• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnen sich teure Scart-Kabel?

so, der herr gunter meldet sich auch mal zu wort. :>

ich und n kollege (der lange zeit in der TV-abteilung eines einkaufscenters gearbeitet hat) haben beide die erfahrung gemacht, dass die 30 euro high-quality goldkabel völliger quatsch sind, der nur mehr gewinn für den händler generiert. ich hab zwischen meinem LCD und meiner xbox360 auch nur ein 5euro kabel (im einkauf kostet das sogar sensationelle 1,30 :B ) - und die bildqualität ist tadellos. von daher rate ich von jedem kabel ab, das mehr als 10 euro kostet.

natürlich kann auch schrott dabei sein wie im falle von rabowke - das trifft aber definitiv nicht auf alle billigkabel zu.
 
so, der herr gunter meldet sich auch mal zu wort. :>

ich und n kollege (der lange zeit in der TV-abteilung eines einkaufscenters gearbeitet hat) haben beide die erfahrung gemacht, dass die 30 euro high-quality goldkabel völliger quatsch sind, der nur mehr gewinn für den händler generiert. ich hab zwischen meinem LCD und meiner xbox360 auch nur ein 5euro kabel (im einkauf kostet das sogar sensationelle 1,30 :B ) - und die bildqualität ist tadellos. von daher rate ich von jedem kabel ab, das mehr als 10 euro kostet.

natürlich kann auch schrott dabei sein wie im falle von rabowke - das trifft aber definitiv nicht auf alle billigkabel zu.
"auch nur ein 5euro kabel ... - und die bildqualität ist tadellos[/i]" => es sagt ja keiner, dass die qualität bei nem billigen direkt sichtbar schlecht ist und nicht "tadellos" SCHEINT, aber mit nem guten kabel kann es eben u.U. NOCH besser aussehen - die erfahrung hab ich jedenfalls schon in mehreren fällen gemacht, zuminderst wenn man ein GANZ billiges durch eines ~15€ ersetzt.

30€ ist aber in jedem falle zu viel, vergoldet halte ich auch für unsinn, aber ich hatte ja ein kabel für 15€ geholt, sofort sah ich nen unterschied (videorecorder => TV). dann hab ich noch so eines geholt, und auch bei meinem neuen kabel für DVD-player => TV sah ich nen unterschied. also, entweder ich hatte zufällig zwei absolute schrottkabel, oder es ist so, dass die 2-3€-kabel so gut wie IMMER schrott sind und sich ein "teures" also definitiv lohnt ;) und auch bei meinen eltern sah man sofort nen unterschied, als ich das "teure" kabel benutzte.
ob es jetzt von einem 15€ zu einem 7-8€-kabel auch nen unterschied gibt, kann ich nicht sagen, aber viele viele leute denken halt "scart is scart" und nehmen ein billigst-kabel...

und 2x 15€ auszugeben für kabel, die man über jahre nutzt, ist jetzt auch nicht viel, zumal man bei den allermeisten läden die kabel auch wieder zurückgeben kann, wenn man unzufrieden is.
 
@Herbboy: Die Diskussion ging um HDMI, und dort spielt es wirklich keine Rolle, da die Daten digital übertragen werden. Eine eins bleibt eine eins oder ansonsten hat man sehr störende Artefakte auf dem Bildschirm, wenn denn überhaupt noch etwas ankommt. Ich kann also Rabowke's Erfahrung mit einem schlechten HDMI-Kabel nicht nachvollziehen. Das wäre in etwa gleich, wie wenn eine MP3 Datei über analog Modem heruntergeladen schlechter tönt als über ein Glasfaserkabel heruntergeladene (dieselbe Datei natürlich).
Vergoldete Anschlüsse haben einfach den Vorteil, dass die Verbindungen nicht korrodieren, was vor allem bei häufigen Umstecken vielleicht ein Problem sein kann. Bei meiem MP3-Player war ein Kopfhörer dabei, der einen vergoldeten Anschluss hatte. Der hat den Klang immer schön sauber wiedergegeben. Der Kopfhörer ging mal kaputt, also nahm ich einen anderen. Der ist nicht vergoldet. Jetzt muss ich den Stecker von Zeit zu Zeit etwas puzten, damit die Übertragung MP3-Player Kopfhörer einwandfrei funktioniert.
 
@Herbboy: Die Diskussion ging um HDMI,...

Vergoldete Anschlüsse haben einfach den Vorteil, dass die Verbindungen nicht korrodieren, was vor allem bei häufigen Umstecken vielleicht ein Problem sein kann.
bei kopfhörern ja, aber TV-kabeln läßt man ja in aller regel quasi "für immer" dran, daher macht es da eher weniger sinn. und rein qualitativ eh nicht.


und wegen HDMI hab ich nicht mitbekommen, dass es inzwischen NUR noch darum geht.... ^^
 
@Herbboy: Die Diskussion ging um HDMI,...

Vergoldete Anschlüsse haben einfach den Vorteil, dass die Verbindungen nicht korrodieren, was vor allem bei häufigen Umstecken vielleicht ein Problem sein kann.
bei kopfhörern ja, aber TV-kabeln läßt man ja in aller regel quasi "für immer" dran, daher macht es da eher weniger sinn. und rein qualitativ eh nicht.


und wegen HDMI hab ich nicht mitbekommen, dass es inzwischen NUR noch darum geht.... ^^
Falsch, es geht nicht NUR noch um HDMI, das bezog sich lediglich auf den von dir zitierten Beitrag von Gunter, der wiederum Bezug nahm auf die Diskussion zwischen Rabowke und mir. Ist doch alles logisch ^^
 
@Herbboy: Die Diskussion ging um HDMI,...

Vergoldete Anschlüsse haben einfach den Vorteil, dass die Verbindungen nicht korrodieren, was vor allem bei häufigen Umstecken vielleicht ein Problem sein kann.
bei kopfhörern ja, aber TV-kabeln läßt man ja in aller regel quasi "für immer" dran, daher macht es da eher weniger sinn. und rein qualitativ eh nicht.


und wegen HDMI hab ich nicht mitbekommen, dass es inzwischen NUR noch darum geht.... ^^
Falsch, es geht nicht NUR noch um HDMI, das bezog sich lediglich auf den von dir zitierten Beitrag von Gunter, der wiederum Bezug nahm auf die Diskussion zwischen Rabowke und mir. Ist doch alles logisch ^^
das meint ich ja, dass es bei deren beiträgen nur um HDMI geht, hab ich nicht gemerkt ^^
 
aus nem receiver kommt ja schon ein fertiges bild raus, und das scartkabel würde allenfalls das bereits fertige bild beinflussen, das dann entweder etwas schärfer und "fabrstbaliuer" is oder eben nicht.
Ja... die Signalstärke an der Scart-Buchse ist eigentlich genormt! Um das vielleicht nochmals festzuhalten ..  ;)

Edit: Was natürlich nicht heisst, das Scart-Buchsen jeglicher Hersteller immer die gleiche Qualität an Signal rauslassen/empfangen würden ^^
 
@Herbboy: Die Diskussion ging um HDMI, und dort spielt es wirklich keine Rolle, da die Daten digital übertragen werden. Eine eins bleibt eine eins oder ansonsten hat man sehr störende Artefakte auf dem Bildschirm, wenn denn überhaupt noch etwas ankommt...
Auch die digitale Datenübertragung über ein nicht optisches Kabel kann gestört und beeinflusst werden, die Fehlerkorrektur am Empfangsgerät beseitigt diese Fehler - es kommt zu Bildbeeinträchtigungen.

Dazu aus Wikipedie (Artikel unterliegt aber noch der Prüfung:
Lange Kabel müssen im Allgemeinen bessere Hochfrequenzeigenschaften aufweisen, um eine fehlerfreie Datenrückgewinnung am HDMI-Empfänger zu gewährleisten. Für eine fehlerfreie Übertragung sind daher die Kabelqualität wie auch die Empfangseigenschaften des HDMI-Empfängers ausschlaggebend. Bei Kabellängen bis 5 m sind auch billige Kabel völlig ausreichend, ab 10 m wird bei hochqualitativen Kabeln mit weniger Übertragungsfehlern zu rechnen sein. Ob diese auftreten, lässt sich aufgrund der bei HDMI verwendeten TMDS-Kodierung sehr einfach an der resultierenden Bildqualität beurteilen. Das kann man eindeutig durch farbiges „Aufblitzen“ von Bildpunkten (Pixel) oder ganzer Pixelreihen erkennen. Bildrauschen im herkömmlichen Sinne oder Farbartefakte wie bei der analogen Signalübertragung lassen sich bei HDMI daher generell ausschließen, sofern der HDMI-Transmitter bzw. -Receiver die Videodatenauflösung nicht begrenzt (z. B. 8-Bit anstatt 12-Bit Farbkomponentenauflösung im YCbCr 4:2:2-Format).
Außerdem steht da noch, dass HDMI 1.3 in Bereichen von 165-340 MHz überträgt, was an sich schon gute Kabelqualitäten voraussetzt.
Egal ist das Kabel also auch bei digitaler Übertragung nicht, je höher die zu übertragende Datenrate, desto wichtiger sind gute Kabel.
 
Egal ist das Kabel also auch bei digitaler Übertragung nicht, je höher die zu übertragende Datenrate, desto wichtiger sind gute Kabel.
vor allem je länger das kabel ist. aber bis ca. 5m sollte es an sich nichts geben, was man merkt, außer man nimmt wirklich ein STROTZbilliges kabel ;) und ein extra teures kabel ist mit sicherheit auch nicht nötig.
 
Zurück