• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux Live CD selber erstellen

R

rebel4life

Gast
Ist es möglich, sich eine Linux Live CD aus z.B. Arch zu bauen, die automatisch nach dem Booten Hamachi startet, über Hamachi zu einem Netzwerk verbindet und dass ich dann über Hamachi über die Internet Verbindung des von der Live CD gebooteten PCs ins Internet verbinden kann? Wie müsste ich die CD erstellen, falls das möglich ist?

rebel4life am 09.12.2007 11:28 schrieb:
Ist es möglich, sich eine Linux Live CD aus z.B. Arch zu bauen, die automatisch nach dem Booten Hamachi startet, über Hamachi zu einem Netzwerk verbindet und dass ich dann über Hamachi über die Internet Verbindung des von der Live CD gebooteten PCs ins Internet verbinden kann? Wie müsste ich die CD erstellen, falls das möglich ist?

Mit ausreichendem Wissen kein Problem.
Da du anscheinend nicht mal was von Init und Runleveln weißt, wirds kompliziert..

airbuspilot am 09.12.2007 17:05 schrieb:
rebel4life am 09.12.2007 11:28 schrieb:

Mit ausreichendem Wissen kein Problem.
Da du anscheinend nicht mal was von Init und Runleveln weißt, wirds kompliziert..

Was init ist, weis ich schon xD^^^^ init 6 ist ja z.B. neustarten usw....und ohne Wissen lässt sich wohl kaum Arch Linux installieren und den Xserver usw. installieren..

rebel4life am 11.12.2007 19:54 schrieb:
Was init ist, weis ich schon xD^^^^ init 6 ist ja z.B. neustarten usw....
Du meinst den Runlevel 6 - init ist der Prozess, der die Runlevels verwaltet.

Ist vielleicht Haarspalterei, aber solches Halbwissen meinte airbus sicher nicht, als er von "ausreichendem Wissen" sprach. ;)

rebel4life am 11.12.2007 19:54 schrieb:
Was init ist, weis ich schon xD^^^^ init 6 ist ja z.B. neustarten usw....und ohne Wissen lässt sich wohl kaum Arch Linux installieren und den Xserver usw. installieren..

Die Arch Install lässt sich problemlos und verständlich nach der Doku Durchführen und Nachvollziehen. Sicherlich nicht gerade die einfachste Installation, aber ohne Vorwissen machbar.

Ansonsten siehe bse :-)

Für die Live CD gibt es ja schon ein Howto (http://wiki.archlinux.org/index.php/Building_a_Live_CD), jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, die Internet Verbindung an z.B. eth0 über Hamachi zu nutzen. Kennt jemand da ein Howto, das nicht nur das Tunneln von z.B. HTTP Verkehr über Port 80 erklärt, sondern auch den Verkehr über z.B. Port 8767 mit TCP beschreibt?
@bsekranker: Wissen kann man sich ja auch erarbeiten...jeder fängt mal klein an.. ;-)

rebel4life am 12.12.2007 11:22 schrieb:
Für die Live CD gibt es ja schon ein Howto (http://wiki.archlinux.org/index.php/Building_a_Live_CD), jetzt suche ich noch eine Möglichkeit, die Internet Verbindung an z.B. eth0 über Hamachi zu nutzen. Kennt jemand da ein Howto, das nicht nur das Tunneln von z.B. HTTP Verkehr über Port 80 erklärt, sondern auch den Verkehr über z.B. Port 8767 mit TCP beschreibt?
@bsekranker: Wissen kann man sich ja auch erarbeiten...jeder fängt mal klein an.. ;-)

HTTP ist TCP/IP...
Das Howto lässt ich doch sicher portieren.. zwischen Ports gibts ja keinen großen Unterschied..
Und warum zur Hölle will man Hamachi fürs VPN nutzen?

airbuspilot am 12.12.2007 13:48 schrieb:
rebel4life am 12.12.2007 11:22 schrieb:

HTTP ist TCP/IP...
Das Howto lässt ich doch sicher portieren.. zwischen Ports gibts ja keinen großen Unterschied..
Und warum zur Hölle will man Hamachi fürs VPN nutzen?

Weil der Admin nur Port 12975 für UDP/TCP freischalten kann bzw. will....frag mich nicht wieso...genau diesen Port braucht man ja für Hamachi...

Es gibts wesentlich bessere Möglichkeiten für VPN unter Linux.
Wenn die anderen Hosts auch mit Linux laufen würd ich über OpenVPN nachdenken.

airbuspilot am 12.12.2007 21:55 schrieb:
Es gibts wesentlich bessere Möglichkeiten für VPN unter Linux.
Wenn die anderen Hosts auch mit Linux laufen würd ich über OpenVPN nachdenken.

Wenn es laut Wiki über den Port 12975 klappen sollte, wäre es eine ziemlich gute Lösung, da Hamachi ja die Nutzer mit nem Free Account bei nem Netzwerk auf 16 begrenzt...es laufen alle PCs mit Linux...

Falls ich die Beschreibung auf http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVP richtig verstanden habe, sollte der Bridging Modus dann von Bedeutung für mich sein...

Zurück