Hallo zusammen,
ich überlege seit kurzem meinen Rechner iCore 5 2500K, 8 GB Ram, Radeon HD 7970 Ghz Edition aufzurüsten, da ich schon länger nichts investiert habe und auch Geld über habe. Seit dem letzten aufrüsten habe ich die Entwicklungen nicht mehr wirklich verfolgt und da ich momentan nicht viel Zeit habe, wollte ich vor einer eventuellen Recherche erst mal fragen, ob momentan überhaupt ein günstiger Zeitpunkt zum Aufrüsten ist? Ich hatte mal etwas gehört, dass im Prozessorbereich in 2016 neue Produkte kommen, die wesentliche Vorteile gegenüber den jetzigen haben, kann das aber überhaupt nicht einordnen/bewerten.
Erstens: es wird wohl bei Intel eh erst Ende 2016 sein bezüglich neuer CPU, und AMD hat CPUs im Anmarsch für nach Sommer 2016, die angeblich "gut" sein sollen, aber in den letzten Jahren kam da nix dolles, d.h. dass die CPUs dann klar besser sein werden bei einem so guten Preis, dass du dich ärgerst, Ende 2015 neu gekauft zu haben, ist SEHR unwahrscheinlich.
Und wenn du ne neue CPU "brauchst", wäre Herbst/Winter 2016 auch was arg lang...
Zweitens: dass die neu kommenden CPUs ach so toll sein werden hört man von jeder Generation seit dem Core i5-2500, und am Ende sind es dann vor allem für Spiele nur kleine Steigerungen, und die bezahlt man dann auch entsprechend. D.h. "pro Euro" bekommst du dann auch nix besseres. Du hast dann vielleicht eine Top-CPU für den neuen Sockel, die 20% schneller ist als die für den alten Sockel, aber die kostet dann auch 20% mehr als die Top-CPU für den alten Sockel, die immer noch "Oberklasse" ist. Und weil der Preis der Leistung entspricht, wird die alte CPU noch nicht mal günstiger, nur weil sie "alt" ist. Die Mittelklasse-CPUs für den neuen Sockel kosten dann meist ähnlich viel wie die gleichschnellen für den alten Sockel, oder sie kosten etwas mehr, sind dafür aber auch sparsamer usw.
Beispiel: Zwischen dem i5-2500 und einem aktuellen i5-6600 liegen z.B. zwar je nach Spiel durchaus auch mal 30%, aber zB vom i5-6400 zum i5-4460 sind es keine 5% Leistungsplus, obwohl der neue i5 sogar 10% mehr kostet.
Und in der Summe: guckst du mal hier
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 7) - ComputerBase da wurden zwar nur 5-6 Games getestet, aber der neue i5-6600k ist grad mal 17% vor dem i5-2500K bei Full-HD. Bei 720p (untere Tabelle) sind es dann 21%, weil da die Grafikkarte als Faktor weniger eine Rolle spielt - aber wer spielt schon in 720p oder geringen Details, wenn CPU und Graka für hohe Detail in FullHD reichen? Und nur 17% nach fast 5 (!) Jahren Fortschritt für eine CPU, die sogar 15-20% mehr kostet als der i5-2500k: das ist schon ziemlich schwach... ^^
Aber an sich sind die Hinweise hinfällig: Deine CPU reicht also, wie du siehst, an sich noch aus, vor allem wenn du sie vlt noch übertaktest, was ja ginge. D.h Du "musst" jetzt nicht wechseln, und FALLS die 2016 kommenden CPUs doch einen Schub bringen bei einem gleichzeitig guten Preis, also eine CPU für z.B. 200€ mind 15% schneller ist als die bisherigen für 200€, kannst du ja immer noch wechseln.
Ich würde daher auf jeden Fall erstmal die Grafikkarte wechseln. Allerdings wirst du da keinen RIESENschub haben, außer du gibt ein Höllengeld aus. Aber so 30% sind drin für einen - vermute ich mal - vertretbaren Preis. Eine AMD R9 290 (gibt es noch als Restposten für 280-290€) würde ca 30% mehr Leistung bringen. Eine GTX 970 ca 35-35%, eine R9 390 ca.40% - die letzteren beiden bekommst du für 320-360€. Die R9 390 hat dabei 8GB RAM, die GTX 970 3,5GB (an sich 4GB, aber die letzten 512MB sind sehr langsam angebunden und werden wohl von den Treibern nicht mehr genutzt). Die GTX 970 punktet dafür mit ca 70-100W weniger Strombedarf als die beiden AMD-Modelle, was pro Stunde, die du im Schnitt täglich spielst, ca 10€ ausmachen kann.
Wenn du aber wirklich einen dicken Schub haben willst, müsstest du schon eine GTX 980 Ti nehmen - 650€ kostet die, dann wären auch 60-70% mehr Leistung drin. Aber an sich reicht ein 2500k + 300-350€-Karte für maximale Details aus.