• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Live A Live im Test: Das JRPG für alle, die keine JRPGs mögen

Nicolai_Bruelke

Anwärter/in
Freut mich, dass euch das Spiel gefallen hat. Für mich hat die Ankündigung im Februar den Hype des Jahrzehnts ausgelöst.

Ich würde sagen, ihr liegt etwas daneben damit, dass die Szenarien Epochen der Menschheit darstellen. Stattdessen sind es eher Genres der Fiktion. Wrestling=Pro-Wrestling, Kung-Fu und Western= Kung-Fu- und Western-Filme, Mecha= Mecha-Anime, Steinzeit=Westlicher Zeichentrick(darum konzentrieren sich dort wohl die Zoten), Sci-Fi=Sci-Fi, Ninja ist wohl Historiendrama oder etwas in der Richtung und Mittelalter= Märchen.

Und ich finde es ebenfalls wirklich cool, wie das Spiel es schafft, mit den acht Kapiteln zuerst ein festes Format zu schaffen, aber im Rahmen dessen genug zu ändern dass es frisch bleibt (größere Abwechslung als zwischen Wrestling und Sci-Fi geht kaum) und auch richtig mit den eigenen Konventionen zu spielen.

Ein fantastisches Spiel, das uns viel zu lange vorenthalten wurde. Nur schade, dass man den Twist nicht offen diskutieren kann, weil es dazu wirklich viel zu sagen gibt.

Wird im August gekauft. Den Monat gönn ich mir ein anderes JRPG ;)

Aber beim Fazit musste ich dann schon 2 mal lesen. "Ich bin froh, dass nicht jedes Spiel auf der Switch Nintendos kinderfreundlicher Schiene folgt..." Das tut weder Xenoblade, noch Bayonetta, Astral Chain, Deadly Premonition 2, No more Heroes, Fire Emblem, die Exklusiven Warriors-Teile, Monster Hunter, Shin Megami Tensei V, noch die anderen 2D HD games auf Switch, Metroid, etc. etc und auch bei Zelda BotW geht es um "erwachsene Inhalte" wie Tod, Zerstörung und Gewalt.
Dass ein Mario, Kirby oder Yoshi kinderfreundlich sein sollen, ist einleuchtend, oder?
Es gibt mehr als genügend nicht für die anderen Konsolen erhältliche Spiele, die erwachsene Themen bieten, daher: von was redest du, bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil damals rauf und runtergespielt, obwohl ich es nicht verstanden habe. Ich fands nur gut. Ich find die Entscheidung es direkt nur für die Switch zu veröffentlichen etwas unschön. Hoffe es kommt wie Octopath Traveller später noch für andere Systeme.

Komme mit dieser „Grafik“ einfach nicht klar, mehrmals probiert inzwischen.
Bin da seit ca 1996 einfach besseres gewöhnt…

Bei Indie Entwicklern finde ich das auch absolut ok, billig und so in der Produktion. Aber warum in Gottes Namen machen das nun auch immer öfter auch die großen?

Aaargh! - schreit mein innerer Englisch-Sprachen-Monk.

Im Englischen gibt es:

to live [gesprochen: liw]
- das ist das Verb "leben"

life [laif]
- das Substantiv "Leben"

live [laif]
- die Bezeichnung für eine gerade stattfindende Aufführung

live a live
würde also heißen:
"lebe ein -, leben"

Das, was es heißen SOLL, würde allerdings folgendermaßen geschrieben:
Live a life

Ja, englische Titel in japanischen Spielen sind teilweise etwas ... merkwürdig. :B

Ich muss auch sagen, dass mich der Release hierzulande extrem gefreut hat, das Spiel erinnert mich ein wenig an Terranigma. Und dass es keine 100 Stunden geht, kommt mir ebenfalls entgegen.

Aaargh! - schreit mein innerer Englisch-Sprachen-Monk.

Im Englischen gibt es:

to live [gesprochen: liw]
- das ist das Verb "leben"

life [laif]
- das Substantiv "Leben"

live [laif]
- die Bezeichnung für eine gerade stattfindende Aufführung

live a live
würde also heißen:
"lebe ein -, leben"

Das, was es heißen SOLL, würde allerdings folgendermaßen geschrieben:
Live a life
"mein innerer Englisch-Sprachen-Monk" ist da mittlerweile ganz gelassen. Die Phase die Du gerade durchmachst hatte ich auch ca. 20 Jahre lang. Irgendwann ab mitte 40 wurde "mein innerer Englisch-Sprachen-Monk" gelassener.

Beim lesen des Spieletitels dachte ich kurz "Japaner" und mein "mein innerer Englisch-Sprachen-Monk" blieb still.

:-D

Ja, englische Titel in japanischen Spielen sind teilweise etwas ... merkwürdig. :B

Ich muss auch sagen, dass mich der Release hierzulande extrem gefreut hat, das Spiel erinnert mich ein wenig an Terranigma. Und dass es keine 100 Stunden geht, kommt mir ebenfalls entgegen.
Naja, die deutschen Namen sind da viel ärger. Die Charakternamen Sieg Wahrheit oder Neinhart Sieg bringen mich immer noch zum Schmunzeln?

Pixelart ist nun einmal ein Kunststyle, welcher nicht jeden gefällt. Jedoch wurde massiv an dr Grafik gearbeitet, siehe auch mal dieses Video
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück