• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Lenkrad PC

Dragnir

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
27.11.2013
Beiträge
265
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen!

ich brauche mal wieder Eure Hilfe ;)

Wie der Name schon sagt benötige ich ein neues Lenkrad für PC, Haupteinsatz Assetto Corsa und PCars.
Hatte jetzt knappe 5 Monate das Thrustmaster T300RS in Betrieb, war super zufrieden damit (sehr präzise, bombastisches Feedback) - bis letzte Woche das Bremspedal versagt hat.
Es wird einfach nicht mehr erkannt, in den Einstellungen bei voll gedrücktem Pedal steht der "Ausschlag" - Regler mal bei 25%, 50%, 75%, 25% usw. Soweit ich das recherchieren konnte ist das ein durchaus bekanntes Problem?
Also unspielbar, daher RMA (Hallo caseking, ich weiß ihr lest hier mit ;) )

Nun mein Problem:
Das Logitech G920 für knapp 270.- soll ganz anständige Pedale haben, der Rest aber bei weitem nicht so gut sein wie dass T300RS (Zahnräder statt Riemenantrieb etc.)
Am Thrustmaster T500RS für 399.- gefallen mir die sehr stabilen Pedale und die Möglichkeit diese sowohl stehend als auch hängend zu montieren (F1 bzw GT3). Allerdings schrecken mich die feststehenden, nicht mitdrehenden Schaltwippen ab.
Fanatec scheidet schon alleine preislich aus (700+ für ein Starterpaket...)
Oder nochmal das T300RS OHNE die Ramschpedale, dafür mit den T3PA-PRO Pedalen für knapp 170.- ? Diese sind aber leider bei caseking nirgends gelistet und die RMA läuft auf Gutschrift aufs Kundenkonto, von daher werde ich auf alle Fälle und auch gerne wieder bei caseking bestellen.

Vorschläge? Meinungen? Immer her damit!
 
Das ist ein ziemliches "Exoten"-Thema - viel mehr als "das soll und so und so sein" wird man schwer rausfinden können, denn auch wenn einer hier nun sagt "ich hab XY, das ist super", kann es sein, dass im Durchschnitt das Lenkrad XY dann doch nicht so dolle ist ;)


Vielleicht wäre das T300 Ferrari Integral ja GRAD noch so ok, da es nicht viel teurer als das T500RS ist: https://www.amazon.de/Lenkrad-Ferrari-Integral-Racing-Alcantara/dp/B014UOF0S8 bei caseking 420€. Aber aufpassen bei den Meinungen bei Amazon, denn da stehen auch Meinungen zu anderen Versionen des Lenkrads bei. Im Schnitt kommt das aber noch am besten weg, wobei du sicher bei den anderen Modellen, die teils nur 2-3 Sterne bekommen haben, sehr oft den Fall haben dürftest, dass vlt. 95 von 100 zufrieden sind, aber 90 der 95 schreiben keine Meinung, die 5 unzufriedenen aber wollen Dampf ablssen. Und dann hast du plötzlich die 5 Leute, die vlt auch einfach nur "Pech" hatten durch einen Defekt oder komische Ansprüche und daher nur 1-3 Sterne geben, und von den 95 zufriedenen eben nur 5 "Gegenstimmen" mit 4-5 Sternen... Man muss auch immer genau lesen, manchmal sind auch Dinge verantwortlich für eine schlechte Wertung, die nix mit der puren Produktqualität zu haben, zb "super, aber ICH finde es viel zu teuer" oder gar "Lieferzeit >3 Wochen!" usw.


Natürlich kannst du auch versuchen rauszukommen, WIE häufig Dein Problem denn ist - wenn es am Ende nur bei 2-5% der Leute vorkommt, kannst du es auch "riskieren", das gleiche Lenkrad erneut zu nehmen. Bei mindfactory stehen ja die RMA-Quoten, und die liegt bei Deinem Lenkrad bei 11%, was nicht wenig ist für ein technisches Produkt.
 
Gerade weil es jetzt nicht so häufig gesucht wird wollte ich mal ein aktuelles Thema erstellen und aktuelle Meinungen hören.
Es ist nämlich wirklich nicht so einfach, entweder man hat ein gutes Lenkrad aber die Pedale sind Mist - oder umgekehrt ? Scheinbar.

Vor allem Meinungen zum Logitech G920 würden mich HIER interessieren, ob das vielleicht auch ausreicht - vorausgesetzt die Pedale sind haltbarer?
 
Zurück