• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lenovo Legion Go: Ein Alleskönner mit Fallstricken

War unter allen Handhelds mein Favorit. Technisch wird es von renommierten Fachmagazinen als bestes Handheld gesehen, bis auf zwei Punkte.... Und der letztere war mein Punkt vom Kauf abzusehen.
Punkt 1 war die Akkuleistung...
Da kann man aber mit Updates dran drehen (macht Asus mit dem Handheld ROG Ally auch und läuft gut)...
Punkt 2.. Das Gewicht... Ich habe durch aggressive Autoimmunerkrankungen Probleme mit Armen und Händen...
Daher machen schon 100 Gramm über eine gewisse Zeit schon einen Unterschied...
Schade... Doch das ist nun mal so...
Von daher hab ich zur Zeit noch die Wahl zwischen Steam Deck OLED und Asus ROG Ally... Wobei letzteres wohl vorne ansteht..

Mit rollendem Gruß
WheelchairGhost ?‍? ??‍?
 
Ich persönlich finde den großen Screen in diesem Gerät als sehr großen Nachteil. Der AMD APU der verbaut ist, schafft es ganz klar nicht die höheren Auflösungen ordentlich zu bedienen. Da ist ein kleineres Display deutlich im Vorteil.

Ich besitze selbst ein Asus Rog Ally und mit dem Gerät kann man zwar gut AAA-Titel spielen, sogar aufwenige wie Baldur's Gate 3, aber man muss eben entsprechend die Auflösung auf 720p,900p runterschrauben. Und das wirkt dann auf einem kleinen Display allemal deutlich besser als auf einem großen.

Außerdem sollte ein Handheld meiner Meinung nach kompakt und leicht sein.

Insgesamt muss man aber sagen das die verbaute AMD APU wirklich unglaublich stark performt, insbesondere wenn man bedenkt das diese Geräte gerademal 16GB gemeinsamen RAM/VRAM haben.

Überhaupt zeigen diese Handhelds, dass die unsägliche Diskussion über angeblich "zuwenig" VRAM in manchen Nvidia-Karten vor einigen Monaten einfach unnötig war!
 
Ich persönlich finde den großen Screen in diesem Gerät als sehr großen Nachteil. Der AMD APU der verbaut ist, schafft es ganz klar nicht die höheren Auflösungen ordentlich zu bedienen. Da ist ein kleineres Display deutlich im Vorteil.

Ich besitze selbst ein Asus Rog Ally und mit dem Gerät kann man zwar gut AAA-Titel spielen, sogar aufwenige wie Baldur's Gate 3, aber man muss eben entsprechend die Auflösung auf 720p,900p runterschrauben. Und das wirkt dann auf einem kleinen Display allemal deutlich besser als auf einem großen.

Außerdem sollte ein Handheld meiner Meinung nach kompakt und leicht sein.

Insgesamt muss man aber sagen das die verbaute AMD APU wirklich unglaublich stark performt, insbesondere wenn man bedenkt das diese Geräte gerademal 16GB gemeinsamen RAM/VRAM haben.

Überhaupt zeigen diese Handhelds, dass die unsägliche Diskussion über angeblich "zuwenig" VRAM in manchen Nvidia-Karten vor einigen Monaten einfach unnötig war!
Kommt aber auch sehr auf das individuelle sehvermögen an. Ich hab schon unzählige Kommentare gelesen von leuten die sich das Go holen wollen nur wegen des größeren screens weil sie auf dem steamdeck oder ally nix erkennen können....
 
Zurück