• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

LG R310 - wer kennt es, wer kann es empfehlen?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hi,

nachdem ich zuerst über ein Netbook für meine Bachelor Thesis nachgedacht habe (Beitrag ein wenig weiter unten), kommt nun doch nur ein 12 oder 13 Zoll Gerät in Betracht.
Bei den 12 Zoll Geräten gibt es nur das Belinea o.book4 - welches preislich in meinem Rahmen liegt und dabei noch gute Leistungen und Laufzeiten bietet - allerdings scheint die Verarbeitung nur mittelmaß und das Display zu dunkel zu sein.

Interessanter ist da das LGR310 - ein 13 Zoll Gerät.
Die reinen Daten klingen ja gut: Centrino2 (2GHz CPU), 4GB Ram, 320GB HDD bei 2,4kg Gewicht. Beim Antesten im Laden fand ich das Gerät sehr ordentlich und man konnte bequem darauf schreiben. Hier übrigens der Link:
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/st...=75559&ok=T_PRODUCTS&uk=proddetail&sort=price
Preislich liegt das Gerät im Laden bei 699.

Die Daten und das kurze Antesten allein reichen mir aber noch nicht ganz zu einem Kauf. Leider konnte ich im Netz keine Reviews oder User-Meinungen finden. Auch ein Posting in einem Notebookforum brachten bislang nichts.
Kennt einer von euch das Gerät oder kann etwas dazu sagen?

Ich brauche es nur für Officearbeiten, zum Surfen und meinetwegen manchmal, um es an die Boxen zu hängen um Musik zu hören. Zum Spielen brauche ich es nicht.
Ich will entspannt damit schreiben können, ohne dass das Gerät zu heiß oder zu laut wird und auch ohne Steckdose soll es zumindest seine 3 Stunden durchhalten - gerne mehr.

Was sagt ihr dazu? Danke euch!

also, der preis ist echt top, denn andere LG R310 kosten mininum 800€. es kann zwar sein, dass das bei saturn leicht abweicht von anderen modellen, aber 700€ wäre immer noch sehr preiswert.

bei saturn steht auch "betriebsdauer 180min" - aber ob das wirklich so stimmt? bei NBooksbilliger.de gibt es auch ein fast identisches R310. einzig beim kartenleser isses 5in1 und nicht 4in1, und es hat 3 statt 4GB RAM. dort steht als akkudauer aber grad mal 2 Stunden. http://www.notebooksbilliger.de/lg+r310+mottola+p7350?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 übrigens: 827€ ^^

ich würd bei dem preis zuschlagen und testen, ob dir die akkudauer reicht, und wenn nein, dann holst du dir vlt. nen zweiten akku dazu.

Herbboy am 16.03.2009 13:17 schrieb:
also, der preis ist echt top, denn andere LG R310 kosten mininum 800€. es kann zwar sein, dass das bei staurn leicht abweicht von anderen modellen, aber 700€ wäre immer noch sehr preiswert.

bei saturn steht auch "betriebsdauer 180min" - aber ob das wirklich so stimmt? bei NBooksbilliger.de gibt es auch ein fast identisches R310. einzig beim kartenleser isses 5in1 und nicht 4in1, und es hat 3 statt 4GB RAM. dort steht als akkudauer aber grad mal 2 Stunden. http://www.notebooksbilliger.de/lg+r310+mottola+p7350?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 übrigens: 827€ ^^

ich würd bei dem preis zuschlagen und testen, ob dir die akkudauer reicht, und wenn nein, dann holst du dir vlt. nen zweiten akku dazu.

Gut...vielen Dank, so sehe ich es auch.
Ich fahre später nochmal in die Stadt und schaue, ob das Gerät überhaupt noch vorrätig ist.
Wenn ja, lasse ich es mir mal mit Akku und im Vistabetrieb zeigen. Das Gerät war auf die Anmeldemaske beschränkt und wir hatten nicht die Zeit, einen Verkäufer zu rufen.
Dann kann ich auch testen, wie es sich mit Akku anfühlt und wie hell das Display eingestellt werden kann.

Ich gebe dann am Abend mal Feedback, ob ich es habe oder nicht und was es dann ggf. wirklich taugt...

Danke und bis dann!

Also...

Habe das Gerät seit gestern und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden erfüllt. Im Vergleich zu meinem 17er Toshi Satego ist es klein und sehr leicht. Und im Vergleich zu den alten 15,4ern immernoch klein und leicht. Man kann außerdem das DVD Laufwerk entnehmen und durch einen Dummy ersetzen, wodurch das ganze nochmal ein wenig leichter wird.

Das Display ist sehr hell und scharf, die Tastatur ist prima zum Schreiben geeignet, das Touchpad schön groß, allerdings etwas rau.

Das System ist super schnell und lässt keine Wünsche offen. Das Gerät ist dazu - zwar nicht flüsterleise - aber viel ruhiger als mein Toshi.

Der Akku sollte seine 3 Stunden halten, da bin ich optimistisch. Als Arbeitsgerät für meine Zwecke ist das LG wirklich prima.
Als einziges Gerät ist es wegen der geringen Größe und dem etwas dünnen Sound der Lautsprecher nicht geeignet - aber fürs Spielen und Musikhören habe ich ja den Satego, der dazu perfekt geeignet ist...außerdem steht hier ja noch der "normale" PC.

Thema Spiele: Einfache und ältere Spiele sollten laufen - das System selbst ist super fix und aktuell...und die Grafikkarte ist immerhin schneller als eine Onboard-Karte. Wunder sollte man natürlich nicht erwarten - getestet habe ich aber noch keine Spiele. Aber zumindest mit WoW sollte es keine großen Probleme haben.

Gut, dann nochmal danke!

lorgan am 17.03.2009 11:33 schrieb:
Als einziges Gerät ist es wegen der geringen Größe und dem etwas dünnen Sound der Lautsprecher nicht geeignet - aber fürs Spielen und Musikhören habe ich ja den Satego, der dazu perfekt geeignet ist...außerdem steht hier ja noch der "normale" PC.
das is ja klar, auch ein 15,4er hat selten nen brauchbaren sound. dann schließ man halt PCboxen oder kpfhörer an ;)

schön, dass er dir gefällt. vom preis her in jedem falle ein schnäppchen. =)

Zurück