• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux crack gesucht

Biloboy

Anfänger/in
Hallo miteinander, ich habe ein kleines Problem. Ich habe diese Woche mit Linux angefangen zu arbeiten. Nun suche ich einen Linuxcrack welcher mir bei dem einen oder anderen Problem behilflich sein kann.

Und zwar wären das die folgenden Probleme:

1. Welches Kommando muss ich eingeben, damit alle Files eines Unterverzeichnisses der Grösse nach sortiert angezeigt werden.

2. Wie heisst die Datei die nur aus einem Eintrag besteht und alle Server und PCs dem Linux-Server namentlich bekannt macht.

3. Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, um die IP-Adresse des PCs anzeigen zu lassen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.

Biloboy am 17.09.2004 10:13 schrieb:
Hallo miteinander, ich habe ein kleines Problem. Ich habe diese Woche mit Linux angefangen zu arbeiten. Nun suche ich einen Linuxcrack welcher mir bei dem einen oder anderen Problem behilflich sein kann.

Und zwar wären das die folgenden Probleme:

1. Welches Kommando muss ich eingeben, damit alle Files eines Unterverzeichnisses der Grösse nach sortiert angezeigt werden.
Gib mal ls -h oder ls --help ein, dann sollten alle Optionen angezeigt werden. Wenn nicht gib man ls ein. ls entspricht dir in DOS. Du kannst aber auch den DOS-Befehl verwenden.
2. Wie heisst die Datei die nur aus einem Eintrag besteht und alle Server und PCs dem Linux-Server namentlich bekannt macht.
Das könnte die named.conf sein. Um sie zu finden, gib im root-Verzeichnis ( / ) den Befehl find -name named.conf ein
3. Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, um die IP-Adresse des PCs anzeigen zu lassen.

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
YaST, wenn du SuSE benutzt, oder gib in der Shell ifconfig ein.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben. :)

EDIT: Immer diese Fehler... :rolleyes:

Jimini_Grillwurst am 17.09.2004 10:31 schrieb:
...immer diese provokanten Titel ;) :B

MfG Jimini
Da Linux Open Source ist, würde ein Crack wohl nicht sehr viel Sinn machen.

PS: Leider bin ich kein Linux "Crack". Aber ich arbeite daran. :-D

Probier's mal mit der hosts Datei im /etc Verzeichnis. Da kannst du Namen für die Rechner eintragen.

heinz-otto am 17.09.2004 11:15 schrieb:
Probier's mal mit der hosts Datei im /etc Verzeichnis. Da kannst du Namen für die Rechner eintragen.

Danke für die Tipps, aber weder die hosts Datei noch die named.conf haben nur einen Eintrag. Und der Befehl ifconfig funkt bei mir net.

oO

Problem
"Ich arbeite das erste mal mit Linux und habe absolut keinen Plan"

Lösung
Schritt 1: RTFM
- http://www.selflinux.org
- Nutz die man pages der jeweiligen Befehle.
Zudem hat beinahe jeder Grundbefehl die --help option.
Und wenn das nichts bringt nutz "apropos <stichwort>"
Das listet dir so ziemlich alles auf was mit deinem Stichwort in verbindung mit deiner Linuxdistribution zu tun hat.

Dann solltest auch du dich zurecht finden........ irgendwann....

btw... wenn ifconfig nicht funktioniert bist du als kastrierter User eingeloggt nicht als root. ... Aber als root zu arbeiten ist eh nicht zu empfehlen :B Zumindest nicht wärend ein Netzwerkkabel oder sonstige exterene oder interne connections an deinem rechner hängen.

Biloboy am 17.09.2004 12:39 schrieb:
Danke für die Tipps, aber weder die hosts Datei noch die named.conf haben nur einen Eintrag.

wieso soll da nur ein eintrag drinstehen?

Und der Befehl ifconfig funkt bei mir net.

mußt du als root ausführen.
(unter deinem profil: su in die konsole tippen und mit passwort bestätigen, dann ifconfig)

mfg S.

The_Linux_Pinguin am 17.09.2004 15:01 schrieb:
ZAM am 17.09.2004 12:57 schrieb:
btw... wenn ifconfig nicht funktioniert bist du als kastrierter User eingeloggt nicht als root. ....

/sbin/ifconfig oder PATH Variable erweitern :B

eine Idee wie ich ein Apostroph bei Suse8.2 hinbekomme? Tastatur steht auf pc105, Einstellungen und Tastenkombinationen habe ich auch schon ausprobiert, es kommt aber immer ´e statt é raus.

Sardaykin am 17.09.2004 12:59 schrieb:
Biloboy am 17.09.2004 12:39 schrieb:
Danke für die Tipps, aber weder die hosts Datei noch die named.conf haben nur einen Eintrag.
wieso soll da nur ein eintrag drinstehen?
Das verstehe ich auch nicht. Was willst du eigentlich machen?

Die Namensauflösung geht als erstes über die hosts Datei und danach wird ein DNS-Server kontaktiert. Wie will man aber mehrere Rechner in einer Datei mit nur einem Eintrag unterbringen :confused:

Sardaykin am 17.09.2004 12:59 schrieb:

Als erstes, in der hosts Datei steht Anfänglich nur der Eintrag localhost, also 127.0.0.1. Eine nicht konfigurierte Hosts Datei unter Linux sieht gewöhnlich so aus: 127.0.0.1 localhost:localhost localhost In der Shell gelangst Du mit dem Eintrag netconf in die Einstellungen der Netzwerkkarte. Dort ist es möglich eine eigene IP und einen eigenen Hostnamen für den Pc einzutragen. Es ist, bei mehreren Netzwerkkarten auch möglich, darin noch Einträge zu platzieren. Dies geht entweder manuell, oder falls vorhanden, über den eigenen DHCP Server welcher automatisch IP zuweist. Die Datei wo nur Deine eigene IP drinstehen sollte, und Diese scheinst Du zu suchen, heisst resolv.conf. Diese findest Du im Verzeichniss /etc/resolv.conf.

heinz-otto am 17.09.2004 18:31 schrieb:
Die Namensauflösung geht als erstes über die hosts Datei und danach wird ein DNS-Server kontaktiert. Wie will man aber mehrere Rechner in einer Datei mit nur einem Eintrag unterbringen :confused:

Man kann auch für das eigene Netzwerk einen eigenen DNS Server in Linux konfigurieren. Da ich mir nicht sicher bin ob Dich das interessiert, oder Du schon weist wie es geht, wäre hier eine Beispiel Konfiguration für einen eigenen DNS Server.

Dexter am 17.09.2004 18:19 schrieb:
eine Idee wie ich ein Apostroph bei Suse8.2 hinbekomme? Tastatur steht auf pc105, Einstellungen und Tastenkombinationen habe ich auch schon ausprobiert, es kommt aber immer ´e statt é raus.

Geh mal den Guide durch, danach sollten eigentlich Sonderzeichen unter X und der Shell funktionieren.

The_Linux_Pinguin am 17.09.2004 19:28 schrieb:
Dexter am 17.09.2004 18:19 schrieb:

Geh mal den Guide durch, danach sollten eigentlich Sonderzeichen unter X und der Shell funktionieren.

das ist es ja, es funktionieren ja alle Sonderzeichen, nur eben das nicht und das benötige ich aber um Samba den Windowsrechner" bekannt zumachen

Goddess am 17.09.2004 18:55 schrieb:
Man kann auch für das eigene Netzwerk einen eigenen DNS Server in Linux konfigurieren. Da ich mir nicht sicher bin ob Dich das interessiert, oder Du schon weist wie es geht, wäre hier eine Beispiel Konfiguration für einen eigenen DNS Server.
Jo, ist mir schon klar, mache ich ja auch bei mir so. Aber trotzdem danke für den Link.

Zurück