Christian2510
Spiele-Kenner/in
Lieber, böser Subwoofer! 
Seit Weihnachten habe ich nun mein Logitech Z-2300 2.1-Soundsystem
(Speaker stehen links und rechts neben dem Monitor, Subwoofer unterm Tisch, dürfte aber genügend Platz haben um sich 'entfalten' zu können).
Eigentlich bin ich auch hochzufrieden mit dem ganzen Teil
(der Subwoofer ist so extrem passiv-selbstbewusst, das gibts gar nicht
)
Nebenbei hab ich dann mal bei wikipedia.de g'schaut und bin auf
Folgen und Auswirkungen gestoßen ..
Zwar mach ich mir jetzt nicht ernsthaft Gedanken darüber, nur frage ich doch,
ob's bei häufigem, täglichem Gebrauch nicht nach ein paar Jahren doch zu 'gesundheitlichen Problemen der Innereien' kommen könnte?
Ich höre jetz kein Kaque-Techno (oder
)
eher so Britpop- Zeugs, wo der Subwoofer halt lediglich sekundär beansprucht wird.

Seit Weihnachten habe ich nun mein Logitech Z-2300 2.1-Soundsystem
(Speaker stehen links und rechts neben dem Monitor, Subwoofer unterm Tisch, dürfte aber genügend Platz haben um sich 'entfalten' zu können).
Eigentlich bin ich auch hochzufrieden mit dem ganzen Teil
(der Subwoofer ist so extrem passiv-selbstbewusst, das gibts gar nicht
)Nebenbei hab ich dann mal bei wikipedia.de g'schaut und bin auf
Folgen und Auswirkungen gestoßen ..
Zwar mach ich mir jetzt nicht ernsthaft Gedanken darüber, nur frage ich doch,
ob's bei häufigem, täglichem Gebrauch nicht nach ein paar Jahren doch zu 'gesundheitlichen Problemen der Innereien' kommen könnte?
Ich höre jetz kein Kaque-Techno (oder
-Metal
)eher so Britpop- Zeugs, wo der Subwoofer halt lediglich sekundär beansprucht wird.

. Auf großen Veranstaltungen (wo bekanntlich sehr viele Personen sind, und entsprechendes Soundequipment hängt) sind auch "nur" 95dbA erlaubt, was wiederum bei 50hz ~ 125db entspricht! Mit zunehmender Frequenz kommen sich die Bewertungsfilter immer näher, so das die unterschiede nicht mehr so groß sind. Wens interessiert kann ja mal nach googlen