• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux?

jambob

Stille/r Leser/in
jetzt mal eine ganz dumme Frage an euch Profis... soll ich umsteigen auf linux oder ist das eher eine blöde idee

... werden dann meine ganzen Spiele nicht mehr laufen?
... wo liegen die vor - nachteile?
... nutzt ihr linux und warum?

Ps: dieser Thread ist ernst gemeint
Greetings Jambob

edit: Hoppala hab jetz erst gesehen das es ein Betriebssysteme Forum gibt - tut mir echt leid - bitte verschieben...

Wenn du nur arbeiten willst, dann ist Linux ne gute Wahl.
Wenn du spielen und arbeiten willst, dann bleib bei Windows.

Eine andere Ausdrucksweise fällt mir im Mom nicht ein.
Jedenfalls kommt es immer darauf an, was man letztendlich machen will. ;-)

maxx2003 am 19.12.2005 11:59 schrieb:
Wenn du nur arbeiten willst, dann ist Linux ne gute Wahl.
Wenn du spielen und arbeiten willst, dann bleib bei Windows.

Eine andere Ausdrucksweise fällt mir im Mom nicht ein.
Jedenfalls kommt es immer darauf an, was man letztendlich machen will. ;-)

kann man Linux eigentlich endlich mit ATi Karten benutzen oder geht das immer noch nicht.
Wenn nicht, dann kann es ja sein, dass bei dir überhaupt kein Linux läuft. :-|

Natürlich läuft Linux auf ATI-Karten!
Zur Not stellt man halt den Standard VESA-Treiber ein!

Probleme gibts nur bei 3D Beschleunigung. Angeblich soll das installieren der ATI-Treiber aufwendig sein!

ich98 am 19.12.2005 12:23 schrieb:
kann man Linux eigentlich endlich mit ATi Karten benutzen oder geht das immer noch nicht.
Wenn nicht, dann kann es ja sein, dass bei dir überhaupt kein Linux läuft. :-|
sicher geht es mit ATI Karten
Probleme hab ich nur mit der grakatreibereinrichtung (für OpenGL)
UT2004 mit dem linuxinstaller wird zwar sauber installiert, aber mangels OpenGL gibt Linux beim Startschirm auf. :finger2:
Da dürfte sich auch nichts gebessert haben, da jede Knoppix Distri das gleiche Problem hat und meine grak nicht mag. (9800 Pro)

Naja laut irgendwelchen Anleitungen im Netz sollte die Einrichtung eig. klappen, aber wenn ich dazu den Kernel selber kompilieren muss usw. dann ist es die Mühe nicht wert. (steht natürlich nicht in der ATI-Anleitung drin, da wird nur das rpm-Paket gestartet und ein Haufen unnötiger Müll abgefragt, der dann am Ende kein Ergebnis liefert)

Spiele sollten mittels CEDEGA (kostenpflichtig) fast alle laufen. Eventuell mit wine (gratis) auch manche. (Aber bei mir nicht, selbst der chessmaster verweigert den Dienst ;-( )

OpenOffice läuft super.
Blender (ähnlich 3d Studio, Maya, Softimage) läuft auch ohne OpenGL wie geschmiert.
Abstürze kann ich immer noch ohne Finger abzählen.
Aber ich hab das ganze eig. mehr aus Spass an der Freud installiert und hab daher nicht übermäßig viel Zeit mit dem Ganzen verbracht, aber ich könnte nicht sagen, dass Linux stabiler wie XP wäre. (Hier warte ich auch noch immer auf einen Bluescreen. Ich bekomm den einfach nicht zusammen. HELP! ;-) )

jambob am 19.12.2005 11:18 schrieb:
jetzt mal eine ganz dumme Frage an euch Profis... soll ich umsteigen auf linux oder ist das eher eine blöde idee

... werden dann meine ganzen Spiele nicht mehr laufen?
... wo liegen die vor - nachteile?
... nutzt ihr linux und warum?

Ps: dieser Thread ist ernst gemeint
Greetings Jambob

edit: Hoppala hab jetz erst gesehen das es ein Betriebssysteme Forum gibt - tut mir echt leid - bitte verschieben...

Ich habe Linux bisher nur aus Interesse mal installiert - bislang habe ich mich an Suse, Mandriva, Debian, Gentoo und Kubuntu versucht.
Suse und Mandriva waren imo am einfachsten einzurichten. Allerdings bin ich leider mittlerweile so Windows-verwöhnt, dass das ne echte Umstellung für mich war.
Wenn ich bald wieder nen Server aufsetze, werde ich mich wohl nochmal an Suse begeben.

Fazit: wenn du spielen willst, bleib bei Windows.
Zum Testen kannst du ja trotzdem mal Suse oder eine ähnlich einfache Distribution parallel installieren.

MfG Jimini

Zurück