• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Probleme!!!

roneik

NPC
Hallo!

Da ich einige Probleme mit Linux habe,und keine Lust habe,186 € ;-( die Minute auszugeben,hätte ich gerne gewusst,wo ein gutes Forum für Suse Linux excistiert.Wäre echt nett,wenn mir jemand eine gute seite empfehlen könnte.

MfG

roneik am 29.10.2004 15:06 schrieb:
Hallo!

Da ich einige Probleme mit Linux habe,und keine Lust habe,186 € ;-( die Minute auszugeben,hätte ich gerne gewusst,wo ein gutes Forum für Suse Linux excistiert.Wäre echt nett,wenn mir jemand eine gute seite empfehlen könnte.

MfG
google is mächtig. linuxforen.de, linux-club.de .......

was hastn konkret für ein problem?

Hallo!
Das konkrete Problem ist der Sound und das ich keinen Zugang zum inet bekomme.

Danke für die schnelle Antwort :top: !

MfG

roneik am 29.10.2004 15:37 schrieb:
Hallo!
Das konkrete Problem ist der Sound und das ich keinen Zugang zum inet bekomme.

Danke für die schnelle Antwort :top: !

MfG
dann lass ma paar infos rüberwachse.. distri.. hardware usw.. dann kann man dir helfen

Suse Linux 9.1

Pentium 4 3,2 Ghz
Radeon 9600XT AGP 256MB
1x256 MB/400 Infineon CL3
1x512 MB/400 Infineon CL3
Sigmatel C Major Audio v5.5
SIS 900 basierte PCI Fast Ethernet Adapter

Was noch wictig ist,das ich über einen Siemens Router ins Netz gehe.

roneik am 29.10.2004 16:13 schrieb:
Suse Linux 9.1

Pentium 4 3,2 Ghz
Radeon 9600XT AGP 256MB
1x256 MB/400 Infineon CL3
1x512 MB/400 Infineon CL3
Sigmatel C Major Audio v5.5
SIS 900 basierte PCI Fast Ethernet Adapter

Was noch wictig ist,das ich über einen Siemens Router ins Netz gehe.
also das mitm inet sollte eigentlich funtzen weil er ja über lan ins netz geht... und bei mir hats ohne was einzustellen geklappt. guck ma ob du automatische ip vergabe eingestellt hast am router. zum sound also ehrlich gesagt kenn ich den soundchip oder karte nicht. und wenn es exotische also nicht weit verbreitete hardware ist wirst du probleme haben da nen treibern zu finden..

Danke!Das mit dem Router und der automatischen Ip war der richtige Tip!Der Teufel steckt manchmal im Detail :-] ! Das mit dem Sound wird wohl warten müssen,weil das ein Board von Fujitsu ist,und die noch keine Treiber zur Verfügung stellen.

Danke noch mal für die hilfe! :-)

MfG

roneik am 29.10.2004 18:56 schrieb:
Danke!Das mit dem Router und der automatischen Ip war der richtige Tip!Der Teufel steckt manchmal im Detail :-] ! Das mit dem Sound wird wohl warten müssen,weil das ein Board von Fujitsu ist,und die noch keine Treiber zur Verfügung stellen.

MfG
glaub dann kannst du das knicken.. kannst ma im netz surfen aber glaube kaum das du da was findest

Freaky22 am 29.10.2004 19:00 schrieb:
roneik am 29.10.2004 18:56 schrieb:

MfG
glaub dann kannst du das knicken.. kannst ma im netz surfen aber glaube kaum das du da was findest

na ja, is das nich n AC97-basierter Soundchip? dafür is doch immer n Modul dabei, einfach mal mit insmod den ac97 hinzufügen und gucken, ob du's vielleicht einrichten kannst. ansonsten hab ich vorhin irgendwas von wegen SigmaTel Audio Codec for Redhat gelesen, sollte auch bei Suse laufen, is ja auch rpm-basiert...

Soundchip auf AC97 Basis stimmt.Habe auch den Treiber runtergeladen,wird aber von Suse nicht als Treiber erkannt und aktzepiert.Gott weiss warum,ärgerlich aber ich denke,das das Problem bald gelöst wird.

MfG

roneik am 30.10.2004 12:32 schrieb:
Soundchip auf AC97 Basis stimmt.Habe auch den Treiber runtergeladen,wird aber von Suse nicht als Treiber erkannt und aktzepiert.Gott weiss warum,ärgerlich aber ich denke,das das Problem bald gelöst wird.

MfG
Da es wahrscheinlich ein intel-chip ist, müsste es mit dem alsa-modul laufen:
snd-intel8x0
Alsa ist im Kernel 2.6 und im gepatchten 2.4er SuSE-Kernel enthalten. Also sollte die Karte erkannt werden können.

Tarzipan am 30.10.2004 13:33 schrieb:
roneik am 30.10.2004 12:32 schrieb:

MfG
Da es wahrscheinlich ein intel-chip ist, müsste es mit dem alsa-modul laufen:
snd-intel8x0
Alsa ist im Kernel 2.6 und im gepatchten 2.4er SuSE-Kernel enthalten. Also sollte die Karte erkannt werden können.
glaub ist eher einglaub ist eher ein SIS da er auch ne SIS lankarte hat. SIS da er auch ne SIS lankarte hat.

Freaky22 am 30.10.2004 13:48 schrieb:
glaub ist eher einglaub ist eher ein SIS da er auch ne SIS lankarte hat. SIS da er auch ne SIS lankarte hat.

Notiz, morgens nicht anfangen schon zu bechern, was? *lol* :ugly:

Zurück