• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt die CPU noch?

stawacz79

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
2.208
Reaktionspunkte
0
halli hallo leute!
ich hätte da mal ne frage.ich will mir eigendlich nächste woche n neuen prozzi holen den ich außschlieslich zum spielen brauch.ich dachte da entweder an den E8400 oder den Q9550.als erstes würd ich gern wissen welchen ihr eher empfehlen würdet.dann hab ich gerade bei pcg-hardware einen artikel gefunden wo steht das bestimmte modelle der duo und quad reihe anfang 09 eingstellt werden.daher würd ich gern wissen ob sich einer der ebend genannten prozzis überhaupt noch lohnt,nich das mitte nächstes jahr die games nur noch für die neuen modelle optimiert werden..ich hab da leider nich so den plan.... :confused: :confused:

http://www.pcgameshardware.de/aid,664001/News/Intel_Angeblich_Einstellung_von_acht_Dual-_und_fuenf_Quad-Cores_im_ersten_Quartal_2009/
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 18.10.2008 22:05 schrieb:
halli hallo leute!
ich hätte da mal ne frage.ich will mir eigendlich nächste woche n neuen prozzi holen den ich außschlieslich zum spielen brauch.ich dachte da entweder an den E8400 oder den Q9550.als erstes würd ich gern wissen welchen ihr eher empfehlen würdet.dann hab ich gerade bei pcg-hardware einen artikel gefunden wo steht das bestimmte modelle der duo und quad reihe anfang 09 eingstellt werden.daher würd ich gern wissen ob sich einer der ebend genannten prozzis überhaupt noch lohnt,nich das mitte nächstes jahr die games nur noch für die neuen modelle optimiert werden..ich hab da leider nich so den plan.... :confused: :confused:

http://www.pcgameshardware.de/aid,664001/News/Intel_Angeblich_Einstellung_von_acht_Dual-_und_fuenf_Quad-Cores_im_ersten_Quartal_2009/

also das sie eingestellt werden heißt nich lang net das man sie nich mehr verwenden kann

ich mein es gibts ja noch net so viel spiele die ein q9550 voll auslasten

also ich würd zum quad greifen vil sogar nur ein q6600 den kann man prima übertakten

und
ab nächstes jahr soll es auch mehr spiele geben die quad unterstützten

mfg

p.s. das is meine meinung wenn sie net passt is halt so ich will jezz net mit jemand diskutieren das duals besser sin als quads usw
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

GameZocker92 am 18.10.2008 22:10 schrieb:
p.s. das is meine meinung wenn sie net passt is halt so ich will jezz net mit jemand diskutieren das duals besser sin als quads usw
Sind sie ja auch nicht :confused: Also, du kommst auf Ideen...
Wenn das Kleingeld da ist, kann man wohl bedenkenlos zum Quad greifen. Dual wäre was für preisbewusste MenschInnen. Der Quad dürfte spätestens mit FC2 deutliche Vorteile bringen. Wenn man bedenkt, dass ein q6600 bei 2,4 Ghz einen e8400 mit 3Ghz die Stirn bieten kann (so aktuelle Benches), dann klingt ein q9550 plötzlich richtig attraktiv.
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Naja, ist doch egal, ob sie eingestellt werden oder nicht, denn das macht ja die Prozzis nicht schlechter. Generell würde ich aber auf Core7 warten, weil ich einfach von ersten Benchmakrs begeistert war. Jetzt macht PCGH eigene Tests, ich bin überrascht, was dabei rauskommt
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Raptor-Gaming am 18.10.2008 23:36 schrieb:
Naja, ist doch egal, ob sie eingestellt werden oder nicht, denn das macht ja die Prozzis nicht schlechter. Generell würde ich aber auf Core7 warten, weil ich einfach von ersten Benchmakrs begeistert war. Jetzt macht PCGH eigene Tests, ich bin überrascht, was dabei rauskommt

War es nicht eher so, dass nur ein marginaler Leistungssprung in Spielen zu beobachten war? (In manchen Spielen errinnere ich mich, dass der Core 7 sogar hinter den Aktuellen Top CPUs lag.) Die vorteile sollen doch vor allem im Server Bereich sein?

Wie oben schon gesagt, wenn du das Geld hast nimm den Q9550, wer einmal nen DC hatte will nie wieder einen SC und wer einmal einen QC (unter Vista) hatte will dort auch keinen DC mehr sehen :)
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Raptor-Gaming am 18.10.2008 23:36 schrieb:
Naja, ist doch egal, ob sie eingestellt werden oder nicht, denn das macht ja die Prozzis nicht schlechter. Generell würde ich aber auf Core7 warten, weil ich einfach von ersten Benchmakrs begeistert war. Jetzt macht PCGH eigene Tests, ich bin überrascht, was dabei rauskommt

Aber bis der bezahlbar und sinnvoll ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Mit einem E8400 oder Q9550 macht man definitiv nichts falsch...
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

und welche cpu wär besser für meine graka?4870 1gb
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 21.10.2008 09:35 schrieb:
und welche cpu wär besser für meine graka?4870 1gb

Besser sind beide!!!!
Deine Grafikk. wird mit beiden CPUs ausreichend bedient!
Habe auch noch ein E6600 drin, und hardere gerade auch ob ich nochmal ein schwung neue Hardware reinwerfe oder auf den neuen Sockel warte.
Durch den wiedererstärkten Dollar ist die verdammte Hardware wieder preislich ganz schön angezogen. +30€ mitlerweile für ein Q9550 :$
Wenn die Benches für den/die neuen Sockel den erwünschten Leistungsschub haben werde ich wohl noch warten und mir dann ein komplett neues Sys. zulegen.

Wie die anderen schon gesagt haben, wenn du das Geld hast dann würde ich zu einem Q9550 greifen, weil auf etwas längere Sicht doch noch reserven bereit hält. Rein zum zocken reicht adhock ein E8400, der P/L richtig gut ist.
Ich würde mal einen Tiefen Blick auf mein Konto werfen und das entscheiden lassen ;)
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Maschine311 am 21.10.2008 11:20 schrieb:
stawacz79 am 21.10.2008 09:35 schrieb:
und welche cpu wär besser für meine graka?4870 1gb

Besser sind beide!!!!
Deine Grafikk. wird mit beiden CPUs ausreichend bedient!
Habe auch noch ein E6600 drin, und hardere gerade auch ob ich nochmal ein schwung neue Hardware reinwerfe oder auf den neuen Sockel warte.
Durch den wiedererstärkten Dollar ist die verdammte Hardware wieder preislich ganz schön angezogen. +30€ mitlerweile für ein Q9550 :$
Wenn die Benches für den/die neuen Sockel den erwünschten Leistungsschub haben werde ich wohl noch warten und mir dann ein komplett neues Sys. zulegen.

Wie die anderen schon gesagt haben, wenn du das Geld hast dann würde ich zu einem Q9550 greifen, weil auf etwas längere Sicht doch noch reserven bereit hält. Rein zum zocken reicht adhock ein E8400, der P/L richtig gut ist.
Ich würde mal einen Tiefen Blick auf mein Konto werfen und das entscheiden lassen ;)

hab grad nochmal im netz gestöbert und bin hier drauf gestoßen und mach mir nun sorgen ob die genannten cpu"s genug power haben....

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

hab grad nochmal im netz gestöbert und bin hier drauf gestoßen und mach mir nun sorgen ob die genannten cpu"s genug power haben....

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html [/quote]

Tja, mein Englisch ist leider etwas eingerostet, wie ich selbst auch :-D
Ich kenne die Seite nicht und ob die glaubwürdig ist bleibt fraglich!

Ein Duo mit 2 x 3GHz takt wird auf jedenfall eine GTX260 oder einer 4870 Beine machen, daran gibt es keinen Zweifel, ob die genau zu 100% die Karten Auslasten weiß ich gerade nicht, aber wenn nicht, dann höchstens ein paar %.
Genauso sieht es bei dem Q9550 aus mit 4 x 2,83GHz.
Aber viel schnellere CPUs bekommst du ja eh nicht in einem anständigen P/L verhältnis. Dann geht es eben nur wenn du den CPU übertaktest auf so 3,5GHz, welches natürlich bei den Intels mit ner anständigen Kühlung z.Zt. top möglich ist.
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Maschine311 am 22.10.2008 11:23 schrieb:
hab grad nochmal im netz gestöbert und bin hier drauf gestoßen und mach mir nun sorgen ob die genannten cpu"s genug power haben....

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Tja, mein Englisch ist leider etwas eingerostet, wie ich selbst auch :-D
Ich kenne die Seite nicht und ob die glaubwürdig ist bleibt fraglich!

Ein Duo mit 2 x 3GHz takt wird auf jedenfall eine GTX260 oder einer 4870 Beine machen, daran gibt es keinen Zweifel, ob die genau zu 100% die Karten Auslasten weiß ich gerade nicht, aber wenn nicht, dann höchstens ein paar %.
Genauso sieht es bei dem Q9550 aus mit 4 x 2,83GHz.
Aber viel schnellere CPUs bekommst du ja eh nicht in einem anständigen P/L verhältnis. Dann geht es eben nur wenn du den CPU übertaktest auf so 3,5GHz, welches natürlich bei den Intels mit ner anständigen Kühlung z.Zt. top möglich ist. [/quote]

Wenns dir so darauf ankommt hole dir einen Q9550 (E0)und takte ihn hoch auf ca. 3,5GHz, da biste auf jedenfall erstmal ganz weit oben, denke auch erstmal die nächsten 2 Jahre wirst der für 90% aller Games ausreichen!

@Sorry für doppelpost, war ein Unfall!!! :rolleyes:
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

so jetzt hätt ich noch ne frage....wenn ich dann nächste woch meine neue cpu und das mobo einbaue,muss ich dann windows neu installieren,,dat wär schon blöd wegen den ganzen games....
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 24.10.2008 16:53 schrieb:
so jetzt hätt ich noch ne frage....wenn ich dann nächste woch meine neue cpu und das mobo einbaue,muss ich dann windows neu installieren,,dat wär schon blöd wegen den ganzen games....
MUSST du, ja. Mobo und CPU-Wechsel verkraftet Windoof nicht :|
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Zubunapy am 24.10.2008 17:51 schrieb:
stawacz79 am 24.10.2008 16:53 schrieb:
so jetzt hätt ich noch ne frage....wenn ich dann nächste woch meine neue cpu und das mobo einbaue,muss ich dann windows neu installieren,,dat wär schon blöd wegen den ganzen games....
MUSST du, ja. Mobo und CPU-Wechsel verkraftet Windoof nicht :|


n kumpel meinte zu mir das das geht..wollt mich eigendlich nur noch absichern..... :(
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 24.10.2008 18:12 schrieb:
Zubunapy am 24.10.2008 17:51 schrieb:
stawacz79 am 24.10.2008 16:53 schrieb:
so jetzt hätt ich noch ne frage....wenn ich dann nächste woch meine neue cpu und das mobo einbaue,muss ich dann windows neu installieren,,dat wär schon blöd wegen den ganzen games....
MUSST du, ja. Mobo und CPU-Wechsel verkraftet Windoof nicht :|


n kumpel meinte zu mir das das geht..wollt mich eigendlich nur noch absichern..... :(
Naja, gehen tut es :S Scheiß Ausdruck :S Aber Windoog läuft dann instabil. Es wird EMPHOLEN Windoof neu aufzusetzen und erneut zu aktivieren (letzteres ist erforderlich).

Die Games kannst ja sichern, also die Saves. Neu installieren musste trotzdem. Dumm isses nur bei Steam, weil der ganze Mist neu runtergeladen werden muss bzw neu installiert. Steam dauert dann ümmä ewig
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

so leutz,noch ne kurze frage am WE is es nun soweit jetzt überleg ich noch welchen prozzi genau...q9550 (E0) oder q9550(C1) und wo is da der unterschied :confused:
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 28.10.2008 21:34 schrieb:
so leutz,noch ne kurze frage am WE is es nun soweit jetzt überleg ich noch welchen prozzi genau...q9550 (E0) oder q9550(C1) und wo is da der unterschied :confused:


kann mir niemand helfen... :confused:
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 29.10.2008 12:55 schrieb:
stawacz79 am 28.10.2008 21:34 schrieb:
so leutz,noch ne kurze frage am WE is es nun soweit jetzt überleg ich noch welchen prozzi genau...q9550 (E0) oder q9550(C1) und wo is da der unterschied :confused:


kann mir niemand helfen... :confused:


bitte brauche hilfe......
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

stawacz79 am 29.10.2008 14:05 schrieb:
stawacz79 am 29.10.2008 12:55 schrieb:
stawacz79 am 28.10.2008 21:34 schrieb:
so leutz,noch ne kurze frage am WE is es nun soweit jetzt überleg ich noch welchen prozzi genau...q9550 (E0) oder q9550(C1) und wo is da der unterschied :confused:


kann mir niemand helfen... :confused:


bitte brauche hilfe......
Ist glaube ich wie mit dem B3 und G0 Stepping beim q6600. Einer von beiden bleibt kühler und oct sich besser ;) Aber welcher das ist... Aus dem Bauch heraus würde ich auf das e0 tippen. Aber sicher bin ich mir absolut nicht.
 
AW: LOHNT DER PROZZI NOCH????

Die mit dem "E0" Stepping sind die neuerer Version bleiben Kühler und lassen sich auch besser übertakten, wobei anzumerken ist das, das von Cpu zu Cpu sowieso unterschiedlich ist.

Wenn du wert drauf legst ist der "E0" der neuere!
 
Zurück