• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Listen to ... vol.14: Filmmusik

@Sauerlandboy: Ähm ich rede von der Triologie. Die 3 neueren Filme sind mau. Da sind wir einer Meinung.
 
Auch wenn ich eher Trekkie bin, aber den Jedi muß man kennen, wenn man behaupten will, sich mit der Filmgeschichte auszukennen. Der betreffende Jedi war kein geringerer als Obi Wan Kenobi. Lehrmeister von Anakin Skywalker/später Darth Vader und eben auch teils von Luke. Damaliger Darsteller Alec Guinness.
a) Ich hab nie behauptet, mich mit der Filmgeschichte auszukennen
b) Jetzt wo du es sagst: stimmt, der Wanken-Opi war das. Auch wenn ich von der Handlung des ersten SW Teils wahrscheinlich nur 10 Minuten zusammen bekomme: Das hätte ich noch gewußt. Ich hatte vorhin bloß keine Lust, darüber nachzudenken. ;)

Und die Filmtriologie gehört bei den SciFi-Filmen in die Hall of Fame. Auf Augenhöhe zu Star Trek und Co.
Kommerziell gesehen bestimmt (Ich sag nur "Merchandise"), als Film kann ich allerdings abgesehen von den Lichtschwertkämpfen recht wenig damit anfangen ...
 
Ein wahrhaft erhabener, weltbekannter Gänsehautmoment der Filmgeschichte: Jesus Christus gibt dem beinahe verdursteten Ben Hur zu trinken. Genial vertont mit dem berühmten Christ Theme von Meisterkomponist Miklos Rozsa. Überhaupt halte ich die Filmmusik von Ben Hur für die vielleicht beste, die je für einen einzelnen Film komponiert wurde. Die schiere Anzahl und Qualität der Themes und Motive in diesem Film ist einfach umwerfend.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und weils so schön war, die wohl berühmteste Ruderszene der Filmgeschichte, und der Grund dafür ist nicht zuletzt die geniale Musik, die genau auf die Ruderschläge abgestimmt ist:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einen der 9 Oscars für Ben Hur gab es afaik auch für die Filmmusik. Ganz zu Recht. (Korrektur es waren sogar 11).
 
Naja einen der 9 Oscars für Ben Hur gab es afaik auch für die Filmmusik. Ganz zu Recht. (Korrektur es waren sogar 11).
Als Cineast sollte man sich das eigentlich gut merken können, denn bisher haben nur 3 Filme die sagenhafte Zahl von 11 Oscars eingeheimst:

- Titanic
- Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
- und eben Ben Hur.

;)
 
Als Cooper den Raum betritt, steht Jimmy Scott in der Ecke und singt diesen Song. Was darauf foögt, sind die wohl seltsamsten 15 Minuten, die je das Mainstream Publikum erreicht haben.
(in der 2. Hälfte des Videos sind einige Spoiler enthalten)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Der abgebrochene Meter ist aber auch ein grandioser Darsteller. Auch in der Serie Carnivale.
 
Naja bis auf die Spezialeffekte war bei Titanic eigentlich nichts so richtig Oscar-würdig in meinen Augen. Zumindestens hätten es unter schauspielerischen Gesichtspunkten wesentlich mehr Filme verdient, einen Oscar zu bekommen.

Zu HdR sag ich nichts, weil es eh nicht wirklich mein Metier ist.
 
Naja bis auf die Spezialeffekte war bei Titanic eigentlich nichts so richtig Oscar-würdig in meinen Augen. Zumindestens hätten es unter schauspielerischen Gesichtspunkten wesentlich mehr Filme verdient, einen Oscar zu bekommen.

Und genau darum hat ja auch kein Schauspieler bei diesem Film einen Oscar gewonnen ;)

Ansonsten hat er sie schon verdient, seine Oscars. Naja, vielleicht 1 oder 2 zuviel, aber der Film ist zweifellos in vielen Details einfach brilliant. Er hat viele Magic Moments. Aber da es früher wesentlich weniger Kategorien beim Oscar gegeben hat, ist es heutzutage auch wesentlich leichter, viele Statuen abzustauben, als etwa damals bei Ben Hur ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal wieder ein Song aus Film und Fernsehen:

Jimmy Scott - Sycamore Tree aus der Serie "Twin Peaks"
Um die Handlungsfäden um den Mord an Laura Palmer und eines weiteren Bösewichtes aus der 2. (und letzten) Staffel zusammenzuführen(?), ließ David Lynch den FBI Agenten Dale Cooper die "Black Lodge" betreten - einen Raum, in dem Übernatürliches passiert, der einen Anschluß zu einer anderen Dimension bildet oder was auch immer man da reininterpretiert.

Als Cooper den Raum betritt, steht Jimmy Scott in der Ecke und singt diesen Song. Was darauf folgt, sind die wohl seltsamsten 15 Minuten, die je das Mainstream Publikum erreicht haben.
(in der 2. Hälfte des Videos sind einige Spoiler enthalten)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Grid (von Daft Punk) aus Tron: Legacy

Eine geniale Einleitung, für Freunde reiner Elektro-Klänge ein Fest für die Ohren. Schade nur, dass das Stück so verdammt kurz ist.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Chevaliers de Sangreal (von Hans Zimmer) aus Sakrileg - Der DaVinci Code

Protagonist Robert Langdon (Tom Hanks) entschlüsselt durch Zufall das Rätsel um den Verbleib der Ruhestätte von Maria Magdalena. Zimmer deutet schon mit seinem Thema an, dass noch was Großes vor den Credits geschehen wird, verstärkt die Melodie mit mehr Lautsträke und noch mehr Instrumental-Einsatz, bis es in den letzten Sekunden seinen triumpfalen wie emotionalen Höhepunkt erreicht. Boah, schon kriege ich wieder ne Entenpelle. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück