• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lohnen sich teure Scart-Kabel?

Kevin1965

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
348
Reaktionspunkte
5
Ich habe meinen LCD Bildschirm mit einem billigen Scartkabel an den Reciver von Unitymedia angeschlossen.
An für sich ist das Bild schon sehr gut.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass Bild und Ton noch besser wären, wenn ich ein hochwertiges Scartkabel, statt des Billigkabels benutzen würde.
Bevor ich mir aber so ein Scartkabel (mit vergoldeten Anschlüssen?) für 20 oder 30 Euro kaufe und bemerke, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, habe ich erstmal im Internet recherchiert. Dort gibt es aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Deshalb stell ich meine Frage mal hier :) Also, lohnt es sich oder nicht? Wer hat Erfahrungswerte oder technische Kenntnisse, die er hier freiwillig und völlig umsonst preisgibt? :-D
 
Zitat:Ich habe meinen LCD Bildschirm mit einem billigen Scartkabel an den Reciver von Unitymedia angeschlossen.
An für sich ist das Bild schon sehr gut.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass Bild und Ton noch besser wären, wenn ich ein hochwertiges Scartkabel, statt des Billigkabels benutzen würde.
Bevor ich mir aber so ein Scartkabel (mit vergoldeten Anschlüssen?) für 20 oder 30 Euro kaufe und bemerke, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, habe ich erstmal im Internet recherchiert. Dort gibt es aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Deshalb stell ich meine Frage mal hier :) Also, lohnt es sich oder nicht? Wer hat Erfahrungswerte oder technische Kenntnisse, die er hier freiwillig und völlig umsonst preisgibt? :-D
zu einem 3-5€ kabel siehst du in jedem falle einen deutlichen unterschied - aber ob du jetzt 15 oder 30€ ausgibst und ob es vergodlet ist oder nicht, das ist dann nicht mehr so entscheident. ich hab ein ex-25€ kabel für 15€ bei promarkt gekauft, und sah sofort nen unterschied bei meinem 82cm-röhren-TV

speziell bei nem LCD kann es sein, dass du durch das umrechnen des bildes (per scart isses ja kein pixelgenaues bild, und die auflösung passt eh nicht) nicht sooo viel siehst - aber wenn du das kabel vor ort kaufst, kannst du es sicher auch wieder zurückgeben.

von nem tonunterschied hab ich aber noch nie was *achtung* gehört :-D
 
Wenn das Bild schon gut idt, sollte es kaum was bringen.

Teurere Kabel haben (wenn überhaupt) eine bessere Abschirmung, ebenso sollen die Goldkontakte die Qualität ein wenig verbessern bzw. möglichst wenig verschlechtern. idR. reichen aber "billig"-Kabel vollkommen aus.
 
Zitat:Wenn das Bild schon gut idt, sollte es kaum was bringen.
das ist ne "unüberlegte" aussage, denn ohne vergleich weiß man gar nicht, ob das bild nicht noch besser sein kann ;) ich hatte auch ein vermeintlich gutes bild, aber mit dem neuen kabel wurd es nochmal besser.
 
Ich habe meinen LCD Bildschirm mit einem billigen Scartkabel an den Reciver von Unitymedia angeschlossen.
An für sich ist das Bild schon sehr gut.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass Bild und Ton noch besser wären, wenn ich ein hochwertiges Scartkabel, statt des Billigkabels benutzen würde.
Bevor ich mir aber so ein Scartkabel (mit vergoldeten Anschlüssen?) für 20 oder 30 Euro kaufe und bemerke, dass es keine Qualitätsunterschiede gibt, habe ich erstmal im Internet recherchiert. Dort gibt es aber keine befriedigende Antwort auf meine Frage.
Deshalb stell ich meine Frage mal hier :) Also, lohnt es sich oder nicht? Wer hat Erfahrungswerte oder technische Kenntnisse, die er hier freiwillig und völlig umsonst preisgibt? :-D
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: man sieht einen Unterschied, aber man muss schon ein Standbild zum Vergleich nehmen und möglichst zwischen alt und neu hin- und herschalten.

Achte mal auf kontrastreiche Kanten, also ganz hell neben etwas ganz dunklem, der helle Bereich zieht oft "Fahnen" in den dunklen Bereich, wenn man billige Kabel verwendet. Mit besseren Kabeln verbessern sich diese Kontraste, das Bild wird insgesamt klarer.

Schau aber auch mal bei Ebay, da gibt es hochwertige Kabel recht günstig, MM oder Saturn-Preise sind unterirdisch.

Kabel für mehr als 30 Eur sind in meinen Augen nur noch Geldmacherei...

Das mit den goldenen Anschlüssen ist so ne Sache. Eigentlich ist Aluminium das Metall mit den besten leitenden Eigenschaften, hat den geringsten Eigenwiderstand. Goldene Stecker sehen aber schöner aus und das Auge kauft mit - auch wenn es nicht besser leitet.
 
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Ja.

Ich hatte vorher so ein Billig-Scart für 5 €, habe mich aber häufig über die Qualität geärgert - seitdem ich mir sowas geholt habe, hab' ich keinen Grund zum Meckern mehr:

www.amazon.de/Oehlbach-Scartkabel-1-0-m/dp/B000AMPYRW

EDIT: Bei dem alten Scart-Kabel hatte ich z.B. oft einen deutlich sichtbaren Grünstich(!) auf dem Fernseher beim DVD-Gucken. Mit dem hochwertigen Kabel gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
 
Scart ist ja soooo 2006. :rolleyes:

;)

Werd mich meinen Vorrednern mal anschließen, ob es nun vergoldete Stecker sein müssen sei mal dahin gestellt, aber allein der höhere Preis für eine bessere Verarbeitung der Kontakte und bessere Abschirmung (!) kann sich auszahlen.

Ein gut geschirmtes Scartkabel ist relativ immun gg. andere Einwirkungen, was sich in einem sauberen bzw. weniger störanfälligen Bild niederschlägt.

Aber ganz ehrlich? Ich trauer Scart absolut nicht nach und hab meine Geräte alle per HDMI angebunden, d.h. also wo man aufrüsten kann, empfehle ich die Aufrüstung. :top:
 
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Ja.

Ich hatte vorher so ein Billig-Scart für 5 €, habe mich aber häufig über die Qualität geärgert - seitdem ich mir sowas geholt habe, hab' ich keinen Grund zum Meckern mehr:

www.amazon.de/Oehlbach-Scartkabel-1-0-m/dp/B000AMPYRW

EDIT: Bei dem alten Scart-Kabel hatte ich z.B. oft einen deutlich sichtbaren Grünstich(!) auf dem Fernseher beim DVD-Gucken. Mit dem hochwertigen Kabel gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Da behaupte ich einfach mal dass du ein wirklich mieses Kabel erwischt hast ;)
Hatte damals ein 10€ Kabel und das war ok und nen Unterschied zum hochwertigen war zumindest für mich nicht sichtbar.
 
...nen Unterschied zum hochwertigen war zumindest für mich nicht sichtbar.
Was nicht heißt, dass es keinen Unterschied gibt. ;)
Nur spielt es in einem solchen Fall keine Rolle, ob es einen Unterschied gibt oder nicht, wenn man ihn nicht wahrnimmt.

Ich hatte auch mal so ein Problem mit einem Scart Kabel, allerdings war das 3 oder 5m lang. Beim billigen Kabel waren die ganze Zeit Wellen übers Bild gelaufen, und man hat es eigentlich in jeder Situation gesehen, beim guten (bzw. besseren Kabel) nimmt man solche Wellen nur noch beii einem einfarbigen Standbild leicht wahr.
 
Aus meinem eigenen Erfahrungsschatz: Ja.

Ich hatte vorher so ein Billig-Scart für 5 €, habe mich aber häufig über die Qualität geärgert - seitdem ich mir sowas geholt habe, hab' ich keinen Grund zum Meckern mehr:

www.amazon.de/Oehlbach-Scartkabel-1-0-m/dp/B000AMPYRW

EDIT: Bei dem alten Scart-Kabel hatte ich z.B. oft einen deutlich sichtbaren Grünstich(!) auf dem Fernseher beim DVD-Gucken. Mit dem hochwertigen Kabel gehört dieses Problem der Vergangenheit an.
Da behaupte ich einfach mal dass du ein wirklich mieses Kabel erwischt hast ;)
Hatte damals ein 10€ Kabel und das war ok und nen Unterschied zum hochwertigen war zumindest für mich nicht sichtbar.
zwischen 10€ und 20-30€ mag das stimmen, aber wir reden hier wohl eher von "mitgeliefertes kabel" bzw. 3€-wühltischkabel / 4€-mitnahmeartikel an der MM-kasse...

und natürlich KANN auch mal ein billigkabel trotzdem sehr gut sein, und ein teures kabel kann auch mal völlig überteuert und an sich auch nru ein 5€-kabel sein - deswegen sollte kevin ja mal am besten testen und beidarf umtauschen. in aller regel können 3-4€ kabel aber halt unmöglich so gut sein wie ein gutes 15-30€ kabel.

ich hab jedenfalls sofort - auch ohne standbildvergleich - ein besseres bild gehabt.
 
Erstmal vielen Dank für euer Tips.

Ich habe mich jetzt einfach entschlossen, es auf gut Glück auszuprobieren. Da es dieses Kabel http://www.amazon.de/Hama-Scart-Kabel-vergoldet-doppelt-geschirmt/dp/B00005UP6Y/ref=sr_1_22?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251393722&sr=1-22 im Moment sehr günstig gibt und die Bewertungen für sich sprechen, werde ich mir erstmal eines zum testen (Reciver/Fernseher)bestellen.

Wenn es wirklich was bringt, dann kommt noch eines an den Videorekorder.
 
die tv-signalstärke kann natürlich auch etwas damit zu tun haben. ist es eher schwach, spielt die abschirmung des kabels eine grössere rolle, als wenn es stark ist. schwache signale lassen sich einfacher stören.
 
Man sollte vielleicht noch beachten, dass das was an diesen Set-Top Boxen an Qualität rauskommt nicht unbedingt das höchste der Gefühle ist - TV-Signal halt, dazu noch unterschiedlich gestreamt (bei meinem Anbieter zumindest). Kein Vergleich selbst zum billigsten DVD-Player jedenfalls. Den Pixelbrei bei schnellen Bildern bringt bei mir auch das beste Scart-Kabel nicht weg :)

Mehr als 15€ würd ich da jedenfalls nicht investieren. Mir reicht auch das zur Box mitgelieferte Scart - Kabel aus, das dürfte in der Preisregion sein, eher drunter. (Ich hab da Video/Bildvergleiche mit/ohne Scart am PC gemacht ^^ )


Bei HD-TV (und Blu-Ray usw.) ist HDMI sicher die beste Lösung, aber darum gehts ja hier nicht, soweit ich das sehe.
 
die tv-signalstärke kann natürlich auch etwas damit zu tun haben. ist es eher schwach, spielt die abschirmung des kabels eine grössere rolle, als wenn es stark ist. schwache signale lassen sich einfacher stören.
moment mal: das spielt nur ne rolle beim kabel vom kabel-TV-anschluss / SAT-LNB vis zum tuner/receivern aber doch nicht vom receiver/videorecorder nur zum TV ^^ du wirst zB bei digital-kabel/SAT-TV nicht "ruckelnden" empfang haben mit nem schlechten scartkabel und mit nem guten dann flüssigen. ^^

aus nem receiver kommt ja schon ein fertiges bild raus, und das scartkabel würde allenfalls das bereits fertige bild beinflussen, das dann entweder etwas schärfer und "fabrstbaliuer" is oder eben nicht.
 
Ich trauer Scart absolut nicht nach und hab meine Geräte alle per HDMI angebunden, d.h. also wo man aufrüsten kann, empfehle ich die Aufrüstung. :top:
Gibt es denn da grossartige qualitative Unterschiede der verschiedenen Preisklassen? Ich hab ein 7€ und ein 25€
Kabel gekauft, halt um sicher zu gehen dass eines der beiden auch funktionieren wird. Beide verrichten ihren Dienst tadellos und der Herr Gunter (seinerseits Verkäufer in einem Hardwarefachgeschäft) meint, dass es völlig Wurst ist, wie viel man für so ein Kabel ausgibt - teurere Artikel seien lediglich besser abgeschirmt oder so was, die Bildqualität sei bei HDMI jedoch die selbe. Kannst du das bestätigen?
Ich hatte nun erst das 25€-Kabel drin und wollte dieses nun einem Arbeitskollegen vermachen, weil er in beim Händler seiner Vertrauens bloss Kabel fand, die 50€ und mehr kosten. Beim ersten Hinsehen gestern, ist mir beim 7€-Kabel kein Unterschied aufgefallen, kann mich aber natürlich auch täuschen. Das Bild ist zumindest scharf, zieht keine Schlieren oder sonst was, ich bin mir nur nicht sicher ob das Bild etwas heller sein könnte (was aber glaub ich an der Filmszene lag *g*)
 
bumi am 28.08.2009 06:49 schrieb:
[quote uid="8111570" unm="Rabowke"]Ich trauer Scart absolut nicht nach und hab meine Geräte alle per HDMI angebunden, d.h. also wo man aufrüsten kann, empfehle ich die Aufrüstung. :top:
Gibt es denn da grossartige qualitative Unterschiede der verschiedenen Preisklassen? Ich hab ein 7€ und ein 25€
Kabel gekauft, halt um sicher zu gehen dass eines der beiden auch funktionieren wird. Beide verrichten ihren Dienst tadellos und der Herr Gunter (seinerseits Verkäufer in einem Hardwarefachgeschäft) meint, dass es völlig Wurst ist, wie viel man für so ein Kabel ausgibt - teurere Artikel seien lediglich besser abgeschirmt oder so was, die Bildqualität sei bei HDMI jedoch die selbe. Kannst du das bestätigen?[/quote]
Schwer zu sagen, kommt natürlich auf die Einsatzgebiete drauf an.
Ich hab schon Unterschiede im "Heimbereich" gemerkt, vorallem bei meinem "Popcorn Hour", dass ist ein HD Medienstreamer.

Mit günstigen HDMI Kabel, verdammt & billig für 4 EUR, hatte ich "ghosting Effekte", bei dem mitgelieferten, gut abgeschirmten, HDMI Kabel ein perfektes Bild.

Auch ist die länge des HDMI Kabels interessant, auf Arbeit haben wir einen 28" LCD mit unserem Server verbunden, dass über eine Strecke von ~10 Metern. Das erste HDMI Kabel, wieder günstig, hat ein für mich unbefriedigendes Bild wiedergegeben, dass zweite, teurere, HDMI Kabel ist ideal.

Natürlich kann es sein, dass ich hier im zweiten Fall eine "Montagsproduktion" erwischt habe, aber im Heimbereich war es reproduzierbar & ziemlich 'offensichtlich'.

Aber auf so einen Murks wie vergoldete Kontakte kann ich ehrlich gesagt verzichten. :B ;)
 
Mit günstigen HDMI Kabel, verdammt & billig für 4 EUR, hatte ich "ghosting Effekte", bei dem mitgelieferten, gut abgeschirmten, HDMI Kabel ein perfektes Bild.
Blöde Frage, aber was sind Ghosting Effekte?
Vergoldete Kontakte hatte nun weder das 25€-Kabel noch jenes für 7€, aber ich hab beim kurzen Test wirklich nichts erkennen können, bis auf den erwähnten Eindruck, dass das Bild möglicherweise etwas dunkel war, wobei ich aber nicht sicher bin ob das an der gezeigten Szene lag. Werd das dann noch mit einem anderen Film testen, den ich besser kenne.
Aber wenn ich weiss, was man unter Ghosting Effekten versteht, weiss ich dann vllt. auch ob das am Kabel liegt oder nicht. Weil scharf war das Bild allemal.
 
Ich benutze auch immer billige HDMI Kabel, aber das Bild ist immer super (und mein Kabel liegt 25m quer durch den Raum!).

Zu den Scart Kabeln: Hier ist die Abschirmung wichtig, vergoldete sind nicht so wichtig. Ich habe hier 10m Scart Kabel liegen, doppelt abgeschirmt. Man kann sich nicht beklagen.

Edit: Gekauft habe ich die Kabel bei Amazon und bei Heninger.
 
bumi am 28.08.2009 10:05 schrieb:
[quote uid="8114437" unm="Rabowke"]
Mit günstigen HDMI Kabel, verdammt & billig für 4 EUR, hatte ich "ghosting Effekte", bei dem mitgelieferten, gut abgeschirmten, HDMI Kabel ein perfektes Bild.
Blöde Frage, aber was sind Ghosting Effekte?
Vergoldete Kontakte hatte nun weder das 25€-Kabel noch jenes für 7€, aber ich hab beim kurzen Test wirklich nichts erkennen können, bis auf den erwähnten Eindruck, dass das Bild möglicherweise etwas dunkel war, wobei ich aber nicht sicher bin ob das an der gezeigten Szene lag. Werd das dann noch mit einem anderen Film testen, den ich besser kenne.
Aber wenn ich weiss, was man unter Ghosting Effekten versteht, weiss ich dann vllt. auch ob das am Kabel liegt oder nicht. Weil scharf war das Bild allemal. [/quote]
t220ghostinga.jpg


Das ist jetzt der Ghosting-Effekt bei einem normalen TFT ... das hatte ich halt bei meinem Popcorn und meinem FullHD LCD. Mit dem teureren Kabel war davon absolut nichts mehr zu sehen. %)

Also Ghosting ist der Effekt, wenn man optisch gesehen hat zwei Bilder übereinander legt und diese nicht 100% 'gleich' aufliegen, sondern ein wenig verrutscht sind. Da entstehen sehr störende Treppen & Linien.

Hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich erklärt. :S :B
 
Zurück