• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Logitech mx510 dauerproblem

splasho

Stille/r Leser/in
Hallo allerseits!

Folgendes problem habe ich und wollte mich erkundigen ob jemand anderes die gleiche erfahrung gemacht hat wie ich. Wie im titel schon beschrieben, bin ich stolzer(?) besitzer der Logitech MX 510. Das erste mal habe ich mir diese vor ca 6 monaten geholt, da mir die mx700 zu schwer in der hand lag bei spielen. Nach gut 4-6 wochen in benutzung, passierte es zum ersten mal das auf einmal die linke maustaste nicht mehr richtig funktionieren wollte. Trotz neustarts, wechsel von usb auf ps2, saubermachen mit einem trockenen tuch oder treiber wechseln blieb das problem.

Das problem schaut bei genauerer beschreibung wie folgt aus:
( beispiel bei counter strike : source )

- Alle schnellfeuerwaffen stocken trotz gedrückter taste mitten beim feuern
- Wenn mittendrinn das feuern stockt kommt nochmal ein schuss raus wenn man die maustaste loslässt.

Naja. Aber es giebt ja zu glück garantie auf solche artikel und ich brachte sie zu media markt zurück und bekahm prombt ne neue. Schön und gut. Aber leider hielt diese maus auch nur ca 4 wochen und dann traten die gleichen probleme auf. Ab zurück zum media markt aber diesesmal wollten sie die nicht mehr zurück nehmen das sie der meinung war das es mehr an der umgangsweise lag. Allerdings wollte ich denen vom gegenteil überzeugen und zeigte eine optisch fast neue maus. Sie hatte nicht mal ein kratzer und sogar die mausfüße sind kaum abgenutzt gewesen.

Da diese leute aber keine einsicht zeigten bin ich zu medimax gefahren und kaufte mir dort ne neue. Leider aber war auch dies ein fehler und die maus versagte wie bei allenanderen nach 5 wochen ihren dienst mit dem gleichen problem. Auch die neue maus, wegen garantie, hat nun das gleiche problem.

Also habe ich jetzt meine beiden mäuse die hier halb kaputt in der ecke liegen, mal aufgemacht und genauer nachgesehen. Es scheint als ob die linke drucktaste bzw der kleine schwarze kasten mit dem kontakt innendrinn irgendwie "ausgeleiert". Zumindest war es bei allen beiden die ich hier noch habe der fall.

Es kann doch eigentlich nicht seinm, das solche teuren pc mäuse ein solch bösen produktions fehler haben. Logitech preist diese maus ja als gamermaus schlechthin an oO

PS: Meine mäuse wurden übrigens sehr sensibel gepflegt und blieben stets auf dem mauspad und klepten nicht an der wand oder fielen zu boden ;)

Ich habe Ärger mit meinem Wingman Action Pad, nach einiger Zeit kann ich da nicht mehr vollständig nach links lenken :S

Also war ich auf der Homepage von Logitech und wollte da direkt an den Support schreiben, was ich einige Zeit vorher auch schon mal tat, aber mittlerweile haben die Jungs wohl da alles geändert und es gibt keinen direkten Kontakt zum Support mehr, die wollen alles über den Händler reglen (hab ich als Antwort bekommen).

Ich habe also meine Emails durchsucht und habe die Emailadresse wiedergefunden:

EU_Customer_Service@eu.logitech.com

Schreib da mal direkt hin.

Weird_Sheep am 08.01.2005 20:15 schrieb:
EU_Customer_Service@eu.logitech.com

Schreib da mal direkt hin.

Hm ein versuch ist es zumindest mal wert. Danke für die mail addy. Werde hier mal pasten falls sie sich meldne sollten ^^

o_O

meine logitech-maus hat genau dasselbe problem...
hat manchmal nicht auf dauerfeuer reagiert, bzw. mittendrin aufgehört zu schiessen oder hat doppelklicks anstatt normale klicks gemacht.

gestern hab ich sie mal aufgeschraubt, und sah dass beim taster die schwarze abdeckung kaputt war. wollte den zwar wieder zusammenkleben aber hatte keinen plastikkleber mehr :|

scheint wohl ein relativ häufiger fehler zu sein :o

naja.. hab vorhin ne mx500 bestellt, ich hoffe mal die lebt etwas länger ^^

kaioshin am 08.01.2005 21:02 schrieb:
o_O

meine logitech-maus hat genau dasselbe problem...
hat manchmal nicht auf dauerfeuer reagiert, bzw. mittendrin aufgehört zu schiessen oder hat doppelklicks anstatt normale klicks gemacht.

gestern hab ich sie mal aufgeschraubt, und sah dass beim taster die schwarze abdeckung kaputt war.

Naja bei mir ist sie noch drauf und völlig unversehrt aber es kann doch nicht sein das sich die teile so schnell verabschieden. Bzw wie lange hat sie denn bei dir gehalten und welches model ist es von logitech ?

splasho am 09.01.2005 00:57 schrieb:
Naja bei mir ist sie noch drauf und völlig unversehrt aber es kann doch nicht sein das sich die teile so schnell verabschieden. Bzw wie lange hat sie denn bei dir gehalten und welches model ist es von logitech ?

http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2142,CONTENTID=8144
sah ca. so aus. nur der boden war schwärzlich-transparent und das rote led hat durchgeschimmert. sah schick aus ^^

haltedauer: hab sie zusammen mit dem pc gekauft. das is etwa 14 monate oder so her. hab hauptsächlich egoshooter damit gespielt. ich glaub das war zuviel für das teil *g*

kaioshin am 09.01.2005 01:29 schrieb:
haltedauer: hab sie zusammen mit dem pc gekauft. das is etwa 14 monate oder so her. hab hauptsächlich egoshooter damit gespielt. ich glaub das war zuviel für das teil *g*

:confused:
haben noch mehr solche probleme?
bislang ist mir ja in bezüglich haltbarkeit bei logitech ja höchstens mal farbabrieb bei einigen logitech zu ohren gekommen.. aber sowas??

gibts vielleicht auch vergleichbare kommentare zur mx1000?
`
(die wollte ich mir nämlich eigentlich demnächst holen - aber auf ne maus, die nach 1-2jahren die grätsche macht, wollt ich eigentlich nicht haben. da warte ich lieber, bis logitech zu alter qualität zurückfindet.... - so wie z.b. bei meinem mouseman wheel, der jetzt seit über 6jahren -inkl. verschiedenster shooter, civ3 und mousekillerno1 diablo- klaglos ihren dienst verrichtet *tätschel*)

ruyven_macaran schrieb:
haben noch mehr solche probleme?
Ich hab mir vor ca. 2 Jahren eine mx500 gekauft. Nach ca. einem 3/4 Jahr ließ sie sich teilweise nicht mehr "sauber führen". Meistens ging es, doch manchmal ruckelte das Ganze doch sehr arg, so das es sehr lange gedauert hat, Gegner anzuvisieren. Daraufhin hab ich die Maus umgetauscht und hatte nie wieder irgendwelche Probleme. Außerdem hab ich noch einen uralten Wingman Action, mit dem hatte ich noch nie Probleme.

ruyven_macaran schrieb:
gibts vielleicht auch vergleichbare kommentare zur mx1000?
Die mx100 hab ich jetzt seit 2 Monaten, bis jetzt
noch
keine Probleme.

Naja 14 monate am stück sind ja ok aber es kommt natürlich auch drauf an wie intensiv man zockt. Eine maus die man alle 3 tage mal in die hand nimmt sollte schon 2 jahre halten. Allerdings scheint es so das die "klipper" sehr gerne bei sehr hektischen betrieb zb counter strike :s oder diablo 2 schnell ihren geist augeben (billig import?).

Momentan bin ich am überlegen ob ich bei logitech nach der platine anfrage wo der "klipper" verbaut ist. Aber ich wage es zu bezweifeln das es am ende nicht billiger wird die maus nochmal zu kaufen ;(

splasho am 09.01.2005 11:31 schrieb:
Naja 14 monate am stück sind ja ok aber es kommt natürlich auch drauf an wie intensiv man zockt. Eine maus die man alle 3 tage mal in die hand nimmt sollte schon 2 jahre halten. Allerdings scheint es so das die "klipper" sehr gerne bei sehr hektischen betrieb zb counter strike :s oder diablo 2 schnell ihren geist augeben (billig import?).

Momentan bin ich am überlegen ob ich bei logitech nach der platine anfrage wo der "klipper" verbaut ist. Aber ich wage es zu bezweifeln das es am ende nicht billiger wird die maus nochmal zu kaufen ;(
meine logitechmäuse (mx500/mx510) haben maximal 6 monate gehalten,
damach war die linke maustaste hin. liegt aber daran , das ich mehrere stunden am tag shooter zocke. ich hab jetzt testweise mal die razer diamondback genommen , mal sehen wie lange die hält ? von der verarbeitung her
ist sie allerdings schlechter als die logitech.

UTDARKCTF am 09.01.2005 11:38 schrieb:

damach war die linke maustaste hin. liegt aber daran , das ich mehrere stunden am tag shooter zocke. ich hab jetzt testweise mal die razer diamondback genommen , mal sehen wie lange die hält ? von der verarbeitung her
Meine alte MX700 hat bei mir ca. 2 Jahre gehalten und am tag zock ich eigentlich um die 6-8 Stunden =), natuerlich auch ego-Shooter. Und mit der Verarbeitung bin ich eigentlich zufrieden wuerde nicht sagen das sie schlechter ist als bei Logitech. Die Diamondback ist mir schon einige male vom Tisch gefallen und funktioniert wie am ersten Tag!!!. Das einzige was mich an der Diamondback stoert ist der zu niedrige Druckpunkt bei der rechten(bei der linken nicht :) ) Maustaste daran hab ich mich aber mitlerweile gewoehnt. Und ueber's Mauspad gleiten tut sie eh besser als jede Logitech :-D .

MfG

Naja ich zock ungefähr genauso viel wie du aber 6 monate sind auch eine ganze ecke zu wenig. Heute ist es nun übrigens passiert das sie garnicht mehr ging bzw die maustatse nicht mehr funzte. Da hab ich sie nochmal aufgemacht und den "klipper" mit ein wenig kraft ein stück nach links gedrückt. Nun funzt wenichstens die maustaste wieder. Aber das alles kann ja auch nicht sinn der sache sein. Ich mein wenn das bei der logitech mx1000 passieren würde, die immerhin ca 70€ ~ kostet, da wären aber einige ganz schön sauer ^^

Aber das problem scheint auf die mx500/510 serie beschränkt zu sein. Mit meiner alten mx700 hatte ich auch kein problem und die hat mit intensiv zocken ~ 14 monate gehalten.

stryder am 09.01.2005 11:53 schrieb:

Meine alte MX700 hat bei mir ca. 2 Jahre gehalten und am tag zock ich

hmm - 6monate, 14monate, 2jahre...
ich denke, ich warte dann doch lieber n bissl.
früher war halt alles besser, sogar die qualität der mäuse.

Logitech stellt schon tolle mäuse her aber solche patzer wie bei der mx500/510 serie dürfen bei solchen preisen eigentlich nicht passieren. Ich für mein teil werde mich mal bei den MS mäusen umschauen.

hm ich habe seit 4 jahre ne 5 euro standart maus und mit der is nixx...ich zocke auch mehrere stunden am tag.

da mich aba das saubermachen langsam nervt und ich einfach auch mal ne gute maus haben wollte , hab ich mir jetzt die mx 510 in blau bestelllt - wenn ich das hier lese wird mir ja angst und bange ;(
soll ich mir besser gleich noch eine bestellen :confused: bei der lebenserwartung

Aus diesem Grund habe ich meine iFeel MouseMan Wheel in Rente geschickt,und mir ne MX 510 zugelegt. Scheint ein häufigeres Problem bei Logitech zu sein.

ok......

Habe heute antwort von logitech europe bekommen. Meine email war eigentlich recht freundlich geschrieben aber die antwort finde ich sehr lustig irgendwie. Aber lest selbst :

Sehr geehrter Herr N,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ihrer E-Mail entnehme ich, dass mehrere Mäuse MX 510 nicht Ihren
Anforderungen genügten.

Ich denke mal in der Tat, dass Sie die Maustaste zu exzessiv nutzen. Die MX
510 ist speziell für Gamer gedacht, aber irgendwann hat jedes Material
seine Grenzen. Andere Gamerkunden haben mir solch ein Problem nicht
geschildert. Ich vermute, selbst wenn ich Ihnen die Maus austausche, dass
diese wieder in 5-6 Wochen nachgibt. Meistens sagt man sich, o. k., wenn es
bei einer Maus mal auftritt, die Maus könnte ein Problem haben. Aber bei
drei Mäusen ist es unwahrscheinlich. So bleibt mir nur festzustellen, dass
Logitechmäuse Ihren Gebrauch nicht standhalten. Einen Tausch in einer
anderen Logitechmaus würde auch nicht helfen, da alle Mäuse die gleichen
Mikroschalter benutzen. Ich weiß nicht, ob unsere Mitbewerber andere
Schalter benutzen, ansonsten könnte man auch davon ausgehen, dass die
Schalter bei Ihrem Gebrauch nach 5-6 Wochen nachgehen.

Schlagen Sie bitte vor, was wir in ihrem Fall tun können.

Mit freundlichen Grüßen

Percy König
Logitech Europe SA
European Customer Support

Ich bin eigentlich niemand der aus einer mücke nen elefanten macht aber was verstehen die jungs unter "exessiv" ? Ich mein ich daddel momentan 3 stunden täglich 4-5 tage die woche. Ich würde mich auch nicht als kraftpacket bezeichnen oder ähnliches. Ich persönlich bin nach der mail so baff das ich gerade nicht weis was ich antworten soll ^^

Was meint ihr dazu ?

PS: Ich will hier aber auch niemanden abhalten die mx510 zu kaufen, denn wenn sie geht ist sie ein traum.

Wie gesagt, habe auch ne MX510 und bis jetzt keinerlei Probleme trotz EXZESSIVEM Gebrauch. Man sollte auch davon asgehen, dass eine Maus, die als Zockermaus beworben wird, auch bei überdurchschnittlichem Gebrauch länger als 5-6 Wochen hält.

kaioshin am 13.01.2005 10:52 schrieb:
splasho am 13.01.2005 05:34 schrieb:
Was meint ihr dazu ?

sag ihnen du willst ersatz und empfiehlst als gegenleistung allen bekannten logitech *g*

Also ich hab seit gut 7 Monaten auch die MX510, zocke am Tag so 2-6 Stunden (6 nur am Wochenende :-D ), auch Shooter wie CS:S und hatte auch bisher keine Probleme (3x mal auf Holz geklopft). Aber 2 Mäuse in so kurzer Zeit zu schrotten, dass zeugt von wahrer Größe ;)
Ich würde trotzdem Ersatz von Logitech fordern (kann ja wohl nicht angehn!)

Gruß Kobsa

Zurück