• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnt das überhaupt?

Mitglied seit
05.10.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Lohnt das überhaupt?

Erstmal vorab mein Nick ist scheiße, ich weiß ;).....keine Ahnung was mich da geritten hat....

egal

also meine frage. ich hab nen schon etwas älteres System. Athlon64 3000+, ne x800xl, 1gb ram (DDR1!!!) und nen asus mainboard mit sli und sockel 939. Ich würde diesen noch ein wenig aufrüsten wollen. Ich bekomme bei alternate nen Athlon64 3800+ für 19€, und noch 1GB ram (baugleich wie mein jetziger) für 43€.....diese investition werde ich aufjedenfall tätigen, damit der rechner einfach auch für den gebrauch fernab von spielen etwas flotter nochmal wird. ich würde gerne wissen ob es sich lohnt auf eine Grafikkarte wie ne 8600gt oder gar ne 9600gt umzusteigen, da die doch recht günstig sind. jedoch habe ich nur nen pcie1.1 steckplatz. Ich weiß, dass ich damit nicht aktuelle grafikknaller flüssig zocken kann aber ich brauche den rechner auch eher dann für games wie bf2, sims2 oder anno1701... oder nen etwas aktuelleres spiel in medium details würd auch mal reichen. ich habe da jedoch bedenken ob die cpu schnell genug wäre die graka zu füttern oder derartiges. vielleicht kann mir da ja jemand helfen. nen neues sys kommt nicht in frage....mein netzteil is recht neu und hat 450watt
 
AW: Lohnt das überhaupt?

Problem bei aktuellen Spielen ist häufig die SingleCore CPU. DualCore ist immer mehr Standard. Wenn Du auf 3800+ umsteigst, dann würde ich eine HD3850 einbauen. Die gibt es günstig und aktuelle Sachen laufen darauf recht gut. Die 85/86 kannst Du knicken und die 9600GT ist zu teuer. PCIe 1.1 ist kein problem.

HD3850 512MB ab 90 euro http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p27616
 
AW: Lohnt das überhaupt?

statt single-core würde ich lieber nen dual core für den 939 kaufen,
macht irgendwie mehr sinn

wenn du eh keine extremen anforderungen hast (deine spiele sidn eher mäßig fordernd) reicht so ein system auch noch ne weile
 
AW: Lohnt das überhaupt?

EmmasPapa am 24.06.2008 15:17 schrieb:
die 9600GT ist zu teuer.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JBXKJ1

Verbraucht schön wenig und reicht für die oben genannten Spiele sicher aus :top:
 
AW: Lohnt das überhaupt?

easy-stoned am 24.06.2008 15:09 schrieb:
A bissl viel Text

Hi, es lohnt sich imho nicht Geld in ein veraltetes System zu stecken, meine Empfehlung daher schaff dir lieber ein Bundle an bestehen aus

Günstiges AM2 Mobo
Ein Dual Core CPU mit gutem P/L
2 GB MDT PC 800
Irgend eine Nvidia 8600 GT oder eine ATI 2600 XT mit 256 oder 512 MB RAM
Ein vernünftiges NT dazu die Seasonoc sollen ganz gut sein, bin aber eher für Be Quiet, Tagan oder Enermax.

Über den Daumen gerechnet liegst ca. bei 300 bis 350 € (je nach dem für was du dich entscheidest und wo du bestellst), Hardwareversand.de sind richtig gut und haben günstige Versandpreise, das wäre ein Onlineversand den ich dir empfehle kann. :]
 
AW: Lohnt das überhaupt?

danke schonmal für eure ganzen antworten. ich meine es gibt keine x2 prozzessoren mehr für den sockel939 außer diesen zu teuren opteron oder so....hab nen tagan netzteil....
 
AW: Lohnt das überhaupt?

Chris-W201-Fan am 24.06.2008 15:20 schrieb:
statt single-core würde ich lieber nen dual core für den 939 kaufen,
macht irgendwie mehr sinn

wenn du eh keine extremen anforderungen hast (deine spiele sidn eher mäßig fordernd) reicht so ein system auch noch ne weile

Als Paradebeispiel für diese Aufrüstaktion kann ich sagen:

Es bringt etwas. aber nicht sehr viel.

Allerdings hatte ich meinen 3000+ bereits auf 2,7 Ghz übertaktet, weshalb der Sprung auf den 3800+ X2 @ 5000+ nicht sonderlich groß war.
2 Gb ram merkt man schon, aber nur bei Ramlastigen Anwendungen, bei vielen Spielen wurde es bei mir nur minimal schneller, da man mit 4 Riegeln keine Command Rate von 1T mehr benutzen kann, was ein paar Frames kostet.

Von einem 3800+ würde ich dir abraten. nur durch die 600Mhz mehr Takt wird sich nicht viel ändern.und den alten kannst du spielend auf 2,4 Ghz bringen.
Dann lieber nen X2 3800+, das hat bei mir auf jeden Fall die Spiele beschleunigt die vorher aufgrund des Singlecores etwas gestockt haben:
Grid, Dirt, Company of Heroes, World in Conflict.
 
AW: Lohnt das überhaupt?

easy-stoned am 24.06.2008 15:44 schrieb:
danke schonmal für eure ganzen antworten. ich meine es gibt keine x2 prozzessoren mehr für den sockel939 außer diesen zu teuren opteron oder so....hab nen tagan netzteil....

40 Euro neu http://www.bitcorner.de/shop/product_info.php/cPath/523_527/products_id/3062
 
AW: Lohnt das überhaupt?

jo, des hab ich auch nur gesagt weil hier eine umrüstung zu anfag nicht zur debatte stand (easy schrieb ja er will auf jeden fall cpu und ram wechseln)

klar ist eine komplettsanierung besser :)
 
AW: Lohnt das überhaupt?

Lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht auch nur einen Cent in das System zu stecken.

Um 200€ gibts ein Paket aus folgenden Komponenten
E2180 Boxed (€50)
P31 Mainboard (€45)
2GB DDR2 (€30)
8800 GS (€75)

Wenn man den E2180 noch übertaktet (3GHz gehen locker) dann hat man ein sehr Schnelles System.
 
AW: Lohnt das überhaupt?

Chris-W201-Fan am 24.06.2008 15:50 schrieb:
jo, des hab ich auch nur gesagt weil hier eine umrüstung zu anfag nicht zur debatte stand (easy schrieb ja er will auf jeden fall cpu und ram wechseln)

klar ist eine komplettsanierung besser :)

öh, falls du mich meinst, ich wollte ihm nur sagen das es wenn erst am nem X2 sinn macht, damit er keine falschen Erwartungen hat.

hätte ich gewusst das es so wenig unterschied macht, hätte ich das Geld evtl auch auf seite gelegt für neues Board und Ram...
 
AW: Lohnt das überhaupt?

ja "der-jo" ich meinte dich ;)

da hatte ich dich ja falsch verstanden dann ;)
aber es ist natürlich für leute immer sehr interessant mal erfahrungen zu erhaschen von leuten die genau diese art umstieg hinter sich haben ;)
 
AW: Lohnt das überhaupt?

ok leute ihr seid echt spitze ;) ....nun bin ich bvollends ratlos^^...also nicht direkt muss mir das halt nochmal alles durchen kopf gehen lassen....was anderes ich bin echt verblüfft was leute teilweise bei ebay noch für derartige uralt prozessoren hinlegen....echt unglaublich.....

...was is ne 8800gs für 75€?? klingt nach wenig power!?
 
AW: Lohnt das überhaupt?

easy-stoned am 24.06.2008 20:02 schrieb:
ok leute ihr seid echt spitze ;) ....nun bin ich bvollends ratlos^^...also nicht direkt muss mir das halt nochmal alles durchen kopf gehen lassen....was anderes ich bin echt verblüfft was leute teilweise bei ebay noch für derartige uralt prozessoren hinlegen....echt unglaublich.....

...was is ne 8800gs für 75€?? klingt nach wenig power!?
ne 8800gs ( oder auch 9600 gso) biete ein sehr gute p/l verhältnis. die performance liegt auf etwa 3850 niveau, dank hohem oc potential ist noch mehr möglich.
-> http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_280_sli/28/#abschnitt_performancerating

gibts mittlerweile auch schon für knapp 60 euro
 
AW: Lohnt das überhaupt?

also passt auf:

EVGA 384MB 8800GS PCIe - 61,18 €
1024MB DDR2RAM A-DATA PC800 CL5 2x also 2GB - 34,28 €
Gigabyte GA-P31-DS3L P31 Sockel 775 - 48,19€
Intel Pentium Dual-Core E2200 2x 2.20GHz S775 Tray - 51,35 €
Kühler CPU Arctic Cooling Freezer 7 Pro PWM Sockel 775 16,19€

alles zusammen: 211,19 €

....oh man es fing alles damit an, dass ich nur Ram für 40ocken aufstocken wollt dann sah ich die cpu für 19€ und jetzt wär ich bei über 200.....ahh ich will auch noch in urlaub mit freundin die würd sich bedanken^^
 
AW: Lohnt das überhaupt?

naja, rechne mal den verkauf des sockel 939 rest-mülls runter ;)
bei ebay siehst ja wie se sich drum kloppen ;)
 
AW: Lohnt das überhaupt?

ja is was dran ;) ......aber für mich ist das trotzdem nicht wenig geld aber die ratschläge hier und die prompte hilfe find ich echt klasse.....übrigens läuft mein 3000+ athlon schon bei 2300mhz (ich mein das sind +300mhz zu original)....hmhm^^.....den x2prozessor und das ramupgrade + ne 8800gs ist nicht emphelenswert? oder nur P/L -technisch nicht?
 
AW: Lohnt das überhaupt?

nur p/l-technisch nicht
absolut kommt da schon was zusammen

aber ebend im verhältnis zum preis viel zu wenig
wenn man es mit der leistung eines 200 euro upgrades vergleicht ;)
 
Zurück