• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux 9.1 kleine schrift

le1chuck

Anwärter/in
Hi leute ich bin ein linux neuling und habe ein problem, ich nutze linux 9.1 . Als ich heute das System gestartet habe war aufeinma die schrift in Linux zu klein um sie lesen zu können, deshalb kann ich auch schwer selbst versuchen das prob zu lösen. Was könnte ich machen, außer das system neu zu installieren?

Wo genau ist die Schrift zu klein ?
- in allen Fenstern ?

Startmenü -> Kontrollzentrum (standarmäßig das 8. von unten)-> Erscheinungsbild (4. von oben) -> Schriften (4. von unten)

Da kannst du die Schriftarten und -größen für die gesamte KDE Umgebung ändern.

PS: Linux 9.1 ist keine genaue Spezifikation. Du meinst wahrscheinlich SuSE Linux 9.1

Da es viele Anbieter von Linux gibt (RedHat, Mandrake, SuSE, Debian ...), die alle schon eine unterschiedliche Anzahl von Linuxversionen herausgebracht haben, haben diese alle verschiedene Versionsnummern.
Mandrake ist beispielsweise schon bei 10 angekommen, während SuSE gerade bei 9.2 ist.

Das heißt aber nicht, daß die SuSE Version veraltet ist; entscheidend ist die Aktualität der einzelnen mit der Distribution mitgelieferten Pakete. Maßgeblich ist hierbei die Version des Kernels. Eine neue Kernelversion ist äquivalent zu einer neuen Windowsversion.

Jau ich habs gefunden und du hast recht ich hätte SuSE 9.1 angeben müssen dummerweise seh ich die schrift net, d.h ich sehe sie , kann sie bloß net entziffern. kannst du mir bitte den genau standpunkt sagen das wäre sehr nett

danke schonma für die hilfe

Links unten in dem Kontrollzentrumsfenster ist ein Button, der alle Einstellungen des aktuellen Bereiches auf die Voreinstellungen zurücksetzt.

Hilft das ?

Hey die andere Methode hat geklappt. Dankeschön
is n bissle blöd wenn n fehler bei nem unbekannten Os auftritt, wenn es auch nochn fehler is bei dem man nix mehr lesen kann is doppelt blöd.

gibt es sowas wie eine config die ich mir speichern kann ? das heißt die einstellungen ? die ich z.B. aufn USB stick mitschleppen kann , falls was is?

le1chuck am 23.01.2005 15:55 schrieb:
... gibt es sowas wie eine config die ich mir speichern kann ? das heißt die einstellungen ? die ich z.B. aufn USB stick mitschleppen kann , falls was is?
Theoretisch müßten in dem Verzeichnis /home/<username> in dem versteckten Verzeichnis (Ansicht -> Versteckte Dateien anzeigen) .kde alle KDE (*) Einstellungen gespeichert sein.

(*)
- KDE ist der standardmäßige Windowmanager von SuSE.
- Ein Windowmanager stellt die Benutzeroberfläche dar.
- KDE ist Windowsähnlich angeordnet. Es gibt ein Startmenü und einige Programm Icons links unten, die Uhrzeit rechtsunten, daneben das Systray und in der MItte die offenen Fenster.
- andere Windowmanager bestehen beispielsweise lediglich aus einer handvoll quadratischer Icons, alles andere wird über Kontextmenüs oder durch drag & drop erreicht.

Zurück