• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Life is Strange ist gerettet! So gut ist Double Exposure wirklich

Das stimmungsvolle Gesamtkonzept aus verträumtem Teenie-Adventure und Entscheidungsoptionen, wie man sie damals beispielsweise von Telltales The Walking Dead kannte, zog die Spielerinnen und Spieler tief in den Bann.
Man sagt einfach nur "Spieler", wenn die Mehrzahl gemeint ist. Es ist abwegig anzunehmen, dass sich nur ein Geschlecht für solche Spiele interessiert, weswegen die konkrete Hervorhebung des Geschlechts unbegründet ist.

Abseits davon weiß ich nicht ob ich kotzen oder mich freuen soll. Einerseits ist ein Love Interest im Spiel, welches nicht Chloe ist, was mich ähnlich wie bei Star Wars zu den Gefühl verleitet, dass es besser wäre, hätte es nach Episode 6 nichts mehr gegeben. Diese Art von Canon wird für mich sehr schwer zu verdauen sein, obwohl ich mich auch zumindet etwas darüber freuen würde Max mal wieder in Aktion zu sehen.
Was rät hier die Redaktion? Den Kummer ersticken oder im Star Wars Sinne, die Vergenganheit sterben lassen, sie töten wenn man muss?
 
Man sagt einfach nur "Spieler", wenn die Mehrzahl gemeint ist. Es ist abwegig anzunehmen, dass sich nur ein Geschlecht für solche Spiele interessiert, weswegen die konkrete Hervorhebung des Geschlechts unbegründet ist.
Da wird mal nicht mit Sternchen gegendert und es beschwert sich trotzdem jemand...Wow. :B "Spielerinnen und Spieler" ist grammatikalisch völlig korrekt und im allgemeinen Sprachgebrauch gar nicht unüblich. Ganz im Gegenteil.
Abseits davon weiß ich nicht ob ich kotzen oder mich freuen soll. Einerseits ist ein Love Interest im Spiel, welches nicht Chloe ist, was mich ähnlich wie bei Star Wars zu den Gefühl verleitet, dass es besser wäre, hätte es nach Episode 6 nichts mehr gegeben. Diese Art von Canon wird für mich sehr schwer zu verdauen sein, obwohl ich mich auch zumindet etwas darüber freuen würde Max mal wieder in Aktion zu sehen.
Was rät hier die Redaktion? Den Kummer ersticken oder im Star Wars Sinne, die Vergenganheit sterben lassen, sie töten wenn man muss?
Du kannst dich auch einfach drauf einlassen und gucken, was das Spiel bietet. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Da wird mal nicht mit Sternchen gegendert und es beschwert sich trotzdem jemand...Wow. :B "Spielerinnen und Spieler" ist grammatikalisch völlig korrekt und im allgemeinen Sprachgebrauch gar nicht unüblich. Ganz im Gegenteil.
Es ist grammatikalisch nicht falsch dass so auszudrücken, aber ist keine ideale Ausdrucksweise. Was du hier als "gar nicht so unüblich" hinstellst, kommt vor allem daher dass eine Frauenrechtlicherin wie Alice Schwarzer meinte, Frauen müssen mitbenannt werden, wenn man von gemischten Menschenansammlungen oder Gruppierungen spricht. Ich hätte das allerdings auch genauso angeprangert wenn es mit * gengendert wäre.

Entscheidend ist der Kontext. Bei "alle Schüler haben heute hitzefrei" würde kein Mädchen am Platz sitzen bleiben wird, weil ja klar ist, dass man gewöhnlicherweise Jungen und Mädchen an einer Schule hat und das Geschlecht im Kontext der Aussage daher nicht relevant ist.

Mit anderen Worten: Die Verwendung von geschlechtsbezogenen Ansprachen ohne Anlass kann auf den Leser merkwürdig wirken, so falls man nur den Plural nennt, man davon ausgehen müsste oder könnte das alle Spieler männlich sind. Wenn man von Spielern spricht ist in den überwiegenden Fällen von beiden Geschlechtern die Rede, wenn das Verhältnis auch nicht gleichmäßig verteilt sein mag.

Du kannst dich auch einfach drauf einlassen und gucken, was das Spiel bietet. Nicht mehr, nicht weniger.
Irgendwie hab ich das Gefühl als gäbe es hier keine richtige Entscheidung, aber da mir True Colors sehr gut gefallen hat und Max mit am Start ist, werde ich wohl mir mal ganz viel Mut "ansaufen" und dann den Warenkorb mit dem Spiel füllen :)
 
Es ist grammatikalisch nicht falsch dass so auszudrücken, [...]
Dann ist ja jede weitere Diskussion oder gar Beschwerde darüber überflüssig.

Wüsste auch nicht, was daran merkwürdig sein soll. Es ist ja beleibe keine neumodische Erscheinung (ich kenne das spätestens seit meiner Einschulung anno 1995), anders als das Gendern mit Sternchen. Diese Formulierung findet de facto seit Jahrzehnten Anwendung. Alles andere ist dein subjektives Empfinden und darüber brauchen wir nun wirklich nicht debattieren, solange es grammatikalisch korrekt ist.​
Irgendwie hab ich das Gefühl als gäbe es hier keine richtige Entscheidung, aber da mir True Colors sehr gut gefallen hat und Max mit am Start ist, werde ich wohl mir mal ganz viel Mut "ansaufen" und dann den Warenkorb mit dem Spiel füllen :)
Ich werd's mir definitiv ansehen, da ich Life is Strange und auch Befor the Storm hervorragend fand. Natürlich werde ich vorher schauen, wie gut die Geschichte wirklich ist, ob es sinnvolle Neuerungen gibt usw. Max allein zieht da bei mir nicht, auch wenn sie verstärkender Faktor bei einer Kaufentscheidung wäre. :p​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war der Versuch einen Zeitreise Witz unterzubringen, aber ich muss zugeben, dass der misslungen war. ^^
 
Zurück