vorsicht: BEINHALTET SPOILER!
ich muss sagen, dass mir die episode selbst sehr gut gefallen hat, das ende war ziemlich vorhersehbar, aber auch nicht schlecht gemacht. mir gefiel nur eben gar nicht, dass man beim schluss auf einen richtigen epilog verzichtet hat. leute, die sich für chloe entschieden haben wissen wohl am besten, was ich meine. das macht alle getroffenen entscheidungen für das ende mehr oder weniger irrelevant, egal ob ich katie gerettet habe, egl wen ich im sturm rettete, egal ob ich chloe über david erzählt habe, es ist einfach alles komplett nichtig. es gab noch ein paar kleinigkeiten, die mich aber nicht großartig störten, z.b. was romance optionen betrifft. wieso muss eine kuss-option da sein, obwohl meine handlungen im spiel klar machten, dass ich diesbezüglich nicht an einem charakter interessiert bin, bei anderen fehlt sie wiederum, obwohl ich eben das schon mal freiwillig gemacht habe... meinder meinung nach hätte hier dontnod, wenn sie schon andeuten auch den weiteren schritt, natürlich optional, machen sollen.
so haben wir zwei enden, wo die getroffenen entscheidungen absolut keinen einfluss darauf haben. ich hätte mir beim chloe-ende zumindest zwei-drei unterschiedliche varianten erwartet, je nach entscheidungen von max ausgerichtet (da gab es eine menge. zb. welche, die das familienleben, den beziehungsstand zu chloe, aber auch das soziale umfeld von beiden: frank bouwers z.b. betrifft). wie gesagt: schade, dass sich dontnod hier nicht etwaas mehr mühe gegeben hat. vielleicht sehen sie's ja noch ein und liefern (wie damals bioware) wenigtens eine art extended cut-ende, wo ein paar fragen geklärt werden, die wirklich nicht offen stehen müssen.