• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

lieber gutes Stereo- oder 5.1 Headset für

triple-frog

Stille/r Leser/in
lieber gutes Stereo- oder 5.1 Headset für

Hallo Leute,

bräuchte mal euren Ratschlag.

Habe momentan onbord Sound (Gigabyte KNF-9) und spiele thief, Herr der Ringe, Myst, Hitmann II. Welches System wäre dafür besser ein
z.B Sennheiser PC 150/160
oder ein Medusa 5.1.

Wer kann mir Erfahrungen nennen?

gruß und danke
jens

AW: lieber gutes Stereo- oder 5.1 Headset für

triple-frog am 09.11.2005 10:18 schrieb:
Hallo Leute,

Habe momentan onbord Sound (Gigabyte KNF-9) und spiele thief, Herr der Ringe, Myst, Hitmann II. Welches System wäre dafür besser ein
oder ein Medusa 5.1.

gruß und danke
jens

also, wenn du spiele zockst, bei denen es wichitg ist zu hören, ob grad einer von links hinten kommt, dann musst du 5.1 nehmen. bei glechem preis ist ein stereo-set natürlich in aller regel vom klang her überlegen.

Die Kopfhörer werden nur am PC zum Spielen gebraucht, von daher ist der letzte gute "soundkrümmel" nicht so wichtig, sondern der Spaß an der Sache.
Man ließt ja auch von guter Ortbarkeit beim PC 160 z.B. Bin halt etwas unentschlossen

gruß
jens

"5.1" Sound wirst du mit den Sennheiser Kopfhöhrern nur mit ner Xi-Fi kriegen, diese kann das über Hardware emulieren, so das man einen Sourround Effekt über Stereo Kopfhöhrer hast. Normale Rechts-Links Ortbarkeit hast du natürlich mit jedem Kopfhöhrer.

Und was das Medusa Headset angeht: Das nutze ich seit einigen Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden was Ton etc. angeht. Allerdings solltest du mit deinem Onboardsound vorsichtig sein, meiner konnte nicht ordentlich 5.1 darstellen, ich hab mir dann im Endeffekt noch ne Audigy 2 Value gekauft.

Hallo Leute,

oder ein Medusa 5.1.

gruß und danke
jens

Habe auch das Medusa 5.1 und kann es ebenfalls bedenkenlos empfehlen (Sennheiser-Headphones sind auch sehr gut, allerdings hätte ich meine Probleme damit, 150 Euronen für gute Stereo-Headphones auszugeben...)

Mit dem Medusa kann man prima solche Schleichgames etc. zocken (tu ich sehr viel). Gerade bei Games wie Splinter Cell würde ich sehr ungeren auf 5.1 verzichten. Außerdem mache ich Musik am PC und diese Kopfhörer sind wie dafür gemacht!

Einziger Nachteil: das Medusa ist absolut miserabel abgeschirmt, d.h. Handies etc. möglich weit weg legen, sonst wird's uncool für's Trommelfell...

Trotzdem: mMn eine gute Investition; ich möchte das Medusa 5.1 Headset nicht mehr missen.

Herbboy am 09.11.2005 12:29 schrieb:
Hallo Leute,

oder ein Medusa 5.1.

gruß und danke
jens

also, wenn du spiele zockst, bei denen es wichitg ist zu hören, ob grad einer von links hinten kommt, dann musst du 5.1 nehmen. bei glechem preis ist ein stereo-set natürlich in aller regel vom klang her überlegen.
Mit EAX ist eine mindestens genau so gute Richtungsortung möglich.
Stereokopfhörer sind den 5.1 Brüllern um einiges überlegen. Warum hab ich schon in dem Tread meiner Meinung nach begründet
http://www.pcgameshardware.de/?menu=0701&s=thread&gid=21&bid=106&tid=4159458&page=1

Hallo,

danke erstmal für die vielen Hinweise.

Es wird wohl nicht viel anderes überbleiben als Testen. Werde mal gucken ob ich eins der beiden im Laden finde und dann werde ich mal testen. Ob ich mit meiner On-board hinkomme werde ich ja sehen.

Wem noch was einfällt, her damit

gruß
jens

triple-frog am 09.11.2005 14:59 schrieb:
Wem noch was einfällt, her damit

1. wenn du das headset nur zum zocken brauchst, dann ist ein 5.1 auf jedenfall besser als ein stereo (@bambuchaa beim zocken gröhlts nich ganz so ;-) )
2. hol dir noch ne soundkarte, entweder ne 2zs oder eine value....oder sonsteine :-D
3. glaub nich, dass du ein 5.1 zum probe-hören in nem laden finden wirst, aber viel glück bei der suche :top:
4. viel spass beim zockn :-)

1. wenn du das headset nur zum zocken brauchst, dann ist ein 5.1 auf jedenfall besser als ein stereo
Das ist völliger blödsinn ;-)

hol dir noch ne soundkarte, entweder ne 2zs oder eine value....oder sonsteine
Beim 5.1 Gebrülle hält sich die Klangverbesserung stark in Grenzen. Das macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar. Bei nem netten Stereokopfhörer lohnt sich eine Soundkarte in jedem Fall.

BamBuchaa am 09.11.2005 19:34 schrieb:
1. wenn du das headset nur zum zocken brauchst, dann ist ein 5.1 auf jedenfall besser als ein stereo

Beim 5.1 Gebrülle hält sich die Klangverbesserung stark in Grenzen. Das macht sich kaum bis gar nicht bemerkbar. Bei nem netten Stereokopfhörer lohnt sich eine Soundkarte in jedem Fall.

Die komplette Sound-Industrie unterliegt also einem Irrglauben...
Ich habe mehrere wirklich gute Stereo-Headphones gehabt, aber 5.1 ist denen beim Zocken schlichtweg überlegen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was Du schreibst, ist Blödsinn (beim Zocken oder Musik machen lege ich wert auf qualitativ hochwertige Soundhardware, und wie ich oben sagte, habe ich etliche Vergleichsmöglichkeiten gehabt). Und das du von "5.1 Gebrülle" redest, zeugt mMn einfach davon, daß du noch nie in den Genuß von gutem Surround-Sound gekommen bist. Evtl. weil du nicht die Gelegenheit gehabt hast, oder weil du dich weigerst, es zu akzeptieren.

Hallo,
nächste Woche werde ich im saturn mir ein Medusa zum Probehören holen. Ich habe dort 14 Tage Rückgaberecht. DerPreis ist sogar besser als im Netz (z.B. die USB variante für 60 Euro). Wenn es mir nicht gefällt, was gut sein kann, tausche ich es halt um ;-)

Aber mehrere Meinungen schaden ja nicht ;-)

Gruß
jens

was ich aber viel schlimmer finde, die Sound Blaster Audigy 2 ZS oder wie die heißt, läuft aus. Was wird denn der Nachfolger? oder sollte man noch versuchen eine zu bekommen

jens

1. nimm nicht die usb variante (ausser du hast keine 5.1 soundkarte) ;-)
2. der audigy 2(zs) nachfolger ist die x-fi :top: und ist bereits erhältlich, allerdings stimmt das preis-leisungsverhältnis noch nicht so ganz :hop:

HankeyX am 09.11.2005 21:08 schrieb:
1. nimm nicht die usb variante (ausser du hast keine 5.1 soundkarte) ;-)
2. der audigy 2(zs) nachfolger ist die x-fi :top: und ist bereits erhältlich, allerdings stimmt das preis-leisungsverhältnis noch nicht so ganz :hop:

sollte man denn die Bulk version nehmen von der 2z, die kostet ja nur ca. 55 Euro während die retqil j deutlich teurer ist. von der x-fi ganz zu schweigen

gruß
jens

C-Lav am 09.11.2005 20:20 schrieb:

Ich habe mehrere wirklich gute Stereo-Headphones gehabt, aber 5.1 ist denen beim Zocken schlichtweg überlegen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was Du schreibst, ist Blödsinn (beim Zocken oder Musik machen lege ich wert auf qualitativ hochwertige Soundhardware, und wie ich oben sagte, habe ich etliche
Vergleichsmöglichkeiten gehabt). Und das du von "5.1 Gebrülle" redest, zeugt mMn einfach davon, daß du noch nie in den Genuß von gutem Surround-Sound gekommen bist. Evtl. weil du nicht die Gelegenheit gehabt hast, oder weil du dich weigerst, es zu akzeptieren.
Ich wüsste nicht warum ich es akzeptieren sollte, wenns nicht stimmt :-o
Wenn ich schon deine folgende Aussage höre
Außerdem mache ich Musik am PC und diese Kopfhörer sind wie dafür gemacht!
Also wenn du meinst das die 5.1 für Musik wie gemacht sind, hattest du sicherlich noch nicht mal ein 5€ stereokopfhörer getestet. :rolleyes:

(beim Zocken oder Musik machen lege ich wert auf qualitativ hochwertige Soundhardware, und wie ich oben sagte, habe ich etliche Vergleichsmöglichkeiten gehabt)
Ich glaub jeder weiß das da was nicht stimmt

Und was meinst du mit *Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was Du schreibst, ist Blödsinn*? Du nennst nicht mal Fakten. Was ist deiner Meinung nach "blödsinn" nach dir?

wieder mal sinnlose streitereien.....
muss das denn wieder sein???

hier nochmal die fakten auch wenn mindestens einer sie nicht akzeptieren will:
5.1 ist besser zum zocken geeignet
2.0 ist besser zum musik hören geeignet

PS: jetz bräucht ich hier noch ein drittes smiliey namens :finger3: :ugly:

C-Lav am 09.11.2005 20:20 schrieb:

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das was Du schreibst, ist Blödsinn (beim Zocken oder Musik machen lege ich wert auf qualitativ hochwertige Soundhardware, und wie ich oben sagte, habe ich etliche Vergleichsmöglichkeiten gehabt). Und das du von "5.1 Gebrülle" redest, zeugt mMn einfach davon, daß du noch nie in den Genuß von gutem Surround-Sound gekommen bist. Evtl. weil du nicht die Gelegenheit gehabt hast, oder weil du dich weigerst, es zu akzeptieren.

Sry aber wenn du wirklich musik machst, wird dir jeder der damit zu tun hat, von 5.1 abraten und sich gute stereoteile nehmen, ausserdem is das medusa headset eh viel zu basslastig als das man das dafür bentuzen könnte
:rolleyes:

HankeyX am 09.11.2005 22:08 schrieb:
wieder mal sinnlose streitereien.....
muss das denn wieder sein???

hier nochmal die fakten auch wenn mindestens einer sie nicht akzeptieren will:
5.1 ist besser zum zocken geeignet
2.0 ist besser zum musik hören geeignet
Leider werden einige von den mehreren Ausgängen des 5.1 geblendet. Der einzige Vorteil ist dabei die etwas präzisere künstliche Richtungsortung. Aber die Ortbarkeit, die eigentliche räumlichkeit und Differenziertheit, sowie die , Direktheit, Dynamik, Klangfarbe ect. ist bei einem Stereokopfhörer um längen besser !(wie schon im anderen Post erwähnt)
Wenn jetzt noch die unterstützung von EAX dazukommt (der die Richtungsortung simuliert), schwindet auch der einzige Vorteil des 5.1
Somit ist ein gescheiter Stereokopfhörer auch in Spielen den 5.1 um längen vorraus, von der Musik mal ganz abgesehen.

löl, und gleich lassen wir die Hose runter und vergleichen die Schwanzlänge....

Um dir das nochmal näher zu bringen: ich habe Ohren. Recht gute Ohren. Und deine feste Überzeugung wird da nichts dran ändern. Das mit dem "zu Nahe treten" war eine Geste der Höflichkeit, dich ich nun über Bord werfe, da ich mit dir nicht diskutieren kann. Wenn ich jetzt sage, der BMW is besser als der Audi, käme es wahrscheinlich andersrum zu mir zurück.

In Zukunft zocke ich nur noch mit meinen Gameboy-Kopfhörern, weil die haben ja Stereo-Sound...

C-Lav am 09.11.2005 22:55 schrieb:
löl, und gleich lassen wir die Hose runter und vergleichen die Schwanzlänge....

Um dir das nochmal näher zu bringen: ich habe Ohren. Recht gute Ohren. Und deine feste Überzeugung wird da nichts dran ändern. Das mit dem "zu Nahe treten" war eine Geste der Höflichkeit, die ich nun über Bord werfe, da ich mit dir nicht diskutieren kann. Wenn ich jetzt sage, der BMW is besser als der Audi, käme es wahrscheinlich andersrum zu mir zurück.

In Zukunft zocke ich nur noch mit meinen Gameboy-Kopfhörern, weil die haben ja Stereo-Sound...

Zurück