 80% bringen würde.
Meint ihr, das würde sich noch lohnen, etwa 180€ in meinen PC für eine neue GraKa zu investieren? Wie lang könnte ich damit wohl auch neuere Spiele auf mittlerer Grafikeinstellung zocken? (das würde mir schon ausreichen…) :-D
Lohnt es sich, wenn ich mir in vielleicht 1 bis 1,5 Jahren einen neuen Rechner zusammenstelle? Momentan will ich nicht so viel investieren... Bis dahin gibt’s bestimmt eh schon wieder total andere Hardware…
Mein jetziges System:
Athlon 64 3200+ (1024 KB L2-Cache)
VIA K8T800
1GB RAM
Radeon 9800 Pro
 
Insane80 am 16.11.2006 09:09 schrieb:
Meint ihr, das würde sich noch lohnen, etwa 180€ in meinen PC für eine neue GraKa zu investieren?
auf geizhals.at wird die Palit/XpertVision GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, DVI, TV-out, AGP für ca. 120€ für Ösis bzw. 130€ für Deutsche (hahaa :finger: ) gelistet. Nur das sie keiner noch lagernd hat. :|
Wie lang könnte ich damit wohl auch neuere Spiele auf mittlerer Grafikeinstellung zocken?
Wird halt die Frage ob Dualcore bei kommenden Spielen schon Pflicht wird....
z.B. die aktuellen Hardwarefresser Gothic3 oder GRAW gehen damit sicher noch ganz gut. Wie die Unreal3 Spiele oder auch Crysis/ Alan Wake performen werden? Ich glaube schon das die zumindest auf Far Cry Optikniveau laufen werden- was nicht unbedingt schlecht wäre- von daher würde ich sagen, das man 1,5 Jahre möglicherweise gut damit leben kann.
Lohnt es sich, wenn ich mir in vielleicht 1 bis 1,5 Jahren einen neuen Rechner zusammenstelle?
Wenn du sowieso solange warten willst/ kannst, dann würde ich mal ja sagen.

Eventuell wäre die GeCube Radeon X1950 Pro, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP, momentan für 210€ gelistet, dann noch eher die richtige, längerfristige Entscheidung.


Ich habe auch eine 9800Pro aber mit einem 2800+XP und werde noch bis Vista warten und dann vermutlich im Feb. oder März komplett umbauen.
Bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht auch die 7600GT nehme und dann erst im Sommer richtig aufrüste. :) :( :|
 
Danke für Deine Antwort.
Tjaa, das ist halt nun die Frage, ob ich dann tatsächlich noch so lange warten werde, bis ich mir ein neues System zulege... ;) Vor hab ich's ja eigentlich schon.
Ich merk's halt momentan sehr bei F.E.A.R., dass mein Rechner da schon ziemlich in die Knie geht... und ich will halt auch nicht mit total mieser Grafik zocken. Wenn ich mit einer besseren GraKa wenigstens noch ne Zeit land, also so 1 bis 1,5 Jahre, eine ordentliche Leistung hab, würd es sich ja eigentlich schon lohnen 180€ zu investieren. Für ein neues System bräuchte ich ja dann aber auch wieder eine neue Graka, weil ich dann sicher PCI-E nehme.
Wenn ich auf Vista umstellen möchte, würd ich mir wahrscheinlich auch ein neues System zusammenstellen, aber wie gesagt, das hat eigentlich noch Zeit soweit sonst alles passabel läuft :)
 
Insane80 am 16.11.2006 09:09 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich hab kürzlich den Bericht über neue AGP-GraKas in der PCG gelesen. Dort stand, dass eine 7600GT AGP im Vergleich zu meiner jetzigen Radeon 9800Pro einen Geschwindigkeitszuwachs bei Games von etwa 80% bringen würde.
Meint ihr, das würde sich noch lohnen, etwa 180€ in meinen PC für eine neue GraKa zu investieren? Wie lang könnte ich damit wohl auch neuere Spiele auf mittlerer Grafikeinstellung zocken? (das würde mir schon ausreichen…) :-D
Lohnt es sich, wenn ich mir in vielleicht 1 bis 1,5 Jahren einen neuen Rechner zusammenstelle? Momentan will ich nicht so viel investieren... Bis dahin gibt’s bestimmt eh schon wieder total andere Hardware…
Mein jetziges System:
Athlon 64 3200+ (1024 KB L2-Cache)
VIA K8T800
1GB RAM
Radeon 9800 Pro
Ich habe auch vor wenigen Wochen auf eine Geforce 7600 GT (AGP) von einer Redon9800 Pro aufgerüstet und da merkt man (bzw ich) schon deutlich, dass mehr "Dampf" dahintersteckt. *g*
Da ich auf unnötigen Firlefanz wie AA und AF problemlos verzichten kann, wird die Geforce ähnlich lange halten wie die Radeon davor. ;)
Für mich hat sich's gelohnt.
 
crackajack am 16.11.2006 09:53 schrieb:
Bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht auch die 7600GT nehme und dann erst im Sommer richtig aufrüste. :) :( :|
Überlegungen haben nun doch dazu geführt das ich wegen der Palit GeForce 7600 GT, 256MB GDDR3, AGP 120€ los bin. %)

Kann MiffiMoppelchen nur zustimmen.
Ich kann nun trotz des eig. lahmen Prozessors (2800+) endlich wieder zur sinnvollen Auflösung meines CRTs (1024x768) zurückkehren. Zumindest bei "älteren" Spielen. Ghost Recon AW bzw. Gothic3 usw. muss ich erst ansehen.
Benchmarks/ FRAPS messungen:
3DMark2000: zwar mehr wie mit den letzten Catalyst-treibern, aber immer noch weniger als beim neuaufgesetzten XP vor zwei Jahren und deutlich weniger wie zu 98er Zeiten mit ansonsten absolut gleicher Hardware (sogar nur mit 512 statt 1536MB Ram).
3DMark2001: geringfügig mehr
3DMark2003: fast das Doppelte
3DMark2005: fast das Doppelte
FEAR doppelte FPS mit den alten Einstellungen->von 800x600 zu 1024x768 und höhere Einstellungen-> gleiche Leistung wie vorher :top:
Anno1701 ungefähr das Doppelte
Black&White 2 ebenso
Doom3 geht mit 1024x768 und 4xFSAA so wie vorher mit 800x600 und 2xFSAA
Boiling Point ruckelt nicht mehr permanent und lässt höhere Einstellungen ohne Framerateneinbruch zu.

Lautstärke ist subjektiv unter der Sapphire 9800Pro und imo nicht im Geringsten störend. :top:

Die palit 7600GT ist zwar nur eine Übergangslösung bis Mitte (oder Ende?) 2007, aber die 120€ lohnen sich für mich definitiv. :)
 
crackajack am 28.11.2006 10:10 schrieb:
Die palit 7600GT ist zwar nur eine Übergangslösung bis Mitte (oder Ende?) 2007, aber die 120€ lohnen sich für mich definitiv. :)

Cool, dass Du das hier noch mal gepostet hast! Gibt's die jetzt echt schon für 120€ :-o Is ja gar nich mal so teuer... Da ich ja mein System auch eher bis Ende 2007 aufrüsten werde, überleg ich mir das jetzt auch mal noch ernsthafter... :-D
Denke mal, für mich würde es sich auch lohnen.

Gerade weil ich das bei mir bei FEAR auch ziemlich merke und es manchmal ziemlich ruckelt, wenn viele Gegner kommen, vor allem in Außenbereichen. :|
 
Insane80 am 28.11.2006 10:42 schrieb:
Cool, dass Du das hier noch mal gepostet hast! Gibt's die jetzt echt schon für 120€ :-o Is ja gar nich mal so teuer...
hab ich doch im ersten post schon geschrieben:
Bevor sie überhaupt lagernd war, war ca. 120€ bei den österreichischen Händlern der kleinste Preis.
Bei den Deutschen, obwohl ihr mickrige 16%Mwst habt, 130€.
Sollte jetzt überall lagernd sein, aber der Shop in dem ich sie gekauft habe, hat bereits von den anfangs 400 Stück alle losgebracht. Jedenfalls wird wieder 0 in der Lagerabfrage angezeigt. :-o
Da ich ja mein System auch eher bis Ende 2007 aufrüsten werde, überleg ich mir das jetzt auch mal noch ernsthafter... :-D
Denke mal, für mich würde es sich auch lohnen.
Also mit deinem 3200 sollte es noch mehr als bei mir helfen.
Aber ob du lieber noch etwas wartest und komplett umrüstest oder doch noch einmal AGP unterstützt......musst du selber wissen. Kommt halt auch darauf an ob du, so wie ich, Budgetkäufer bist und eig. eher 6Monate alte Spiele spielst oder halt immer sofort zuschlägst......
Gerade weil ich das bei mir bei FEAR auch ziemlich merke und es manchmal ziemlich ruckelt, wenn viele Gegner kommen, vor allem in Außenbereichen. :|
Nunja, mit 800x600 (auf einem unscharf werdenden TFT halt weniger gut, wie auf einem CRT bei mir) und großteils mittleren und tlw. hohen Einstellungen lief es bei mir so das ich nur 1-3% im internen Benchmark unter 25FPS hatte und keine Ruckler wahrgenommen hätte. Jetzt kann ich es auf 1024x768 und überall hohen Einstellungen spielen (aber ohne Softshadows! die sehen imo sowieso seltsam aus) sieht imo aber nicht drastisch besser aus. (Texturen von mittel zu hoch ist kaum bemerkbar. Jedenfalls nicht so deutlich wie bei Doom3.)
 
Ja stimmt, das hast Du ja schon mal erwähnt... :-D Ab Januar sind's ja aber dann auch schon 19% bei uns... :finger2:

Hab kurz mal gegoogelt und nix unter 135€ gefunden... schau aber noch mal nach. Eigentlich brauch ich mein Geld im Winter ja zum Snowboarden... =) Da lasse ich dann mehr Geld in Österreich :-D

Lohnen würde es sich denk ich schon bei mir, da ich mir nicht immer die neuesten Games sofort kaufe und dann auch nicht unbedingt alles in der höchsten Detailstufe zocken muss... also mal kuggen ;)
Hätte da aber noch zwei Fragen:
1. Hat die 7600GT immer "nur" 128 Bit Speichanbindung oder gibt's da verschiedenen Versionen? Meine 9800Pro hat 256 Bit...
2. Würde da mein Netzteil überhaupt reichen? Hat glaub ich 300W - muss aber dann noch mal draufkucken.

Dankeee! :]
 
Insane80 am 28.11.2006 11:18 schrieb:
2. Würde da mein Netzteil überhaupt reichen? Hat glaub ich 300W - muss aber dann noch mal draufkucken.

Dankeee! :]

schwer zu sagen ....... ich hab ein enermax 350 watt netzteil und das passt! laut hersteller wird für die 7600 gt auch ein 350 NT empfohlen - in wie weit *empfohlen* das minimum darstellt....... keine ahnung. könnt aber vielleicht knapp werden mit 300........
 
Larry_C am 28.11.2006 11:38 schrieb:
Insane80 am 28.11.2006 11:18 schrieb:
2. Würde da mein Netzteil überhaupt reichen? Hat glaub ich 300W - muss aber dann noch mal draufkucken.

Dankeee! :]

schwer zu sagen ....... ich hab ein enermax 350 watt netzteil und das passt! laut hersteller wird für die 7600 gt auch ein 350 NT empfohlen - in wie weit *empfohlen* das minimum darstellt....... keine ahnung. könnt aber vielleicht knapp werden mit 300........
Wichtiger als die Watt-Anzahl sind aber die Amperes, schau mal was drauf steht :]
 
chieftec999 am 28.11.2006 11:53 schrieb:
Wichtiger als die Watt-Anzahl sind aber die Amperes, schau mal was drauf steht :]
Okay... dann muss ich da mal nachkucken. Wie viel soll/muss es denn mindestens sein? Kenn mich mit NT net so aus... :-o
 
Nabend!

Ich habe den gleichen Artikel gelesen!

Bin auf der Suche nach der "Leadtek WinFast A7600 GT TDH " - leider hat sie kein Händler momentan auf Lager. Noch nicht einmal bei eBay kann ich sie finden. Hat jemand einen Tipp, wo ich diese Karte finden kann??

Ihr sprecht hier von der Palit. Wie ist diese Karte denn im Vergleich zur Leadtek? Könnte ich mir diese auch besorgen oder ist sie schlechter als die von Leadtek?
 
Na schau doch bei www.geizhals.at rein, und dann musst auch Deutschland auswählen, wennst die Grafikkarte findest. Aber ich mein viel zu teuer für die schwache Leistung. :hop:
 
Zurück