• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Linux] - gentoo - mounten von swap nicht notwendig?

T

Thomsn

Gast
Nabend Community.

Ich bin gerade dabei, gentoo zu installieren, scheitere aber an meinen Anfängerproblemchen. *g*

Im Grunde halte ich mich strickt an das Onlinehandbuch und bin gerade beim Abschnitt über die Festplattenvorbereitung.

Jetzt mein Problem/Frage:

An der Stelle mit dem Mounten steht: "Vergessen Sie nicht die notwendigen Mount-Verzeichnisse für jede erstellte Partition anzulegen.".

Aufgezeigt wird aber nur:
Code:
# mount /dev/hda3 /mnt/gentoo
# mkdir /mnt/gentoo/boot
# mount /dev/hda1 /mnt/gentoo/boot
( hda bei mir sda )

Nun frage ich mich natürlich, was mit der swap-Partition ist. Muss diese nicht eingehangen werden? ...zumindest würde das gegen obiges Zitat verstoßen, da bei mir bisher nur /dev/sda1 und /dev/sda3 eingehangen sind, nicht aber /dev/sda2 (also die swap-Partition).

Wenn mir das schnell jemand erklären könnte, wäre es toll.
Bei Bedarf am besten gleich mit dem entsprechenden Befehl. :B

Thomsn am 20.03.2006 21:59 schrieb:
Wenn mir das schnell jemand erklären könnte, wäre es toll.
Bei Bedarf am besten gleich mit dem entsprechenden Befehl. :B

Servus,

lies mal hier nach:
http://www.gentoo.org/doc/de/handbook/2005.0/handbook-hppa.xml?part=1&chap=4

Gruß
EDIT: ein Auszug:
Aktivieren der Swap Partition

mkswap ist der Befehl, mit dem Sie die Swap Partition initialisieren:

Befehlsauflistung 5: Erstellen der Swap Signatur

# mkswap /dev/sda3

Um die Swap Partition zu aktivieren, benutzen Sie swapon:

Befehlsauflistung 6: Aktivieren der Swap Partition

# swapon /dev/sda3

Erstellen und aktivieren Sie jetzt Ihre Swap Partition.

4.e. Mounten

Nachdem Ihre Partitionen nun initialisiert sind und ein Dateisystem beinhalten, ist es an der Zeit diese Partitionen zu mounten. Benutzen Sie den mount Befehl. Vergessen Sie nicht die notwendigen Mount Verzeichnisse für jede erstellte Partition anzulegen. Als Beispiel mounten wir die root und boot Partition:

Warnung: Wegen eines Bugs im e2fsprogs Paket müssen sie explizit die mount -t ext3 Option verwenden, sofern Sie ein ext3 Dateisystem verwenden.

Befehlsauflistung 7: Mounten der Partitionen

# mount /dev/sda4 /mnt/gentoo
(Bei ext3 Partitionen:)
# mount -t ext3 /dev/sda4 /mnt/gentoo

# mkdir /mnt/gentoo/boot
# mount /dev/sda2 /mnt/gentoo/boot

Notiz: Wenn Sie /tmp auf eine separate Partition legen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigungen nach dem mounten ändern: chmod 1777 /mnt/gentoo/tmp. Dies gilt auch für /var/tmp.

Und wo ist der Teil mit dem mounten der swap-Partition?

Das ist BTW fast die gleiche Anleitung, wie die von mir verlinkte...im Grunde hast du nur das wiederholt, was ich eh schon gemacht habe. :B

Thomsn am 21.03.2006 15:37 schrieb:
Und wo ist der Teil mit dem mounten der swap-Partition?

Das ist BTW fast die gleiche Anleitung, wie die von mir verlinkte...im Grunde hast du nur das wiederholt, was ich eh schon gemacht habe. :B
also schau ma mal

mit befehl mkswap /dev/sda2 <=" laut deiner angebe von oben", den Swap initialisieren

Und aktiv machen
swapon /dev/sda2

Mounten
mount /dev/sda2 /mnt/gentoo und falls du ext3 nutzt muss unbedingt wie Anleitung -t vorher drangehängt werden

also
mount -t ext3 /dev/sda2 /mnt/gentoo

Steht eigentlich doch gut beschildert drin :haeh:
4.e. Mounten

Nachdem Ihre Partitionen nun initialisiert sind und ein Dateisystem beinhalten, ist es an der Zeit diese Partitionen zu mounten. Benutzen Sie den mount Befehl. Vergessen Sie nicht die notwendigen Mount Verzeichnisse für jede erstellte Partition anzulegen. Als Beispiel mounten wir die root und boot Partition:

Warnung: Wegen eines Bugs im e2fsprogs Paket müssen sie explizit die mount -t ext3 Option verwenden, sofern Sie ein ext3 Dateisystem verwenden.

Befehlsauflistung 7: Mounten der Partitionen

# mount /dev/sda4 /mnt/gentoo
(Bei ext3 Partitionen:)
# mount -t ext3 /dev/sda4 /mnt/gentoo

# mkdir /mnt/gentoo/boot
# mount /dev/sda2 /mnt/gentoo/boot

Notiz: Wenn Sie /tmp auf eine separate Partition legen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigungen nach dem mounten ändern: chmod 1777 /mnt/gentoo/tmp. Dies gilt auch für /var/tmp.

Bin ja nur laie in Linux und Co. ;)

Das Problem ist nur, dass die in diesem Beispiel auf dev/sda2 nicht die swap- sondern die boot-Partition haben.
Dort wird gezeigt, wie man die boot-Partition einhängt.
Die swap wird wie in dem Beispiel lediglich erstellt, was ich ja schon gemacht habe.

Ich will nur wissen, ob ein Mounten der swap nun notwendig ist (wenn ja, dann am besten mit Befehlszusatz, sollte es einen geben) oder nicht.

Thomsn am 21.03.2006 16:09 schrieb:
Ich will nur wissen, ob ein Mounten der swap nun notwendig ist (wenn ja, dann am besten mit Befehlszusatz, sollte es einen geben) oder nicht.
Nein ist nicht zwingend nötig.

Lies mal hier dazu was nach falls es nocht schon gesehen hast.
http://www.christoph-schnauss.de/projekt/system/linux/gentoo/install.php

hab feierabend
ciaoi

Zurück