• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lohnt der umstieg von 3200+ auf 3700+

H

Heng

Gast
Da ich bei manchen Spielen Performance-Probleme habe, habe ich mir überlegt vieleicht ein 3700+ mit dem Asrock 939Dual-SATA2 zu kaufen.
Das währen dann CPU 180€ + Mobo 50€ = 230€
Würde dann meine alte CPU und Mobo verkaufen.

Wollte erst mein System übertakten, aber du die fehlende AGP/PCI-Fix Einstellung geht das nicht.

du würdest n deutlichen performanceschub spüren. der prozi ist nicht nur schneller getaktet, hat auch mehr cache.

Heng am 02.04.2006 22:13 schrieb:
Da ich bei manchen Spielen Performance-Probleme habe, habe ich mir überlegt vieleicht ein 3700+ mit dem Asrock 939Dual-SATA2 zu kaufen.

Wollte erst mein System übertakten, aber du die fehlende AGP/PCI-Fix Einstellung geht das nicht.

den umstieg würdest du für meine begriffe in den meisten fällen nicht mal merken.

würde noch warten und dann auf einen potenten dual- core umsteigen (4200+ oder höher), wenn die erschwinglich geworden sind.

und auch der umstieg würde wenig bringen, wenn du nicht auch die grafikkarte tauscht - und dann wird die sache natürlich gleich richtig teuer.

fazit :

wenn du nicht gerade im geld schwimmst, kommste mit deinem aktuellen system eigentlich noch `ne zeitlang ganz gut über die runden.

Bonkic am 02.04.2006 22:24 schrieb:
Heng am 02.04.2006 22:13 schrieb:

den umstieg würdest du für meine begriffe in den meisten fällen nicht mal merken.

würde noch warten und dann auf einen potenten dual- core umsteigen (4200+ oder höher), wenn die erschwinglich geworden sind.

und auch der umstieg würde wenig bringen, wenn du nicht auch die grafikkarte tauscht - und dann wird die sache natürlich gleich richtig teuer.

fazit :

wenn du nicht gerade im geld schwimmst, kommste mit deinem aktuellen system eigentlich noch `ne zeitlang ganz gut über die runden.

Um noch einen draufzusetzen. Vertick alles, hol dir nen x2 3800+ und n richtigesn PCIe Board samt PCIe Graka

also klar bekommst du mehr performance im windowsbetrieb etc. ;-) nur ich denke in spielen macht sich das nciht so bemerkbar. liebäugle doch mal auf ne 7800gs für agp. bei alternate kosten die so ca 290€. ich denke beim nächsten aufrüsten sollteste dann komplett auf pci express und am2 sockel wechseln. der sockel 939 ist nichtmehr zukunftssicher! mitna 7800gs, 2 gigs ram und nen 3200+ kannste noch getrost 1-2 jahre zocken ;-)

mcwild am 03.04.2006 10:48 schrieb:
also klar bekommst du mehr performance im windowsbetrieb etc. ;-) nur ich denke in spielen macht sich das nciht so bemerkbar. liebäugle doch mal auf ne 7800gs für agp. bei alternate kosten die so ca 290€. ich denke beim nächsten aufrüsten sollteste dann komplett auf pci express und am2 sockel wechseln. der sockel 939 ist nichtmehr zukunftssicher! mitna 7800gs, 2 gigs ram und nen 3200+ kannste noch getrost 1-2 jahre zocken ;-)
hmm ich würde sagen das sys reicht noch ein weilchen ich würde nicht mehr aufrüsten da der am2 von amd und der core duo von intel vor der tür stehen. ob es sich lohnt noch auf ne dx10 graka zu warten, hmm keine ahnung ist ansichtssache oder eher ne sache der imo eigenen hardware. ich weis noch nicht ob ich mir zum geburtstag ne 7900GT hole oder auf ne Geforce8 warten soll. oder vllt taugen die neuen von ati ja auch wat und sie schaffen es auch mal in mein haus :ugly: aber wenn du jetzt aufrüsten willst dann würde ich ne 7900GT nehmen und nen 3800 oder wenn du ein bissl mehr geld locker machen willst nen opteron 165. natürlich darf ein passendes board nicht fehlen z.b. dfi lanparty ultra D oder asus sli premium

Wann soll der neue AMD Sockel denn rauskommen?
Was wird das besondere an dem neuen Sockel sein, außer ddr2 unterstützung.

Heng am 03.04.2006 23:09 schrieb:

am2 ist leistungstechnisch nicht so der bringer :( lohnt eigentlich nicht wirklich den zu kaufen, besonders da du schon 939 hast. ist im vergleich zu den kosten zu wenig leistung.

kauf dir ne 7800gs und überspring die geforce 8 und hol dir den nachfolger. Ist meist ne verbesserte version des ersten und meist auch günstiger

Intelkiller am 03.04.2006 23:15 schrieb:

am2 ist leistungstechnisch nicht so der bringer :( lohnt eigentlich nicht wirklich den zu kaufen, besonders da du schon 939 hast. ist im vergleich zu den kosten zu wenig leistung.

kauf dir ne 7800gs und überspring die geforce 8 und hol dir den nachfolger. Ist meist ne verbesserte version des ersten und meist auch günstiger

Ne ich habe noch den alten Sockel 754

Heng am 03.04.2006 23:17 schrieb:
Intelkiller am 03.04.2006 23:15 schrieb:

Ne ich habe noch den alten Sockel 754

ok dann lohnt der wechsel schon.

Intelkiller am 03.04.2006 23:19 schrieb:
ok dann lohnt der wechsel schon.

Ach was.... ^

Also ich würde aufjedenfall bei dem PC bleiben, zumal du mit ner 6800 GT eine noch relativ starke Graka hast ;-) Und dann zu gegeb. Zeit auf AM2 aufrüsten^

Und btw, übertakte doch mal deine CPU, da geht oft viel

Mein Amd 64 3000+ (newcaslte) läuft 2000 @ 2600 Mhz mit dem boxed Kühler (44°C/ 3D). Der andere Amd 64 3400+ (newcastle) rennt mit 2400 @ 2710 Mhz ..

Wollte ja auch erst übertakten.
Kann den ja schlecht übertakten da ich die AGP/Pci-Fix-Funktion nicht habe(K8T800).
Und ein Board für S754 mit nForce Chipsatz zu kaufen lohnt sich auch nicht.

Zurück