• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Linux auf einer Partition installieren?

Falk1

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.03.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
Ich wollte mal das Betriebssystem Ubuntu ausprobieren und das auf meiner Festplatte installieren.
Nun habe ich allerdings eine 2 TB große Festplatte aber keine zweite. Ein Bekannter von mir meinte, dass ich mir eine sogenannte Partition erstellen könnte und auf dieser dann das Betriebssystem installieren kann.

Meine Frage:

Welches Programm nehme ich dafür?
Muss ich vorher was mit der Festplatte machen? (formatieren oder so)
Und wie kann ich dann Ubuntu installieren? :P
 
Zum erstmaligen Ausprobieren von Ubuntu musst du es gar nicht unbedingt installieren. Dafür reicht auch eine Live-CD. Das bedeutet, dass Ubuntu nur in den Arbeitsspeicher geladen wird und nichts an deiner Festplatte ändert. Nach einem Neustart des Computers hast du wieder dein altes Windows.

Alternativ kannst du Ubuntu auch erst mal in einer Virtuellen Maschine installieren. Das geht z.B. mit Virtualbox oder VMWare Player. Im Gegensatz zum Live-System ist eine virtuelle Maschine persistent, hat aber ebenfalls den Vorteil, dass sie vom Rest des Systems abgeschottet ist und man daher nach Lust und Laune experimentieren kann, ohne etwas kaputt zu machen.

Wenn du Ubuntu dann tatsächlich installieren willst, würde ich dir die Artikel zu Installation und Dualboot aus dem Ubuntu-Wiki nahelegen.
 
Die Installer von Ubuntu (oder anderen Linux-Distributionen) liefern alles von Haus aus mit.
Du musst das Image auf eine CD brennen oder auf einen boot-fähigen USB Stick (siehe http://www.linuxliveusb.com/en/download ).
Ubuntu wird einen eigenen Bootloader installieren, wo man zwischen Ubuntu und Windows umschalten kann.
Bei der Installation kannst du die Partitionen einstellen und formatieren. Brauchst also nichts vorher.

Zur Info: Wenn du Windows neu installieren musst, dann wird dieser wieder mit dem Windows Bootloader überschrieben. Dieser erkennt allerdings nur Windows Installationen, weshalb Ubuntu überhaupt erst einen neuen installieren muss.
 
Unbedingt den Tip von @TrinityBlade warnehmen. Alles andere kann mächtig in die Hose gehen.

Wenn du nämlich nicht so viel Ahnung hast, wovon ich mal ausgehe und die installierst Ubuntu, oder ein anderes Linux System, so wirst du, wenn du doch keinen gefallen daran hast mächtig Schwierigkeiten als Unbeholfener bekommen das wieder zu löschen. Geschweige denn, den Boatloader von einem Linux wieder Los zu werden.

Wie oben schon gesagt. Beste Lösung ist erstmal ein Live System. Ist etwas langsamer, weil vieles von DvD läuft. Aber zum reinschnuppern reicht es alle male.
 
Zurück