• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Letztes erfolgreiche und klassische Jump 'n' Run

agvoter

Hobby-Spieler/in
Hallo,

für einen kleinen Bericht würde ich gerne wissen, welches das letzte, wirklich erfolgreiche Jump 'n' Run ist, das im "klassischen" 2D-Stil gehalten ist. Mir ist bisher nur das erste Prince of Persia eingefallen. Die Grafik darf übrigens auch 3D-Elemente enthalten. Wichtig ist noch, dass ich ausschließlich PC-Spiele suche.

Hmmm, Goddess hatte vor einiger Zeit mal eins hier vorgestellt. mal suchen.. =)

Solon25 am 28.06.2009 18:19 schrieb:
Hmmm, Goddess hatte vor einiger Zeit mal eins hier vorgestellt. mal suchen.. =)

nicht vergessen, es sollte erfolgreich sein.

Aber danke schon mal im Voraus.

meinst du nun welches erfolgreiche jump&run zuletzt auch auf pc erschien oder welcher jump&run titel in der pc version erfolgreich war?
und was ist für dich erfolgreich? die verkaufszahlen die j&r hatten als das genre auf pc noch erfolgreich war, sollten heute nicht mehr fürs prädikat "erfolgreich" ausreichen...

das letzte bekannte j&r war ggf psychonauts - was bekanntlich aber nur ein erfolg bei den kritikerwertungen war, nicht bezüglich verkaufszahlen
es gab vor ein paar jahren auch nochmal eine kao teil für pc, da es danach noch andere titel mit dem känguru gab sollte es "insgesamt" erfolgreich gewesen sein, da es aber danach nur für konsolen weiter fortgesetzt wurde - wird die pc version nicht so der renner gewesen sein...

vielleicht gab es seit dem noch irgend eine kinderfilmversoftung (robots, oder irgend ein anderer disney/pixar ableger) die als j&r daher kam und auch auf pc erfolgreich war...

das letzte 2d j&r mit großen namen und bestimmt auch halbwegs guten verkaufszahlen auf pc sollte duke nukem manhatten project gewesen sein

jo, hätte jetzt auch Manhatten Project angeführt.
Wenn du RICHTIG gute J&Rs für PC willst, besorg dir Commander Keen 4 ;P

Ansonsten : Little Big Planet, dafür lohnt es sich eine PS3 zu kaufen.

agvoter am 28.06.2009 18:11 schrieb:
Hallo,

für einen kleinen Bericht würde ich gerne wissen, welches das letzte, wirklich erfolgreiche Jump 'n' Run ist, das im "klassischen" 2D-Stil gehalten ist. Mir ist bisher nur das erste Prince of Persia eingefallen. Die Grafik darf übrigens auch 3D-Elemente enthalten. Wichtig ist noch, dass ich ausschließlich PC-Spiele suche.

um ehrlich zu sein, gab es auf dem pc eigentlich überhaupt kein wirklich erfolgreiches 2d jump`n`run, wenn mich nicht alles täuscht.
jump`n`runs waren bekanntlich schon immer ein klassisches konsolen-genre, dementsprechend gering ist auch die anzahl an verfügbaren titeln.

Earthworm Jim
Heart of Darkness
Rayman
Oddworld
Bionic Commando Rearmed
Braid

Trine

Also erstmal Danke an alle hier.

Leider ist keiner der bisher genannten Titel wirklich das, was ich suche. Mit erfolgreich meinte ich einen sehr bekannten Titel.

Würdet ihr mir nicht bei Prince of Persia zustimmen? Es ist ein klassisches Jump 'n' Run, ziemlich bekannt, was nicht zuletzt an den neuen Teilen liegt, und es ist auch auf dem PC erschienen.

agvoter am 28.06.2009 19:45 schrieb:
Würdet ihr mir nicht bei Prince of Persia zustimmen? Es ist ein klassisches Jump 'n' Run, ziemlich bekannt, was nicht zuletzt an den neuen Teilen liegt, und es ist auch auf dem PC erschienen.

das "ur"- prince of persia?
also um ehrlich zu sein, ist das für mich kein "klassisches" jump`n`run, aber das ist wohl letztendlich auch irgendwo definitionssache.

worum gehts denn eigentich genau?

Bonkic am 28.06.2009 19:48 schrieb:

das "ur"- prince of persia?
also um ehrlich zu sein, ist das für mich kein "klassisches" jump`n`run, aber das ist wohl letztendlich auch irgendwo definitionssache.

worum gehts denn eigentich genau?

Ums Hüpfen :P

Hier mal ein Gameplay-Video (ab 1:45): http://www.youtube.com/watch?v=_zyQ_OVyhNE

Ich habe mir auch mal Duke Nukem: Manhattan Project angesehen und es passt eigentlich doch auf meine Beschreibung. Aber ist es wirklich so bekannt?

wenn ich mir online ansehe, welche spielweise manche "freaks" haben, dann is CoD4 auch "jump'n'run" :B

:-D

Herbboy am 28.06.2009 20:25 schrieb:
wenn ich mir online ansehe, welche spielweise manche "freaks" haben, dann is CoD4 auch "jump'n'run" :B

:-D

Erfolgreich? Sehr.

für den PC? Ok.

Jump 'n' Run? Na ja...

2D und klassisch? Mööp >:|

Sechs, setzen! :S

agvoter am 28.06.2009 20:38 schrieb:

war ja nur ein scherz, weil da so beavisse gern mal NUR um die ecken springen und dann ballern und sowieso ständig rumhüpfen wie känguruhs, anstatt wie ein anständiger soldat sich normal fortzubewegen ;)

agvoter am 28.06.2009 19:56 schrieb:
Ich habe mir auch mal Duke Nukem: Manhattan Project angesehen und es passt eigentlich doch auf meine Beschreibung. Aber ist es wirklich so bekannt?
du machst witze oder?
klar war das spiel bekannt als es rauskam, um 2001 rum war der dn4ever hype auf seinem höhepunkt (der e3 trailer von 2000 ist auch auf der spielcd von dnmp zu finden)
jeder kannte damals den duke - na und die duke reihe kommt ja ursprünglich vom j&r genre

wie nun die genauen verkaufszahlen sind weiß ich nicht, aber du weißt die von prince of persia ja auch nicht und vermutest nur, daß es sich auf pc gut verkauft hat (ich vermute da eher, daß die verkaufszahlen nicht enorm waren, glaub der titel wurde zu nem sehr großen teil mit illegalen kopien gespielt)

Herbboy am 28.06.2009 20:56 schrieb:
... anstatt wie ein anständiger soldat sich normal fortzubewegen ;)
aber woher soll man es auch wissen? beim bund bekommste solche anweisungen wie "arme und beine bilden eine rotierende scheibe"... merkwürdig, daß ich so ne bewegung bei cod/cs/battlefield noch nie gesehen habe... :confused: ;)

der-jan am 28.06.2009 21:50 schrieb:
du machst witze oder?
klar war das spiel bekannt als es rauskam, um 2001 rum war der dn4ever hype auf seinem höhepunkt (der e3 trailer von 2000 ist auch auf der spielcd von dnmp zu finden)
jeder kannte damals den duke - na und die duke reihe kommt ja ursprünglich vom j&r genre

wie nun die genauen verkaufszahlen sind weiß ich nicht, aber du weißt die von prince of persia ja auch nicht und vermutest nur, daß es sich auf pc gut verkauft hat (ich vermute da eher, daß die verkaufszahlen nicht enorm waren, glaub der titel wurde zu nem sehr großen teil mit illegalen kopien gespielt)

Nun gut, dann nehme ich das.

@Herbboy: Ist ja schon klar, dass das ein Scherz sein sollte ;)

Also erstmal Danke an alle hier.

Leider ist keiner der bisher genannten Titel wirklich das, was ich suche. Mit erfolgreich meinte ich einen sehr bekannten Titel.

Würdet ihr mir nicht bei Prince of Persia zustimmen?
Nein, eher nicht. PoP ist nun wirklich schon steinalt, da gab es danach schon noch andere.
Als ich die Frage gelesen habe ist mir spontan das bereits erwähnte Earthworm Jim eingefallen. Das war sehr bekannt (kam auch für die Playstation raus) und ich glaube auch sehr erfolgreich.

Ach ja, auch wenn es nicht gerade ein Toptitel war, Jazz Jackrabbit hat es auch zu einiger Bekanntheit gebracht. Das war wirklich ein klassische Jump 'n' Run und wenn ich mich nicht irre PC only.

Ums Hüpfen :P

Hier mal ein Gameplay-Video (ab 1:45): http://www.youtube.com/watch?v=_zyQ_OVyhNE

jo, ich kenne das spiel. ;)
mit "worum", wollte ich wissen, weshalb du das wissen willst bzw wofür.

Zurück