• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Lieber, böser Subwoofer! :X

Christian2510

Spiele-Kenner/in
Lieber, böser Subwoofer! :X

Seit Weihnachten habe ich nun mein Logitech Z-2300 2.1-Soundsystem
(Speaker stehen links und rechts neben dem Monitor, Subwoofer unterm Tisch, dürfte aber genügend Platz haben um sich 'entfalten' zu können).

Eigentlich bin ich auch hochzufrieden mit dem ganzen Teil
(der Subwoofer ist so extrem passiv-selbstbewusst, das gibts gar nicht :ugly: )

Nebenbei hab ich dann mal bei wikipedia.de g'schaut und bin auf
Folgen und Auswirkungen gestoßen .. :haeh: :-|

Zwar mach ich mir jetzt nicht ernsthaft Gedanken darüber, nur frage ich doch,
ob's bei häufigem, täglichem Gebrauch nicht nach ein paar Jahren doch zu 'gesundheitlichen Problemen der Innereien' kommen könnte?

Ich höre jetz kein Kaque-Techno (oder
-Metal
:finger: :P )
eher so Britpop- Zeugs, wo der Subwoofer halt lediglich sekundär beansprucht wird.

AW: Lieber, böser Subwoofer! :X

wikipedia schrieb:
Bei Grossveranstaltungen mit starker Tieftonbeschallung sollte dabei Vorsicht geboten werden, da Lungen- und Herzrhythmus Probleme chronische Schäden verursachen können.
Ich denke, dein 2.1 Zimmer-System sollte da nicht wirklich gefährlich sein ;-)

mfg spider_fx

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, der maximale Schalldruck des Subs geht nichtmals annähernd in den Bereich wo´s grenzwertig wird für innere Organe. Jeder Aufenthalt in einer kleinen Garage wo ein Auto startet dürfte gefährlicher sein ;)

:ugly: *feier*
http://www.magnat.de/content/homeentertainment/product_detail_de.asp?p=142400&pl=3&s=99
kauf dir das dingen und frag dann nochmal... dann nimmt dich vllt jemand ernst :ugly:

leude gibbet.... die gibbet goar net...

Gesundheitliche Schäden ist gut gesagt...
...ich brauch den Bass damit mein Herz überhaupt schlägt... :ugly:

Ausserdem hilft das der Verdauung, muss der Darm nicht mehr so viel Kraft aufbringen... :-D :ugly:

Puh ... erst ab 120dB. Zum Glück kommt meiner nur bis 115 :ugly: :top:

Viel mehr Sorgen mach ich mir da um meine Festplatte. Bei den Boxen war ein Hinweis dabei, dass der Rechner mind. 60 cm (oder so) vom Sub entfernt sein sollte - bei mir sinds so 30.

egal111 am 07.02.2006 17:24 schrieb:
http://www.magnat.de/content/homeentertainment/product_detail_de.asp?p=142400&pl=3&s=99
kauf dir das dingen und frag dann nochmal... dann nimmt dich vllt jemand ernst :ugly:
Naja sone Magnat Kiste...dann doch lieber nen schicken Rockford Fosgate Power mit niedlichen 1000W RMS :ugly:

spider_fx am 04.02.2006 16:07 schrieb:

Das könnte man schon fast als Beleidigung auffassen ..
Meine drei Freunde bringen es zusammen immerhin auf 200W
und das in einem ca. 22 m³ großen Raum. :ugly:

Christian2510 am 07.02.2006 19:47 schrieb:
spider_fx am 04.02.2006 16:07 schrieb:

Das könnte man schon fast als Beleidigung auffassen ..
Meine drei Freunde bringen es zusammen immerhin auf 200W
und das in einem ca. 22 m³ großen Raum. :ugly:

Komm meine Boxen kommen auf 700 Watt (der Sub 300) RMS, mein Zimmer ist 12m² groß und ich leb immer noch :ugly:

fragt sich nur wie lange noch :ugly:

Ihr dürft mal nicht die Bewertungsgrenze (das A) vergessen, es gibt nämlichen einen großen Unterschied ob die Lautstärke mit A, B, C oder D Filter (also dbA, dbB, dbC, dbD) oder ob man nur normal db stehen hat! Die verschiedenen Bewertungsfilter beziehen sich auf die jeweilige Frequenz und wurden eingeführt um bei Pegel-Messungen dem Frequenzgang des Menschlichen Gehörs (der nicht linear ist) entgegenzukommen. So ist es, das z.b. bei einem 50hz Ton 120dbA bei normalen db angeben ~ 150db sind, und solch kleine Pc-Systeme die vielleicht mit 115db angegeben sind, machen bei 50hz somit nur 85dbA! Dadurch sieht man, das solche 2.1 Systeme keinerlei Gefahr sind :-). Auf großen Veranstaltungen (wo bekanntlich sehr viele Personen sind, und entsprechendes Soundequipment hängt) sind auch "nur" 95dbA erlaubt, was wiederum bei 50hz ~ 125db entspricht! Mit zunehmender Frequenz kommen sich die Bewertungsfilter immer näher, so das die unterschiede nicht mehr so groß sind. Wens interessiert kann ja mal nach googlen ;-).

LordMephisto am 07.02.2006 19:27 schrieb:
Naja sone Magnat Kiste...dann doch lieber nen schicken Rockford Fosgate Power mit niedlichen 1000W RMS :ugly:

na denn viel spass beim verstärker suchen + beim stromrechnung bezahlen... 1000 watt an 4 ohm... da ersetzt der verstärker im winter bestimmt die heizung... und im sommer die sauna :ugly:
greetz

egal111 am 09.02.2006 14:34 schrieb:
LordMephisto am 07.02.2006 19:27 schrieb:

na denn viel spass beim verstärker suchen + beim stromrechnung bezahlen... 1000 watt an 4 ohm... da ersetzt der verstärker im winter bestimmt die heizung... und im sommer die sauna :ugly:
greetz

Apropos: Weiß jemand wie viel strom mein 700W(RMS) System zieht? Nach langen Betrieb kann mein Subwoofer auch schon die Heizung ersetzten :ugly:

ananas45 am 11.02.2006 13:18 schrieb:
Apropos: Weiß jemand wie viel strom mein 700W(RMS) System zieht? Nach langen Betrieb kann mein Subwoofer auch schon die Heizung ersetzten :ugly:
Soweit ich da noch informiert bin, wird die RMS Leistung mit dem Pink Noise ermittelt. Ein Signal bei dem in etwa 20Hz bis 20kHz mit gleichem Pegel auf das System gegeben wird. Bei Höchstleistung darf dann ein definierter Klirrfaktor (0,1% oder 1%?) nicht überschritten werden. Ein absolut hässlicher Ton und garantierter Trommelfell-Zerstörer(!). In dem Fall würden 700 Watt RMS in etwa konstant 3 Ampere Strom aus einer 230 Volt Steckdose ziehen (P=U*I). Ein theoretischer Wert da es kaum Musik o.ä. gibt, die einem Pink Noise entspricht.

Moderne Class A -Verstärker, das einzig Wahre für einen guten Klang, werden allerdings schon im Ruhezustand sehr warm, das ist Schaltungstechnisch bedingt. Wobei für einen Subwoofer ist Class A nicht zwingend nötig.

Christian2510 am 04.02.2006 16:04 schrieb:
ob's bei häufigem, täglichem Gebrauch nicht nach ein paar Jahren doch zu 'gesundheitlichen Problemen der Innereien' kommen könnte?
oh, dann kann ich ja froh sein, dass man in unserem haus alles von den nachbarn ober- und unterhalb hört und ich deswegen nicht laut aufdrehen sollte. :-S
obwohl ich gern würde manchmal... hab schliesslich einen recht fetten sub.

huii.. nett.. ich hab mir zwar nur den "kleinen" 380er geleistet, dafür downfire.
gibt auch schon mächtig druck. :)

aber bei nem kleinen logitech würd ich mir keine gedanken machen.. oO

Christian2510 am 04.02.2006 16:04 schrieb:

Mal ernsthaft: Du machst dir bei deinem Subwoofer Sorgen? Ich würde eher sagen, dass du dir bei Großveranstaltungen (Bei nem Konzert) eher Sorgen machen müsstest. Bei nem kleinen PC-System (auch bei stärkeren Soundsystemen) ist das "Risiko" extrem gering.

skicu am 11.02.2006 14:14 schrieb:

huii.. nett.. ich hab mir zwar nur den "kleinen" 380er geleistet, dafür downfire.
gibt auch schon mächtig druck. :)

aber bei nem kleinen logitech würd ich mir keine gedanken machen.. oO

hast de den o.g. sub schonmal live erlebt? einfach geil! son teil steht bei uns im mediamarkt... :-X wenn de das teil richtig aufdrehst (was nur schwer möglich ist, weil dann sofort 20 aufgebrachte verkäufer um dich rum stehn) dann kribbelt das im gesamten gebäude! einfach :-X ... und das teil in meinem 20qm zimmer :ugly: *träum*....

Zurück