• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt der Umstieg von einem FX 62@3Ghz auf einem Phenom 9850 (evtl. @3 Ghz)

P

peppere

Gast
Hallo Community,

bin gerade am überlegen, ob sich dieser Tausch lohnt. Vom Preis her ist der Phenom ja echt interessant.
Verwendung wären hauptächlich Games..
Kann mir jemand einen Rat geben?
Ach ja, mein Board ist ein Asus M2N32-Sli.
Gruß

peppere am 11.06.2008 18:02 schrieb:
Hallo Community,

bin gerade am überlegen, ob sich dieser Tausch lohnt. Vom Preis her ist der Phenom ja echt interessant.
Gruß

Kenn Deinen Prozzi nicht, ich habe aber einen X2 6000+ und der Umstieg lohnt sich meiner Ansicht noch nicht bis mehr Spiele die Phenoms unterstützen und die Treiber besser werden.

peppere am 11.06.2008 18:02 schrieb:
Hallo Community,

Gruß
Hallo,
also wenn Du bei dem Board bleibst, dann wird der Unterschied in Spielen die keine 4 Kerne auslasten wohl nicht so groß ausfallen.
Da der L3-Cache-Takt des Phenom gleich dem Takt des HT ist würdest Du mit Deinem Board Leistung verschenken.
Dert Phenom profitiert auch sehr stark von der Verwendung von Ram mit 1066MHz.

hm, da du von der leistung mit dem fx62 laut tests so knapp bei den e6700 und teilweise im bereich des e6800 bist,

würde sagen der wechsel lohnt aktuell so nicht
würde eher n bisserl sparen und dann ggf ein intel system kaufen oder n neues amd system, wenns dann konkurenzfähig ist (mal sehen was amd macht wenns auf 45nm geht bei denen)

Chris-W201-Fan am 11.06.2008 18:22 schrieb:
hm, da du von der leistung mit dem fx62 laut tests so knapp bei den e6700 und teilweise im bereich des e6800 bist,

würde sagen der wechsel lohnt aktuell so nicht
würde eher n bisserl sparen und dann ggf ein intel system kaufen oder n neues amd system, wenns dann konkurenzfähig ist (mal sehen was amd macht wenns auf 45nm geht bei denen)

Cool, Danke für die schnellen Antworten!!
Werde dann wohl noch eine Weile warten, habe eigentlich eher gedacht, daß es Leistungsmäßig deutlich nach oben gehen würde.

Hi,

ich habe vor kurzem meinen Athlon X2 6000+ gegen einen Phenom 9850 ausgetauscht. Ich hatte noch keine Zeit für ausgiebige Benchmarks und Zock-Sessions, aber in Crysis lässt sich kaum/kein Leistungsgewinn feststellen, da hier eher meine Grafikkarten die Frames limitieren. Ich benutze außerdem Windows Vista Ultimate 64 Bit - die restliche Konfiguration steht in meiner Signatur.
Jetzt zu ein paar Messwerten, die ich schnell erstellt habe um vergleichen zu können:

Athlon 64 X2 6000 @ 3000 MHz:
--------------------------------------------
3DMark 03: 35929 3DMark 05: ----- 3DMark 06: 11233

Phenom 9850 @ 2500 MHz:
-----------------------------------------
3DMark 03: 52162 3DMark 05: 15829 3DMark 06: 12614

Phenom 9850 @ 2800 MHz:
3DMark 03: 54271 3DMark 05: -------- 3DMark 06: 14008

Ich bin mir im Klaren, dass diese Werte nicht viel über die Spiele-Leistung aussagen, sie machen aber doch den Unterschied zwischen den Systemen deutlich.
Bisher habe ich den Phenom ohne Erhöhung der Kernspannung auf 2900 MHz übertaktet, jedoch noch nur den 3DMark 2006 durchgeführt und dabei 14442 Punkte erreicht. Bei 3000 MHz produziert das System leider ständig Blue-Screens. Vielleicht kann ich den Prozessor aber dennoch zu höheren Taktraten bewegen.
Mein Fazit: Der Phenom ist durchaus leistungsstark und skaliert gut mit höheren Taktraten, was die Benchmarks belegen. In Spielen macht sich die Mehrleistung momentan jedoch kaum bis gar nicht bemerkbar, da die Leistungen des X2 6000+ ausreichend war und die Grafikkarten eher die Frames begrenzen.
Der Phenom ist ein guter Prozessor, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Wer allerdings nur auf höhere Spieleleistung aus ist, sollte die Anschaffung vielleicht noch einmal überdenken.

STimpY08 am 14.06.2008 22:55 schrieb:
Hi,

ich habe vor kurzem meinen Athlon X2 6000+ gegen einen Phenom 9850 ausgetauscht. Ich hatte noch keine Zeit für ausgiebige Benchmarks und Zock-Sessions, aber in Crysis lässt sich kaum/kein Leistungsgewinn feststellen, da hier eher meine Grafikkarten die Frames limitieren. Ich benutze außerdem Windows Vista Ultimate 64 Bit - die restliche Konfiguration steht in meiner Signatur.
Jetzt zu ein paar Messwerten, die ich schnell erstellt habe um vergleichen zu können:

Phenom 9850 @ 2500 MHz:

Phenom 9850 @ 2800 MHz:

Ich bin mir im Klaren, dass diese Werte nicht viel über die Spiele-Leistung aussagen, sie machen aber doch den Unterschied zwischen den Systemen deutlich.
Bisher habe ich den Phenom ohne Erhöhung der Kernspannung auf 2900 MHz übertaktet, jedoch noch nur den 3DMark 2006 durchgeführt und dabei 14442 Punkte erreicht. Bei 3000 MHz produziert das System leider ständig Blue-Screens. Vielleicht kann ich den Prozessor aber dennoch zu höheren Taktraten bewegen.
Mein Fazit: Der Phenom ist durchaus leistungsstark und skaliert gut mit höheren Taktraten, was die Benchmarks belegen. In Spielen macht sich die Mehrleistung momentan jedoch kaum bis gar nicht bemerkbar, da die Leistungen des X2 6000+ ausreichend war und die Grafikkarten eher die Frames begrenzen.
Der Phenom ist ein guter Prozessor, mit dem ich wirklich zufrieden bin. Wer allerdings nur auf höhere Spieleleistung aus ist, sollte die Anschaffung vielleicht noch einmal überdenken.
Die Steigerung beim 3DMark06 liegt auf der Hand. Poste doch mal den CPU Score des Phenom bei 2500 MHz und 2900 MHz. Den 3D2005 bekommt mein Phenom mit erhöhung der Kernspannung noch hin. Ist doch aber ein sicheres Zeichen für wachsende Instabilität und ab 3 GHz schaffe ich gerade so CPU-Z zu öffnen. Wer ne Lösung dafür hat, den stabil zu bekommen-nur her damit.

Scorpioking78 am 14.06.2008 23:05 schrieb:
STimpY08 am 14.06.2008 22:55 schrieb:
Hi,

Phenom 9850 @ 2500 MHz:

Phenom 9850 @ 2800 MHz:

Die Steigerung beim 3DMark06 liegt auf der Hand. Poste doch mal den CPU Score des Phenom bei 2500 MHz und 2900 MHz. Den 3D2005 bekommt mein Phenom mit erhöhung der Kernspannung noch hin. Ist doch aber ein sicheres Zeichen für wachsende Instabilität und ab 3 GHz schaffe ich gerade so CPU-Z zu öffnen. Wer ne Lösung dafür hat, den stabil zu bekommen-nur her damit.

Sorry, dass das so lange dauert, hatte bisher zu wenig Zeit. Heute Abend/Nacht stelle ich aber auf jeden Fall die verschiedenen CPU-Scores zu den Taktraten ins Forum!

Hi,

jetzt habe ich endlich mal die Zeit gefunden nen paar Benches durchzuführen. Die CPU-Score im 3DMark06 bei 2,5GHz beträgt 3369 und bei 2,8GHz 3793 das sind etwa 12% mehr Punkte bei einer 12%-igen Taktsteigerung. Der Prozessor scheint also sehr gut mit höeren Taktraten zu skalieren. Leider habe ich es bisher nicht geschafft meinen Phenom auf 3GHz zu hiefen...

MfG

STimpY

Zurück