• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lithium-Akku bläht sich auf. Hlfä?

ananas45

Spiele-Kenner/in
Lithium-Akku bläht sich auf. Hlfä?

Äh ja.

Der bereits genannte Akku werkelt in einen mobilen Videoplayer, hab seit neuen ziemlich viel Druck am Rückdeckel gemerkt, hab aufgeschraubt und was seh ich? Der Akku hat sich irgendwie aufgepumpt. Der Laufzeit hat sich auf sehr verkürzt... weiß einer was los ist?

AW: Lithium-Akku bläht sich auf. Hlfä?

ananas45 am 26.12.2006 10:10 schrieb:
Äh ja.

Der bereits genannte Akku werkelt in einen mobilen Videoplayer, hab seit neuen ziemlich viel Druck am Rückdeckel gemerkt, hab aufgeschraubt und was seh ich? Der Akku hat sich irgendwie aufgepumpt. Der Laufzeit hat sich auf sehr verkürzt... weiß einer was los ist?
ähh... :-o
Das erinnert mich irgendwie an Sokis Thread mit dem brennenden Toaster :-S

Na der Akku ist im Arsch. Würde mal zu sehen, dass ich das Ding umtausche/loswerde.
Denn irgendwann fliegt dir das Ding um die Ohren, und das ist bestimmt nicht sehr prickelnd. ;-)

ananas45 am 26.12.2006 10:10 schrieb:
Äh ja.

Nun, wie du es wohl im Hinterköpfchen vermuten wirst ist dein Akku hinüber :-/

Stell deine frage mal Google und du wirst bei vielen das selbige Problem lesen.

joa.

achja, sorry für die vage beschreibung gestern, ich hatte es eilig :-)

joa, also der besagte Akku ist halt im Isolierpapier verpackt, hat also keine Hartplastikgehäuse oder so. Hab den Player gestern Morgen in eine kleine Schublade reingepackt, als ich dann am Abend zurückkam und die Schublade aufgemacht hab kam mir ein... keine Ahnung wie ichs beschreiben soll... so peroliumähnlicher Geruch entgegen. Kann ich nun davon ausgehen dass dat Ding nicht ganz dicht ist? :ugly:
Auf jeden Fall spielt die Laufzeitanzeige verrückt, rutscht von 90% gleich auf 6% und ist irgendwann bei null, und der Player spielt dann noch ewig weiter :ugly:
Den Deckel hinten kann man jetzt gar nicht mehr zumachen, so breit hat sich der Akku gemacht :-S
Naja... dann geh ich maal davon aus dass der Akku schrott ist.
Umtauschen kann ich das Dingen noch, müsste aber einen langen Trip nach Osten machen :ugly: alternativ kann man son Akkupack auch austauschen, ist ja nur rangelötet... ich merk mir die Pole, die Spannung kann man ja mehr oder weniger ausmessen (steht glaub ich auch in irgendeinen Wisch drin) und nun müsst ich noch wissen wo man sich son Ding hier besorgen kann.
Aber schlimmstenfalls wart ich bis zum nächsten China-Trip, da ist die Garantie bestimmt schon gelaufen, aber son Akku gibts beim Elektroläden (nur 3 Stockwerke, wie erbärmlich :finger: ) um die Ecke.

mfg
Ice

ananas45 am 27.12.2006 12:04 schrieb:
Umtauschen kann ich das Dingen noch, müsste aber einen langen Trip nach Osten machen :ugly:
hast das ding aucs china, oder was...? [ah ja, in der tat...] ein gefälschter ipod oder so? tja, wenn du wirklich auf billig-ware oder gar fälschung reingefallen bist und die miese quali nicht schon bem gebrauch (sound...) bemerkt hast, dann spätestens jetzt... ;)

alternativ kann man son Akkupack auch austauschen, ist ja nur rangelötet...
wenn der player selber schrottig gebaut ist, dann kann es dir auch den nächsten akku zerlegen... :D

ich noch wissen wo man sich son Ding hier besorgen kann.
Aber schlimmstenfalls wart ich bis zum nächsten China-Trip, da ist die Garantie bestimmt schon gelaufen,
garantie? CHINA!?!? ROFL

Herbboy am 27.12.2006 12:46 schrieb:
Umtauschen kann ich das Dingen noch, müsste aber einen langen Trip nach Osten machen :ugly:
hast das ding aucs china, oder was...? [ah ja, in der tat...] ein gefälschter ipod oder so? tja, wenn du wirklich auf billig-ware oder gar fälschung reingefallen bist und die miese quali nicht schon bem gebrauch (sound...) bemerkt hast, dann spätestens jetzt... ;)
miese Quali? Bis jetzt hab ich den sehr intensiv benutzt, bin auch mit dem Ding in MediaMarkt reingegangen und hab mein Teil neben die 600€ Teile gehalten. Bildquali? Eigentlich gleichwertig. Sound? Mit meinen S750 hab ich nix von schlechte Quali gemerkt. Auch sonst ist das Teil ziemlich edel gemacht. Über sinstiges kann man nicht klagen, nur der Akku scheint ziemlich schrottig zu sein :-S
und gefälschter Ipod.. lol :ugly: erstens brauchen sie bei sowas nix zu fälschen und zweitens ist mir ein Ipod sowieso zu mainstream... ein Ipod hat doch jeder :B

alternativ kann man son Akkupack auch austauschen, ist ja nur rangelötet...
wenn der player selber schrottig gebaut ist, dann kann es dir auch den nächsten akku zerlegen... :D
ich glaub einfach dass der Akku schlampig gebaut wurde

ich noch wissen wo man sich son Ding hier besorgen kann.
Aber schlimmstenfalls wart ich bis zum nächsten China-Trip, da ist die Garantie bestimmt schon gelaufen,
garantie? CHINA!?!? ROFL
pah, hier scheint es ja viele lustige Vorurteile zu geben.
Und an sich weiß noch nicht mal einer wie so ein Laden da überhaput aussieht.
Umtauschen läuft da ungefähr so: halbe Stunden lang den Laden finden zwischen andere zwanzigtausend Läden (kein Witz, ich wohne da direkt neben son Ort wo nix anderes als Elektroläden gibbet %-) :finger: ) beleg vorlegen, ein neues Teil mitnehmen, fertig.

ananas45 am 27.12.2006 13:05 schrieb:
Umtauschen läuft da ungefähr so: halbe Stunden lang den Laden finden zwischen andere zwanzigtausend Läden (kein Witz, ich wohne da direkt neben son Ort wo nix anderes als Elektroläden gibbet %-) :finger: ) beleg vorlegen, ein neues Teil mitnehmen, fertig.
Dachte du wohnst hier in DE!? :-o

Schick mal irgendwas billiges rüber %-)

Harlekin am 27.12.2006 13:09 schrieb:
ananas45 am 27.12.2006 13:05 schrieb:
Dachte du wohnst hier in DE!? :-o

Schick mal irgendwas billiges rüber %-)

ja, wohn zurzeit in DE, aber manchmal wohn ich auch in China :-D

alternativ kann man son Akkupack auch austauschen, ist ja nur rangelötet... ich merk mir die Pole, die Spannung kann man ja mehr oder weniger ausmessen

ich würd die finger und erst recht den lötkolben von allem weglassen, was in nächster zeit aufplatzen und dabei wahlweise ne brennbare wasserstoffwolke oder ätzende elektrolytspritzer raushauen kann...

ruyven_macaran am 27.12.2006 14:21 schrieb:
alternativ kann man son Akkupack auch austauschen, ist ja nur rangelötet... ich merk mir die Pole, die Spannung kann man ja mehr oder weniger ausmessen

ich würd die finger und erst recht den lötkolben von allem weglassen, was in nächster zeit aufplatzen und dabei wahlweise ne brennbare wasserstoffwolke oder ätzende elektrolytspritzer raushauen kann...

wie wärs, wenn ich die Kabeln erst durchschneide, den Akku pack entferne und 36Stunden später die Kabeln dann loslöte?

ananas45 am 27.12.2006 15:09 schrieb:
ruyven_macaran am 27.12.2006 14:21 schrieb:

wie wärs, wenn ich die Kabeln erst durchschneide, den Akku pack entferne und 36Stunden später die Kabeln dann loslöte?

hat nichts mit der zeit zu tun - n akku, der sich bereits bläht, steht unter druck, was anderes all (einigermaßen gut verpackt) entsorgen (k.a. wo, bei Li - müll jedenfalls nicht), würde ich damit so lange nicht machen, bis er zusammengefallen ist.
aber alte drähte gegen neue drähte austauschen sollte ja nicht so schwer sein ;)
(ich war davon ausgegangen, dass das ding vielleicht kontakte unmittelbar am akku hat - wenn genug platz zum schneiden da ist, hast du ne gute chance.

ruyven_macaran am 27.12.2006 18:40 schrieb:
hat nichts mit der zeit zu tun - n akku, der sich bereits bläht, steht unter druck, was anderes all (einigermaßen gut verpackt) entsorgen (k.a. wo, bei Li - müll jedenfalls nicht), würde ich damit so lange nicht machen, bis er zusammengefallen ist.
aber alte drähte gegen neue drähte austauschen sollte ja nicht so schwer sein ;)
(ich war davon ausgegangen, dass das ding vielleicht kontakte unmittelbar am akku hat - wenn genug platz zum schneiden da ist, hast du ne gute chance.

natürlich, der Kabel ist mehrere Centimeter lang.
so danke, so weit, so gut.

ich hab das Ding jetzt neben mir liegen und frag mich was ich mit dem Ding machen soll. Kann der Akku eigentlich irgendwann ne mittelleichte Explosion oder Brand auslösen? :ugly: nicht, wenn ich den Akku in die Kiste im Supermarkt entsorge und mir der Supermarkt hochgeht :ugly:

ananas45 am 27.12.2006 20:42 schrieb:
Kann der Akku eigentlich irgendwann ne mittelleichte Explosion oder Brand auslösen? :ugly: nicht, wenn ich den Akku in die Kiste im Supermarkt entsorge und mir der Supermarkt hochgeht :ugly:

ohne stromzufuhr und ungeladen sollte es da imho keine probleme geben (mit siehts anders aus: beim laden können sich n paar liter knallgas bilden, und was mit nem kurzgeschlossen liio passiert hat sony ja in diesem jahr mehrfach vorführen lassen ;) ), weiß aber trotzdem nicht, ob die supermarktkästen dafür gedacht sind.

ruyven_macaran am 27.12.2006 21:38 schrieb:
weiß aber trotzdem nicht, ob die supermarktkästen dafür gedacht sind.

da steht auf den Kästchen immer dass bei Litiumbatterien die Pole zugeklebt werden müssen, ob Akkus da auch erwünscht sind..,.?!
Wo kann man so was sonst entsorgen? Vllt frag ich da Morgen mal

ananas45 am 27.12.2006 21:49 schrieb:
ruyven_macaran am 27.12.2006 21:38 schrieb:
weiß aber trotzdem nicht, ob die supermarktkästen dafür gedacht sind.

da steht auf den Kästchen immer dass bei Litiumbatterien die Pole zugeklebt werden müssen, ob Akkus da auch erwünscht sind..,.?!
Wo kann man so was sonst entsorgen? Vllt frag ich da Morgen mal

batterien oder akku macht keinen großen unterschied, sollte also kein problem sein.

Ok, der Akku schein endlich den Geist aufgegeben zu haben, gleich morgen landet er friedlich in eine kleine Plastiktüte eingepackt im Supermarktkästchen :-)

Weiß wer wo ich hier (z.B. im Internet) ein Ersatz herkriegen kann? Ich geh einfach mal davon aus dass der Akku 5v hat.

dankö
mfg
Ice

Guck mal hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5NzUxODAzMzM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14717&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+05-Feb-2007+19%3a06%3a07+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+05-Feb-2007+19%3a06%3a07+GMT&scrwidth=1280

Bist du dir sicher das der 5V hat? Nicht 12 oder 1,5 oder so???

ananas45 am 04.01.2007 18:27 schrieb:
Ok, der Akku schein endlich den Geist aufgegeben zu haben, gleich morgen landet er friedlich in eine kleine Plastiktüte eingepackt im Supermarktkästchen :-)

Weiß wer wo ich hier (z.B. im Internet) ein Ersatz herkriegen kann? Ich geh einfach mal davon aus dass der Akku 5v hat.

dankö
mfg
Ice

zumindest handy-lithiumakkus haben quasi alle 3,7v - weiß nicht, ob für mp3 player andere gefertigt werden. (wobei 4,93v realistisch erscheinen, wenn davon ausgeht, dass die 3zellen in handyakkus in reihe geschaltet sind und der im player 4 zellen hatte)

Hannibal89 am 04.01.2007 20:11 schrieb:
Guck mal hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTE5NzUxODAzMzM=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&zhmmh_area_kz=&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14717&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=ZA&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+05-Feb-2007+19%3a06%3a07+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW2&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Mon%2c+05-Feb-2007+19%3a06%3a07+GMT&scrwidth=1280
link funzt leider nicht ohne Cookies

Bist du dir sicher das der 5V hat?
nein :-D
auf Jeden Fall hat der Player einen 5v-Stromeingang. Mann kann die Spannung im Prinzip doch messen oder? So einfach nen Voltmeter an den Akku halten. Aber da der Akku ja anscheinend nicht mehr genug Spannung liefert bekomm ich bestimmt einen niedrigeren Wert oder?

ananas45 am 04.01.2007 22:15 schrieb:
Aber da der Akku ja anscheinend nicht mehr genug Spannung liefert bekomm ich bestimmt einen niedrigeren Wert oder?

sehr gut möglich.
hat der akku keinen aufdruck?

Zurück