• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

LG DVD Brenner Problem(e)

D

Dexter

Gast
Mahlzeit,

kann es sein das die aktuellen DVD Brenner absoluter Schrott sind?
Brenner Nr. 1
GSA-H62N = 4 Wochen alt, Nero blieb gestern beim CD brennen bei 7% stehen oder genau gesagt das ganze System war tot, nach 2 weiteren Versuchen erkannte der Brenner keine CDs mehr.

Gerät ausgetauscht
Brenner Nr. 2
GSA-H62N = gleiche wie beim Brenner 1, nur eben nicht erst nach dem 3. Versuch

wieder getauscht, diesmal gegen ein GSA-H66N

altes Spiel, System hängt sich auf wenn Nero bei 7% ist, keinen weiteren Versuch gemacht, noch liest dieser Brenner CDs und DVDs

Gerät Nr.4

ein Samsung, bleibt zwar auch bei 7% kurz hängen, System stürzt aber nicht ab und CD wird erfolgreich gebrannt


Hat jemand eine Idee oder weiß das zufällig jemand was da bei ca. 7% passiert?
 
Dexter am 27.10.2007 11:52 schrieb:
Mahlzeit,

kann es sein das die aktuellen DVD Brenner absoluter Schrott sind?
Brenner Nr. 1
GSA-H62N = 4 Wochen alt, Nero blieb gestern beim CD brennen bei 7% stehen oder genau gesagt das ganze System war tot, nach 2 weiteren Versuchen erkannte der Brenner keine CDs mehr.

Gerät ausgetauscht
Brenner Nr. 2
GSA-H62N = gleiche wie beim Brenner 1, nur eben nicht erst nach dem 3. Versuch

wieder getauscht, diesmal gegen ein GSA-H66N

altes Spiel, System hängt sich auf wenn Nero bei 7% ist, keinen weiteren Versuch gemacht, noch liest dieser Brenner CDs und DVDs

Gerät Nr.4

ein Samsung, bleibt zwar auch bei 7% kurz hängen, System stürzt aber nicht ab und CD wird erfolgreich gebrannt


Hat jemand eine Idee oder weiß das zufällig jemand was da bei ca. 7% passiert?

Welches Mainboard verwendest du ?
 
Asrock ALiveNF5-eSATA2+ 1.50

DVDs werden ja auch nach dem "Vorfall" weiter erkannt und auch gebrannt und solange ich keine CDs brenne könnte ich auch mit den LG Brenner CDs (aus)lesen. Wüsste auch nicht warum das Problem vom Board kommen sollte, irgendwie scheint ja die Laserelektronik nicht richtig zu funktionieren und grad beim 62N findet man bei google viel in der Richtung.
Das komische dran ist, das die trotzdem irgendwie auf die CDs zugreifen, legt man eine ein ändert sich im Arbeitsplatz die Bezeichnung von DVDRAM auf CDROM. Das wars auch schon, kein Autostart und beim Doppelklick auf Laufwerk entweder das leere Fenster (bei aktiven Windows Brenntool) oder eben die Meldung das kein Datenträger eingelegt ist.
 
http://www.nvidia.de/object/nforce_520_winxp32_12.12_de.html

ist das Treiberpacket installiert ?

Es gibt auch noch die Möglichkeit den IDE/Atapi Controller mit den Standart Mircosoft Windows Treibern zu betreiben, den muß man allerdings Aktualisieren/Selbst auswählen über den HardwareGeräte Manager.

Und dann mal prüfen , obs besser läuft.
 
unpluged am 27.10.2007 12:42 schrieb:
http://www.nvidia.de/object/nforce_520_winxp32_12.12_de.html

ist das Treiberpacket installiert ?

Es gibt auch noch die Möglichkeit den IDE/Atapi Controller mit den Standart Mircosoft Windows Treibern zu betreiben, den muß man allerdings Aktualisieren/Selbst auswählen über den HardwareGeräte Manager.

Und dann mal prüfen , obs besser läuft.

das Paket ist installiert, aber erstmal zeigt der Gerätemanager nur IDE Controller an, obwohl es nur einen einzigen gibt, dafür aber 4 SATA Anschlüsse und dann steht bei allen bei Treiber Information Microsoft :confused:

Problem, ich habe keine Lust noch einen LG Brenner aus welchen Grund auch immer zu schrotten. Die anderen beiden konnten definitiv keine CDs mehr lesen, habe es mit Windows Tool CD und Linux Live CD probiert.
Der 1. hat auch komischerweise 4 Wochen funktioniert.
 
Manche Boards bzw. Chipsätze sind mit SATA Brennern nicht richtig kompatibel. Hier unbedingt die Angaben des Brennerherstellers beachten.
 
OOps ! SATA Brenner :confused: da hab ich was verpeilt :haeh: , nächstens werd ich mal VersionNummer genauer prüfen, sorry ...

WinXP IDE SataIDE Treiber (v9.25) "WHQL"

Wäre der richtige Treiber, vllt kannst du den manuell im Gerätemanager nachinstallieren ?
 
hast du vielleicht dein system übertaktet? ich hab auch einen Brenner von LG,
und der freezed beim brennen auch immer, wenn ich die übertaktung nicht rückgängig mache
 
art90 am 27.10.2007 14:00 schrieb:
hast du vielleicht dein system übertaktet? ich hab auch einen Brenner von LG,
und der freezed beim brennen auch immer, wenn ich die übertaktung nicht rückgängig mache

System ist nicht übertaktet, bleibt bzw. blieb ja nur bei CDs hängen und da eben wie schon geschrieben immer bei 7%.
Beim 1. auftreten, hatte ich das nochmal mit dem Windowstool probiert und das hat die 600MB ohne zu zucken gebrannt, 2. Versuch mit Nero und das System hing wieder bei 7%.
Das mit den 7% beim brennen habe noch nirgends gelesen, ist vielleicht auch eine Eigenart die nur bei dem System hier Auftritt, das der 62N aber irgendwann mal keine CDs mehr erkennt scheint ein generelles Problem zu sein (wenn man so die Treffer bei google sieht). Bei Chip.de war der Brenner vor Monaten Testsieger, allerdings mit einer Firmware die es offiziell nicht gibt, wenn sie nach Monaten immer noch nicht freigegeben wurde, ist es hier vielleicht doch ein Elektronikproblem, nur beim 66N habe ja auch wieder das Problem.


@ unpluged
Der ist ja Bestandteil des Paketes, kann ich aber gar nicht auswählen.
Wenn ich das Setup aufrufe wird nur SMBus-, SMU-, Speicher- und LAN Treiber angeboten, letzteres ist eigentlich quatsch, da das Board einen Realtek Chip hat.


habe übrigens nur SATA Laufwerke, Platte und DVD-LW funktionieren


Edit: habe grad mal ins BIOS geschaut, beim SATA Controller stehen None, Raid und AHCI zur Auswahl und steht zur Zeit auf None.
 
Zurück