• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Linux 10 - kleines Problem und Fragen...

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Also heute habe ich mir mal Suse Linux 10.1 mit Gnome installiert, da mich dieses Betriebssystem mal interessiert.
Ein Bekannter hat mir eine Version heruntergeladen, ich wollte eigentlich die 64bit-Version, doch bei der Installation habe ich jede Menge Progis gesehen, die die Endung 32bit hatten.
Habe dann (nach der Installation) mit Yast mal Systeminfos eingeholt und dort steht: Architektur 64bit und dann kann man die ganzen Geräte anklicken.
Ist es nun die 64bit-Version oder nicht? Wo kann man das denn nun genau erkennen?

Die 2. viel wichtigere Frage: Wie komme ich ins Internet??? :confused:
Ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht. Mein 56k-Modem habe ich eingerichtet und als Provider "Claranet" gewählt. Yast zeigt auch die Tel.-Nr. an, Benutzername und Passwort sind auch vergeben. Meiner Meinung scheint das Modem also korrekt konfiguriert zu sein. :-)
Doch wie baue ich eine Verbindung zum Internet auf? Starte ich Firefox, höre ich kein Modemgewähle und natürlich gibts auch keine Verbindung. Wie kann ich mich denn verbinden? Ein Icon fürs Claranet fehlt, auch unter Computer>Netzwerk gibts nix. Die Yast-Einstellung "Wählen on demand" bringt auch keine Hilfe. :-|
Also, was habe ich nicht verstanden, bzw. wie geht es überhaupt?

>:-|

Wann wurde der 10.0er Kernel denn released? :B

ZAM am 30.04.2006 17:21 schrieb:
Ich glaub Anfang des Jahres.
Aber wie komme ich mit Linux ins Internet? Bin grad auf XP und surfe. Das will ich in Zukunft aber nur noch zum Zocken...

€: ...ich habe natürlich 10.0 (glaub ich), 10.1. gibts ja noch nicht, oder? %-) Ic hbin verwirrt...

unterseebotski am 30.04.2006 17:28 schrieb:
ZAM am 30.04.2006 17:21 schrieb:
Ich glaub Anfang des Jahres.
Aber wie komme ich mit Linux ins Internet? Bin grad auf XP und surfe. Das will ich in Zukunft aber nur noch zum Zocken...

dann ist mein 2.6.16 kernel ja total veraltet :o

:ugly:

Installier mal kinternet über Yast. Damit sollte sich dein Einwahl problem beheben lassen.

Das Suse 10 <-- sagt doch nichts über den Kerne aus !
Der Kernel ist 2.6.X .... Ist doch nur wieder die Suse bezeichnung ! :-)

The_Real_Claymore am 01.05.2006 20:00 schrieb:
Das Suse 10 <-- sagt doch nichts über den Kerne aus !
Der Kernel ist 2.6.X .... Ist doch nur wieder die Suse bezeichnung ! :-)

Es wäre schon hilfreich etwas Ironie zu verstehen.
Diese Ironie habe ich auch ziemlich eindeutig durch ein " :ugly: " verdeutlicht.

:ugly:

LordMephisto am 30.04.2006 17:34 schrieb:
Installier mal kinternet über Yast. Damit sollte sich dein Einwahl problem beheben lassen.
Aha, war ein guter Tip. Zumindest versucht jetzt ein Progi zu wählen. Das Problem ist nur: es passiert nichts. Wenn ich die Log-Datei anschaue, steht da nur irgendeine Fehlermeldung drin, ich denke mal, dass der Treiber für mein Modem nicht geht... ;-(
Mal schauen, ob es von Longshine einen Linux-Treiber gibt... :ugly:

@die Anderen: danke für die professionelle Hilfe.

Zurück