• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt sich 8800GT bei meinem System ?

JeKo

Stille/r Leser/in
Hallo!
Also ich bin im Begriff mir zu Weihnachten eine 8800GT mit 512mb Speicher zuzulegen, da sie sehr gute FPS bietet und auch preislich passt. Nur habe ich mich seid einiger Zeit schon nicht mehr mit Computerhardware beschäftigt und bin nicht mehr ganz auf dem neusten Stand. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es sich bei meinem System lohnt diese Karte zu benutzen da es schon etwas älter ist. Ich möchte mit meinem System + der neuen Karte Spiele wie Crysis, UT3, CoD4 etc. spielen können und das mit recht hohen Einstellungen und natürlich flüssig. Hier ist mein System :
Mainboard: Asus A8N-SLI-Deluxe
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+
Speicher: 1gb
jetzige Grafikkarte: 6600GT
Netzteil : 480w

So bin mal gespannt auf eure Antworten hoffe, dass mein System gerade noch mal so ausreicht^^

Ansichtssache.
Es wird mir wohl jeder zustimmen das mit 1 GB RAM heutzutage nichts mehr zu reissen ist ;) .
und die neuen Spiele unterstützen Dualcore CPUs, wenn ich mich recht erinnere, dann gabe es auch mal einen Crysisvergleich Single/Dualcore und der Singlecore hat da ziemlich schlecht ausgesehen. generell sollte es heute eigentlich eine Dualcore CPU sein (für Neuerscheinungen).
Btw. solltest Du heute bestellen wenn Du sie evtl. noch dieses Jahr haben willst ;)

ich schätze, dass die grafikkarte nicht ihre volle leistung entfalten könnte.
dafür darfst du wohl trotzdem einen grossen leistungsschub erwarten.

du hast ein So939-mainboard, oder? dafür gab's ja auch noch schnellere prozessoren.
1GB RAM ist auch untere grenze für einen spiele-PC heutzutage. da würde ich auf 2GB aufrüsten und dabei daran denken, dass viele boards nicht mit 4 speichermodulen zurecht kommen.

@EmmasPapa: ein X2 müsste eigentlich drinliegen, oder? ein älterer halt, eben für So939. gebraucht dürften die auch nicht mehr allzu teuer sein.

JeKo am 23.11.2007 12:01 schrieb:
So bin mal gespannt auf eure Antworten hoffe, dass mein System gerade noch mal so ausreicht^^
CPU und speicher werden die grafikkarte ziemlich ausbremsen. ich würds sein lassen und lieber auf eine komplette neuanschaffung sparen. ;)

ja es ist 939er Sockel, soweit ich weiß haben alle X2 Prozessoren einen neueren? bzw passt kein dualcore auf mein Mainboard ? bin mir nicht mehr sicher... nunja andere komponenten aufrüsten wollte ich sowieso nicht da mir dazu das geld fehlt zur zeit... also ihr denkt mein system würde dir grafikkarte ZU SEHR ausbremsen als das es sich lohnt? am liebsten würde ich mir die Graka mal ebend wo leien und dann einfach ausprobieren wie es aussieht^^ aber naja mal warten was die anderen schreiben
Thx schonmal für euren schnellen Antworten!

JeKo am 23.11.2007 12:19 schrieb:
ja es ist 939er Sockel, soweit ich weiß haben alle X2 Prozessoren einen neueren? bzw passt kein dualcore auf mein Mainboard ? bin mir nicht mehr sicher... nunja andere komponenten aufrüsten wollte ich sowieso nicht da mir dazu das geld fehlt zur zeit... also ihr denkt mein system würde dir grafikkarte ZU SEHR ausbremsen als das es sich lohnt? am liebsten würde ich mir die Graka mal ebend wo leien und dann einfach ausprobieren wie es aussieht^^ aber naja mal warten was die anderen schreiben

Also du wirst schon eine deutliche Verbesserung merken, aber du holst halt noch wesentlich mehr aus der Karte, wenn du noch auf einen Dual-Core Prozessor umsteigst und auf 2 GB RAM Aufrüstest.

Hier mal ein paar Beispiele für S939 Dual-Cores

Du solltest eigentlich alle mit X2 und Opteron Prozessoren einsetzen können, kannst aber auch mal die genaue Bezeichnung deines Mainboards posten.

EDIT:

Sorry, ich hätte mal besser lesen sollen. Dein ASUS A8N-SLI Deluxe unterstützt in jedem Fall Athlon 64 X2 Prozessoren

JeKo am 23.11.2007 12:19 schrieb:

ja....also ich würd sagen die ist zu gut für dein sys....ne x1950 täte es auch tun und du würdest erts noch einmal etwas aus deinem rechner herausholen!

oder du bestellst dir eben erstmal die 88gt probierst sie aus und gibst sie zurück wenn sie nicht wirklich was bringt.

ich hätte eine x1950pro anzubieten ;)

hast doch noch agp oder ?

Bin auch von einer 6600gt auf eine x1950pro umgestiegen ! hat sich auch gelohnt nur jetzt steht bei mir ein neuer rechner an und für office reicht mir auch meine 6600gt

Mit der x1950pro kannst du locker BF2,WoW,CSS,uvm auf high und 1280X1024 zocken !!!

Crysis halt "nur" auf mittel mit 30fps.
Cod 4 läuft auch ganz gut nur für ut wird es kritisch da ut sehr prozessor lastig ist

Falls du interesse hast kannst du mich ja anschreiben.

Mfg
Volgel

jau echt es gibt ech x2 prozessoren für 939er... ich muss mal wieder anfangen mir pcgames-hardware zu kaufen^^
also ein AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB ist anscheinend das Beste was ich noch bei mir verwenden könnte aber der kostet bloß 55€. Klingt ein bisschen zu wenig... oder was meint ihr? ist klar dass dieser auf jedenfall mehr ausreizen würde als mein jetziger Prozessor, aber würde das schon reichen? (mal den Speicher ausgenommen)

@Volgel
Tut mir leid ich kann deine Graka leider nicht verwenden mein Mainboard hat kein AGP mehr.

JeKo am 23.11.2007 15:31 schrieb:
jau echt es gibt ech x2 prozessoren für 939er... ich muss mal wieder anfangen mir pcgames-hardware zu kaufen^^
also ein AMD Athlon64 X2 2200 4200+ 1MB ist anscheinend das Beste was ich noch bei mir verwenden könnte aber der kostet bloß 55€. Klingt ein bisschen zu wenig... oder was meint ihr? ist klar dass dieser auf jedenfall mehr ausreizen würde als mein jetziger Prozessor, aber würde das schon reichen? (mal den Speicher ausgenommen)

@Volgel
Tut mir leid ich kann deine Graka leider nicht verwenden mein Mainboard hat kein AGP mehr.

Hi.
Habe neinen Opteron 165 @ 2,6 GHz vor kurzem für 30 verkauft. Obwohl ich 2GB RAM genutzt habe, hat der Prozessor meine X1950XT256 sehr stark ausgebremst.

Hol dir nen X2 4200 für 50€ und nen 2. gig RAM und die 8800GT wird sich wohlfühlen.

OK danke für eure Antworten, hat mir geholfen. Ich werde jetzt mal schauen was ich mir für Speicher holen sollte.

Zurück